1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. RAIL_J

Beiträge von RAIL_J

• Stainzer Flascherlzug vor dem Aus

• RAIL_J
    • 2. März 2026 um 22:34

Hallo,

beim Flascherlzug geht es am 2.5.2026 wieder los. Buchungen gibts hier:

Home

Schöne Grüße

J

• Führerstände

• RAIL_J
    • 25. Februar 2026 um 21:48
    Zitat von rekoheizer

Wieder was aus alten Zeiten. Der Führerstand der Stainz 2 1994 in Mauterndorf.

Hier ein akutellers Foto der Stainz, geändert hat sich nur das Jahr (2024) und der Blickwinkel.

Interessant ist auch der Unterschied zur Lok 3, ebenfalls von der StLB die im Eisenbahnmuseum in Ljubljana steht.

Schöne Grüße

J

• [AT] Betrieb bei der Zillertalbahn 2026

• RAIL_J
    • 18. Februar 2026 um 21:59

Hallo,

ein kleines Update aus dem Zillertal:

Die D10 steht im Zelt vor der Werkstatt. Das 2. Gleis zwischen Schlitters und Gagering ist noch nicht in Betrieb und bei meinem Besuch konnte ich nur 3-teilige Züge sehen, ob es aufgrund der vielen Urlauber wieder einen 4-teiligen Zug gibt kann ich leider nicht sagen. Vor sehr vollen Zügen am Samstag wird am Bahnhof und auf der Homepage jedenfalls gewarnt. Unterhalb der Werkstatt stehen noch 3 Waggons der Taurachbahn, wieso kann ich leider nicht sagen.

Der Güterzugbetrieb läuft, und dort konnte ich auch die StB VL23 im Einsatz sehen.

Schöne Grüße

J

• [AT] Betrieb bei der Zillertalbahn 2025

• RAIL_J
    • 20. November 2025 um 23:53

Hallo,

heute in den lokalen Medien:

Land übernimmt Haftung für neue Akku-Züge
    Das Land Tirol wird die Haftung für die Beschaffung von Akku-Zügen der Zillertalbahn übernehmen. Es sollen sechs Akkuzüge angeschafft werden. Durch eine…
    tirol.orf.at

schöne Grüße

J

• RAIL_J
    • 16. November 2025 um 21:13

Hallo,

angeblich haben einige den Club 760 gefragt ob dieser sich nicht beim Flascherlzug engagieren möchte, die Anwort ist laut Homepage (https://www.club760.at/) ein klares "nein", leider.

Schöne Grüße

J

PS: die Vereinszeitschrift des Club 760 ist jedenfalls lesenswert

• RAIL_J
    • 1. November 2025 um 23:13

Hallo,

wenn man sich die Sitzung des Steiermärkischen Landtags von 21.10.2025 ansieht (im Internet zu finden). So wird dort vom Landeshauptmann auch erklärt, dass nicht nur die Finanzierung ein Problem darstellt, sondern auch die Pensionierung des Personals und der nahende Ablauf der Frist der Dampflok.

Hätte man natürlich alles schon früher sehen können.

Schöne Grüße

J

• Wangerooge 2011 bis heute

• RAIL_J
    • 23. Oktober 2025 um 19:49

Hallo,

ist der blaue Kesselwagen zum Treibstofftransport für die Lokomotiven? Wenn ja, wird dann direkt vom Kesselwagen aus getankt oder gibt es noch eine Tankstelle?

Weiß auch jemand wie das mit den Absetzcontainern funktioniert? Ich habe auf einem Bild gesehen dass diese per Bahn zum/vom Schiff transportiert werden, aber was passiert davor/danach?

Danke und schöne Grüße

J

• [AT] Lokalbahn Payerbach - Hirschwang (Höllentalbahn)

• RAIL_J
    • 18. September 2025 um 20:08

Hallo,

die Lokalbahner waren wieder fleißig. "LOKALBAHN AKTUELL 4/2025" ist online.

https://www.lokalbahnen.at/site/assets/files/3334/oeglb-lba-2504.pdf

Schöne Grüße

J

• [AT] Mariazellerbahn, Club Mh6 2023

• RAIL_J
    • 18. September 2025 um 20:05

Hallo,

für alle die es interessiert gibt es hier ein aktuelles Video:

Schöne Grüße

J

• Die Feistritztalbahn und ihre ungewisse Zukunft

• RAIL_J
    • 16. Juli 2025 um 21:21

Hallo,

weiß jemand was zum Aktuellen Stand bei der Bahn, laut Linkedin fährt sie ja wieder an manchen Wochenenden. Und am 4.10.2025 soll es wieder die Lange Nacht der Museen geben. Aber wie sieht es mit der Strecke aus? Kommt man voran?

Schöne Grüße

J

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16