Beiträge von Waldbahner_de
-
-
Gar nicht - das ist nur der Versuch Geld zu drucken mit den Formen die eh im Regal liegen.
Immer wieder krass mit was die Modellbaufirmen (?) uns veralbern wollen - "Aber der Kunde will das ja so"... heißt es dann immer....
Ich find's quatsch, aber die Fan-Boys werden's sicher aus den Händen reißenSieht bestimmt geil aus mit ner IK als Vorspannlok davor.
Verwirrte Grüße, Gerd
-
Oder den Herstellern ist es sehr wohl bewußt, dass der normalsterbliche Sammler die Jahre braucht um genug Geld zu sparen oder zu beschaffen, um sich dann tatsächlich eines dieser überteuerten Einmalauflagen überhaupt leisten zu können, ohne im Anschluss Privatinsolvenz anmelden zu müssen und somit als Kunde gänzlich verloren geht. ..
Aber der Kunde will das ja angeblich so, wenn man mal dir Hersteller drauf anspricht .
Gerd
-
Man kann euch echt nicht alleine lassen...

Ein großer Dank an den Gönner
und unserem Werkstattteam viel Erfolg bei der Aufarbeitung. Ich komme wieder vorbei wenn es die Zeit erlaubt.Grüße, Gerd
-
Hallo Henner,
ich denke das liegt an dem bei uns weit verbreiteten Märklin-Virus...
Da scheint weniger oft zu wenig und mehr nicht viel genug.... irgendwie.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Verhältnis zwischen Spielbahnern und Modellbauern ähnlich ist wie in den USA, es dort aber durch ei deutlich größere Fläche und Einwohnerzahlen einfach auch mehr solcher tollen Anlagen gibt.
Es gibt sie auch in Deutschland, sind aber oft schwer zu finden oder eben nicht so in der Öffentlichkeit präsent, wie z.B. klassiche Märklin-Anlagen.
Schau dir nur mal die Statistiken bei Youtube an, was dort gehypt und geschaut wird. Dann wird das schnell klar.
Hinzu kommt, was der europöäische MoBa-Markt anbietet. Nicht jeder fährt auf RhB und Harz ab. Im Gegenzug zu Europa gibt es da in den USA ganz andere Modell-Qualitäten und Auswahl, aber eben auch zu entsprechenden Preisen (gut, da ist M-LGB ja dabei das anzugleichen....)
Ich verstehe deine Gedanken und kann mit ruhigem Gewissen sagen, daß in meinem Garten eine solche gestaltet Anlage nach Vorbild der West Side Lumber entsteht... aber es wird noch Zeit brauchen, zumal ich die letzten Monate aus familiären Gründen zu absolut nichts gekommen bin.
Grüße, Gerd -
Hallo Jörn,
zunächst einmal handelt es sich bei der V5 ja um eine Leihgabe die uns bis Ende der Saison 2026 zur Verfügung gestellt wurde.
Ferner handelt es ich bei dem Objekt um ein amtliches "Denkmal" und unterliegt somit besonderen Bestimmungen/Auflagen.Einfach drauf los schrauben ist da nicht möglich. Obwohl es schon ein toller Gedanke wäre die Lok wieder zu machen.
Aber wer weiß, vielleicht eröffnet der Kur-Urlaub im Westerwald auch bisher ungeahnte Wege.
Grüße, Gerd
-
Hallo Thomas,
ich verfolge das hier mit großem Interesse und bin gespannt wie das mal landschaftlich aussehen wird. Bis jetzt gefällt das schon mal sehr gut und macht einen guten Eindruck.
Leider haben sich bei mir auch wiedere einige österreichische LGB-Modelle angehäuft... Mal schauen was daraus wird. Ich habe da so Ideen, aber das sollte noch etwas reifen.
Grüße, Gerd
-
Hi,
EN:
welcome to the forum and thanks for your post.
I visited the mentioned website often for research on my/Henner's project, untli I got permanantly banned. No idea why, but maybe I visit the side to often and got claimed as bot or what ever.While the Climax is on hold for now and the West Side project in the foreground, I still spend thougths now and then how to continue work on the steam engine. I might have to rebuild more parts as expected to get it steam tight. The journey will continue, once the garden railroad season goes into the winter break.
DE:
Auch wenn die die Climax im Moment zu Gunsten meines West Side Projekts im Garten pausiert, so bin ich in Gedanken doch immer mal wieder dran wie es im Winter weiter gehen kann. Vermutlich werde ich an der Dampfmaschine noch weiter Teile erneuern oder umbauen müssen, um sie richtig Dampfdicht zu bekommen. Wenn mein diesjähriges Etappenziel im Garten geschafft ist und die Saison zu Ende geht wird es weiter gehen.
Grüße, Gerd
-
Hallo,
hier ein kurzes Lebenszeichen von meiner Gartenbahn.
Zwei Post's weiter oben sieht man den Stand in Camp Reynolds im Juli letzten Jahres. Mittlerweile hat sich hier einiges getan und mein Ziel für 2025 ist es, diesen Teil meiner Gartenbahn zu vervollständigen. Es fehlt im wesentlichen noch das große Katinen-Gebäude und die Bodengestaltung.
Die Gebäude sind nach Original-Plänen aufgebaut. Dabei verwende ich Gebäude von verschiedenen Camps, um "mein" Camp Reynolds betriebstechnisch interessanter zu gestalten. Die Gebäude sind aus 3mm Kunststoffplatten vom Baumarkt und Winkelprofilen aufgebaut. Die äußeren Strukturmatten sind von Joker-Rügen und ergeben ein wunderbares Finish. Alle Gebäude sind wetterfest und können so das ganze Jahr im Garten stehen bleiben. Hier ist links der "Cable Splicer Shed" in Arbeit, während am "Hostler Shack" nur noch wenige Kleinteile fehlen.
Diese beiden Gebäude sind aus Camp 45 "geliehen" und sollen auf meiner Gartenbahn eine Reparatur-Werkstatt für LKWs und Raupenschlepper nachbilden. Der Boxcar im Grünen ist ein Platzhalter für einen "Parts Car", einem gedeckten Güterwagen mit Endtür und großen Ersatzteillager-Regalen im Inneren. Zwei solcher Wagen waren ebenfalls in Camp 45 stationiert. Das Modell für die Gartenbahn ist aktuell in Vorbereitung.
Mittlerweile wurden anstelle der beiden alten Holz-Bunkhouses (Arbeiter-Wohnquartiere) auch 3 neue Bunkhouses in wetterfester Ausführung gebaut sowie ein Schuppen für den Stromgenerator. Mit dem hinteren Tankwagen mit den drei roten Tank wurde Benzin für den Betrieb der Stromgeneratoren zu den Camps gefahren. Der Generatorschuppen wird dann ebenfalls in diesem Bereich seinen Platz finden. Der ikonische "Coffin Tankcar #5" wird bei mir als Diesel-Tankwagen eingesetzt.
Hier noch mal ein aktuelleres Bild während der letzten Betriebssession. Für eine leichtere Pflege wird der Bereich zwischen den Gleisen ähnlich dem Gleisdreieck mit Beton und Kunstgrün gestaltet werden, um hier ein in sich abgeschlossenes "Diorama" zu erzeugen, welches sich dennoch in den Garten harmonisch einfügen wird.
Es gibt auch ein neues Video von dem besagten Fahrtag, allerdings nur mit englischem Kommentar (für meine internationalen Fans).
Grüße, Gerd
-
Ich habe den Titel geändert, das kann der Autor aber auch selbst unter "Thema bearbeiten" machen.
Tut mir leid kurz herein zu platzen, aber wo genau findet man denn diese Option? Ich konnte die bis heute nicht ausfindig machen.
Das Meppel kommt sehr gut. Ich hatte einst die Regner-Variante in Echtdampf, welche allerdings nur die grobe Figur und Loknummer mit dem original gemein hatte.
Grüße, Gerd