Beiträge von Waldbahner_de
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Hier gibt's mal wieder bewegte Bilder aus dem Garten mit meiner im Bau befindlichen West Side Shay #8 und eine besonderen Zugkreuzung.
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Hallo,
seit 22.7. ist wieder Betrieb auf der oberen Ringstrecke möglich und somit auch die "lange" Anfahrt zum oberen Kreuzungsbahnhof. Zur Veranschaulichung gibt es zunächst mal einen Gleisplan der aktuellen Anlage. Unten links wird es noch eine Sägewerks-Erweiterung geben, wenn der untere Teil der Anlage "erneuert" wird
Der Teil links vom Gleisdreieck (hellblau) ist aufgeständert und liegt im Bereich von Tuolumne auf bequemen 60-70cm über dem Boden.
Das Gleisdreieck liegt im oberen Teil des Gartens ebenerdig, ebenso wie der gesamte rechte Anlagenteil. Ringstrecke und Gleisdreieck ermöglichen abwechslungsreichen Betrieb, wobei ich jedoch meist die kurze Strecke zwischen Gleisdreieck und Buffalo "blockiere". Züge verkehren auf der langen Zufahrt über den Pass nach Buffalo und ebenso wieder zurück. Die "Strecke" kann aber durch zusätzliche Runden auch verlängert werden. Alternativ kann das Gleisdreieck als Streckengabelung genutzt werden, so daß nach rechts zwei getrennte Streckenäste befahren werden.Der gesamte Höhenunterschied zwischen Tuolumne und dem "Summit" beträgt übrigens 75cm bei regulären 4% Steigungen.
Naja, nun aber zum "Camp Reynolds". Der Gleisbau erfolgte wie immer, nur daß ich zwei alte Beton-Fensterbänke zum Aufstellen von Häusern verlegt habe. Die passenden Gebäude müssen in den nächsten Monaten noch gebaut werden. Aktuell arbeite ich aber lieber im Garten als im Keller.
Heute morgen hielt dann West Side Shay #12 auf dem Weg nach Buffalo am Reynolds Watertank zum Wasserfassen.
Grüße, Gerd
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Ja aber wäre er die erlaubten 50kmh gefahren, dann wäre er noch rechtzeitig rüber gekommen und die Lok wäre heil geblieben...
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Hi Maxim,
als gebürtiger Sauerländer aus Winterberg und bekannter US-Schmalspurfreund war mir diese Bahn nicht unbekannt, aber ich habe es tatsächlich bis zum heutigen Tage noch nicht geschafft dort mal hin zu fahren. Seit vor ein paar Jahren auch die letzte Verwandschaft das schöne Sauerland verlassen hat kommen wir da gar nicht mehr hin.
Danke für deine Bilder und den Bericht. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja doch noch mal irgendwann...
Grüße, Gerd
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Nabend. Roaring Camp habe ich bei meiner California-Reise damals leider nicht besucht (war dafür in FishCamp) aber ich seit einiger Zeit einien besonderen Bezug zur West Side #7 aka 'Sonora'.
Sehr interessant wenn auch gewöhnungsbedürftig sind die ALCOs im neuen Farbkleid. Da dürfte sicher bald eine passende Neuheit aus Göppingen anrollen, sofern sie die Formen wieder finden
Grüße, Gerd
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Hallo, Shapeways wird derzeit beim amerikanischen Insolvenzgericht abgewickelt. Die "Firma" gibt es so nicht mehr. Ich habe dort selbst Modelle zum Kauf angeboten und bekomme daher nun als "Gläubiger" regelmäßig Post zu dem Thema.
Shapeways war aber auch kein "Modellbahn-Hersteller" dessen "Lieferprogramm" von irgendwem übernommen werden könnte.
Shapeways war einfach nur eine Plattform, auf der Modellbauer (und andere) ihre selbsterstellten 3D-Konstruktionen zur Verfügung gestellt haben, die dann über den Shapeways-Shop bestellt werden konnten. Shapeways hat die Modelle dann gedruckt (bzw. bei Lohnfertigern drucken lassen) und versendet.
Der Verlust als Datenbank für 3D-Konstruktionen ist wirklich bedauerlich. Allerdings hat sich der Geschäftsbreich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Es gibt günstigere, teils kostenlose Tauschplattformen für 3D-Konstrukionen wie z.B. Thingiverse und ein brauchbarer Resindrucker für den Hobbygebrauch ist auch nicht mehr übermäßig teuer.
Grüße, Gerd