1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Goofford

Beiträge von Goofford

  • Transport von Fahrzeugen zwischen Schmalspurbahnen in Österreich

    • Goofford
    • 21. April 2026 um 21:59

    Danke euch. Meiner Beobachtung nach sind das letzte Mal nach der Auflassung des Güterverkehrs auf der Feistritztalbahn bzw kurz vor dem Abbruch der Schmalspurinfrastruktur am Bahnhof Weiz (ca. 2019) in einer relevanten Größenordnung Schmalspurfahrzeuge auf der Schiene (in dem Fall zur Murtalbahn) transportiert worden. Dafür wurde, wenn ich mich recht erinnere, sogar euer Transportwagen der Pinzgauer Lokalbahn verwendet.

  • Transport von Fahrzeugen zwischen Schmalspurbahnen in Österreich

    • Goofford
    • 14. April 2026 um 22:30

    Warum werden Schmalspurfahrzeuge, wie jüngst die Vs 73, in Österreich eigentlich (fast?) nur mehr auf der Straße von einer Schmalspurbahn zur anderen transportiert und nicht auf der Schiene? Im Fall der Ybbstalbahn-Bergstrecke ist einleuchtend, da besteht keine Verbindung zum restlichen Eisenbahnnetz mehr besteht. Aber mein Eindruck war, dass es auch ansonsten eher auf der Straße passiert, wenn Fahrzeuge zwischen dem Murtal, dem Pinzgau und dem Zillertal etc hin- und hergeschoben werden. Ist das so viel günstiger, als der Transport via Schiene?

    (Zeitungsbericht: Kronen Zeitung.)

    Ist möglicherweise ein Bild von Zug und Text

  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2026

    • Goofford
    • 22. Januar 2026 um 13:28

    Ich fange mal den Thread für heuer an.

    ORF Salzburg: Wiederaufbau der Pinzgaubahn soll starten

    Wiederaufbau der Pinzgaubahn soll starten
    Das Land Salzburg setzt heuer die ersten Schritte für den Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn im Bereich Mittersill bis Hollersbach. Dafür sollen unter…
    salzburg.orf.at
  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

    • Goofford
    • 16. Dezember 2025 um 03:39

    Du kennst dich offensichtlich vor Ort gut aus. Was hier noch dazukommt: In Österreich ist bekanntlich das Staatsbudget derzeit extrem angespannt. Und dann wird bei Investionsprojekten gerne mal gespart – also bei Bahn und Hochwasserschutz.

    PS: Mitten auf einer Fläche für eine Hochwasserschutzmaßnahme ein Privathaus errichten zu lassen, ist natürlich ziemlich dreist.

  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

    • Goofford
    • 6. Dezember 2025 um 03:14
    Zitat von 2095 007-7

    Ziel ist es mit dem Bau 2026 zu beginnen!

    Viele Grüße

    Thomas

    Als jemand, der beruflich mit Politik zu tun hat, hab ich leider das Bauchgefühl, dass bzgl des Wiederaufbaus "irgendwo der Hund drin ist". Natürlich auf der politischen Ebene, also auf der Ebene des Eigentümers – nicht bei euch. Ihr macht eine tolle Arbeit und steckt viel Herzblut sowohl in den Alltags- als auch in den Nostalgiebetrieb.

  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

    • Goofford
    • 11. November 2025 um 02:56

    Sollte man besser im Zillertalbahn-Forum diskutieren. Aber das ganze Wasserstoff-Projekt hat insgesamt auf heißer Luft gefußt:

    Aus für Schreiner bei Zillertalbahn
    Der Technikvorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, Helmut Schreiner, verlässt nach Bekanntwerden einer offenbar abgeschriebenen, an der Universität Riga…
    tirol.orf.at
  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

    • Goofford
    • 19. September 2025 um 01:31

    Finden derzeit eigentlich schon wieder Bauarbeiten zur Wiedererrichtung der Strecke Mittersill – Krimml statt? Wenn nein, ab wann ist das geplant?

  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

    • Goofford
    • 2. August 2025 um 22:03

    Sehr fesch, in der Ursprungslackierung :)

  • Die Feistritztalbahn und ihre ungewisse Zukunft

    • Goofford
    • 25. Juli 2025 um 12:56

    Heuer gibt es leider nir Kurzfahrten vom Bahnhof Birkfeld bis zum Birkfeld Viadukt, aufgrund notwendiger Instandsetzungsarbeiten bis Koglhof. Link zum Fahrplan:

    FTB Feistritztalbahn

  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

    • Goofford
    • 27. April 2025 um 00:46
    Zitat von 2095 007-7

    Die Frage ist, ob solche schweren druckluftgesteuerten Wagen für so einen Nostalgiebetrieb sinnvoll sind 😉

    ...und man wird sich im Fall der Fälle sicherlich genügend Ersatzteile (so ist bereits ein Wagen auf einem Hilfsdrehgestell) vorhalten.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hab nur laut gedacht. Interessanter wär für den touristischen Betrieb abseits typischer Nostalgiezüge bestimmt ein 5090er. Aber da werden wir sehen, wie bald da einer frei wird 😉

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4