1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Schmalspurprellbock

Beiträge von Schmalspurprellbock

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

• Schmalspurprellbock
    • 7. Januar 2026 um 21:07

Grüße in die Runde!

Da kann ich mich nur anschließen, der zweite Fotograf, der auf dem letzten Umlauf heute mit rum gehüpft ist war ich 😅😁

Auch bei mir sind ein paar Aufnahmen von der Kleenen entstanden...

In Radebeul-Ost setzt 99 608 knapp zehn Minuten vor Abfahrt an den Zug.

In Radeburg angekommen werden die Wasserreserven, der jüngsten IV K mit Baujahr 1921, wie gewöhnlich ergänzt.

Danach geht es bei eisigen Temperaturen wieder an den Zug.

Am Zug angehangen ertönt auch gleich hastig die Luftpumpe von 99 608 um die Hauptluftleitung des Zuges wieder zu füllen...

Eine schöne Ausfahrt in den Abend, zwar äußerst eisig, aber trotzdem echt schön...🥰

Viele Grüße,
    Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock 👋

• Sonderspendenaktion „Brückenrettung Oberbobritzsch“

• Schmalspurprellbock
    • 23. November 2025 um 14:48

Grüße in die Runde!

Es hat etwas seehr lange gedauert, ich geb's zu, aber nun ist es fertig.

Ich hab den Spendenaufruf gleich mit dem Ende des Bahnhofs Friedersdorf in einem Video verpackt, mir lagen einfach beide Themen gleichermaßen am Herzen, ich hoffe es bewirkt etwas!
    Wer Interesse hat, kann ja mal rein gucken...

Viele Grüße von der kleinen KF-Linie...

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

• Schmalspurprellbock
    • 9. November 2025 um 13:25

Grüße in die Runde!

Vor der Sperrpause waren wir nochmal an der Strecke unterwegs und konnten Frau Hartmann mit ganzen 11 Wagen an der Schaku erleben...

Am 2.11.25 ging sie dann, was den Plandienst auf der Lößnitzgrundbahn angeht, vor Fristablauf raus...

Wer Interesse hat, kann ja gerne nochmal vorbei gucken. Ich sehe es als kleine Homage an den wunderschönen Fünfkuppler an, der uns die letzten acht Jahre immer glücklich und mit gut gefüllter Speicherkarte nach Hause hat gehen lassen...😅

Mach's gut Frau Hartmann!

Viele Grüße,

• Sonderspendenaktion „Brückenrettung Oberbobritzsch“

• Schmalspurprellbock
    • 28. Oktober 2025 um 08:35

Liebes Team der FHWE,

als Anwohner und Interessent der KF-Linie habe ich die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre bezüglich dem geplanten und nun im Bau befindlichen Regenrückhaltebecken zwischen Oberbobritzsch und Friedersdorf auch mit verfolgt. Seitdem das Stationsgebäude von Friedersdorf leider abgerissen wurde, beobachte ich auch die Arbeiten am ehemaligen Bahndamm, wo sich auch noch die beiden genannten Brücken befinden. Bei jeder Begehung ärgerte ich mich, dass sie einfach so weg kommen sollen, doch im Hinterkopf hatte ich noch, dass irgendwo schon einmal Ihr genannt worden seid, die eventuell Interesse an den Brücken hättet...

Umso mehr freue ich mich jetzt, dass Ihr dieses Projekt als Spendenaktion angeht...

Deswegen würde ich Euch als ein "Verfechter" der Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein gerne bei der Spendenaktion unterstützen...vor ca. zwei Monaten haben ein Kumpel und ich den alten Bahndamm zwischen Friedersdorf und Oberbobritzsch samt den beiden Brücken ausgiebig mit Kamera und Drohne gefilmt und dokumentiert, um dieses Stück Bahnstrecke wenigstens im Bilde noch zu bewahren. Geplant war eh ein YouTube-Video über dieses Streckenstück, doch mit dem Wissen, dass Ihr jetzt eine Spendenaktion startet, würde ich das Video dementsprechend gestalten...

Wärt Ihr damit einverstanden?

Auf jeden Fall freue ich mich, dass Ihr dieses Vorhaben trotz der kurzen Zeitspanne, die noch verbleibt, gestartet habt! Ihr bewahrt damit auch wie der ein kleines Stück meiner Heimatstrecke, die ich zwar nie selbst mit Dampf befahren habe, die mir aber dennoch ans Herz gewachsen ist...🙏

Viele liebe Grüße,

derSchmalspurprellbock alias Clemens Buhl 🚂🚃🚃🚃

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

• Schmalspurprellbock
    • 18. Oktober 2025 um 22:15

Grüße in die Runde!

Heute Nachmittag waren wir auf der Lößnitzgrundbahn unterwegs. Im letzten Licht der Abendsonne entstanden dabei ein paar Bilder von Frau Hartmann, als sie auf ihre letzte Fahrt des Tages vorbereitet wurde...

Eigentlich pflege ich immer meine Aussage, dass ich keine wirkliche "Lieblingsmaschine" unter den Schmalspurigen habe, doch irgendwie ist die Frau Hartmann für mich schon etwas Besonderes...😅

Viele Grüße,

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Schmalspurprellbock
    • 24. August 2025 um 13:30

Grüße in die Runde!

Ich verliere hier jetzt gar nicht so viele Worte, das habe ich schon im Video getan, wer Interesse hat, kann ja mal vorbei schauen! 😁

Auf jeden Fall noch einmal ein riesen Dankeschön an die Schwarzbachbahner!!! Ihr seid Klasse!! 🥰

Viele Grüße,

Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock 😁

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Schmalspurprellbock
    • 3. August 2025 um 11:00

Grüße in die Runde!

Die Historik Mobil gehört bei mir zu den Dingen, die einfach jedes Jahr sein müssen! Ich freue mich jedes Mal über das viele Engagement der Zittauer dieses Fest immer wieder aufs Neue zu einem wunderschönen Erlebnis zu machen.

Natürlich war ich wieder mit der Kamera unterwegs und hab ein bisschen gefilmt. Entstanden sind diese beiden Filmchen, wer Interesse hat, kann ja gerne mal rein schnuppern...😁

Festival-Auftakt am Freitag Abend...

Tag 1 des Fahrbetriebs zur Historik Mobil...

Viele Grüße,

Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock 👋😁

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Schmalspurprellbock
    • 14. Mai 2025 um 16:08

Grüße in die Runde! 👋

Was für ein dolles Wochenende! Am Freitag ging es zwar mit 99 1762, statt mit L45H vor dem Fotosonderzug los, aber das hat glaube ich bei niemanden der Stimmung einen Abbruch getan...

Ich meldete mich auch für den Sonderzug an, verfolgte ihn aber mit dem Auto von außen, eine Zusammenfassung gibt es hier, wer Interesse hat...😁

Am Samstag und Sonntag war ich dann den ganzen Tag an und auf der Strecke in historischem Erscheinungsbild unterwegs....den ein oder anderen hat man ja getroffen...

Zusammenfassend ein sehr schönes Wochenende, wo man wieder sehr das Engagement und die Hingabe zur Bimmelbahn im Weißeritztal gespürt hat, vielen Dank an der Stelle nochmal an die SDG, die Traditionsbahn Radebeul sowie an Alle Organisatoren und Beteiligten! Es war wirklich wieder sehr schön!

Dennoch muss ich zu Stainz seiner Frage auch noch was verlieren: Mir fiel leider auf, dass in manchen Zügen wirklich z.T. echt die Fahrgäste fehlten...der Traditionszug war früher immer brechend voll und man ergatterte beim zu späten Erscheinen am Bahnsteig meist nur noch einen Stehplatz in den Ohnehin vollen Wagen....Dieses Mal konnte man noch kurz vor Abfahrt sich gemütlich einen Platz in einem der schönen Länderbahnwagen aussuchen, da meist noch sehr viel Platz war...aber das war nur mein Eindruck, der mir bei jeder Zugkreuzung etwas die gute Laune verdorben hat, da die Züge wirklich zu manchen Zeit relativ leer waren...

Mit nachdenklichen Grüßen,

Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock

• Bald Geschichte? Der Bahnhof Friedersdorf

• Schmalspurprellbock
    • 1. Mai 2025 um 20:25

Grüße in die Runde.

Es stimmt, heute habe ich mal nach gut anderthalb Monaten wieder vorbei geschaut und musste feststellen, dass über die ganze Sache bereits Gras gewachsen ist. Bei meinem letzten Besuch im März stand das Ensemble noch, doch das muss wirklich kurz vor dem endgültigen Abriss gewesen sein.

Damit ging wieder ein 126 Jahre altes Stück sächsischer Schmalspurgeschichte verloren.

14.9.1898 - 13.3.2025

Nun bleibt mir wirklich nur noch der Bahnhof auf der Gartenbahn, der an diese wunderschön gelegene Unterwegsstation der einstigen Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein, erinnert...😞

Mir traurigen Grüßen,

Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Schmalspurprellbock
    • 16. März 2025 um 14:41

Die IK ist im Preßnitztal in die neue Saison gestartet! Am 15.3.25 begleitete ich den Zug entlang der Strecke und machte einige Aufnahmen. Schaut bei Interesse gerne mal bei meinem Video vorbei...😊

Viele Grüße, Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16