1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 1.Haus

Beiträge von 1.Haus

  • 1989: Parade in Riesa zu "150 Jahre 1. Deutsche Ferneisenbahn" (Teil 1, 25 B.)

    • 1.Haus
    • 15. November 2025 um 19:59

    Hallo miteinander.

    So etwas wird es wohl nie wieder geben. Was damals die DR geleistet hat war einmalig. Zum einen diesen Fahrzeugpark aufgearbeitet auf diese Bühne zu bringen und andererseits auf dieser Magistrale Leipzig-Dresden und den umliegenden Strecken die Fplo 1000 aus zu arbeiten, war ein Meisterstück. Ich war damals selbst in der Vorbereitung dabei und durfte als Heizer bei Johann G. die 62 015 von Meiningen abholen. Die versprochene Teilnahme an der Parade wurde aber kurzfristig abgesagt. Ich war nehmlich kein Parteimitglied. Daher wurde ich kurzfristig an diesem Wochenende arbeitslos und konnte die Parade privat auch besuchen. Ein Jahr später heuerte ich Dank der Veränderungen in der DDR auf der 62 015 als Führer an und begleitete sie bis zum Schluss. Heute sehe ich verächtlich, was zum Teil aus all den Fahrzeugen geworden ist. Einzig der kalte Fahrzeugpark des Verkehrsmuseums Dresden hat diese Aufwertung gut überstanden. Auf alle Fälle wurde damals damit der DB eine Antwort auf 1985 geboten, die sich sehen lassen konnte.

    Gruß Jörg

  • Was wird mit 18 201?

    • 1.Haus
    • 18. September 2025 um 16:10

    Hallo miteinander. Statt hier sinnlos zu diskutieren, bestellt doch einfach bei WFL ausreichend Sonderfahrten mit der 18er und vermarktet diese kostendeckend. Und wenn dann noch ein bescheidener Gewinn rausspringt könnte ein weiteres Projekt gesponsert werden. Gruß Jörg

  • Was macht eigentlich 99 564?

    • 1.Haus
    • 26. April 2025 um 11:22

    Schaut ma hier rein. https://www.facebook.com/share/p/1MbQtXcXMY/

  • "Deep Purple" in Wilzschhaus - Abschied der 99 568 von der WCd?

    • 1.Haus
    • 5. März 2025 um 09:45

    Hallo miteinander.

    Auf Bild 3 ist noch leichter Dampf zu sehen. Sollte die lV K mit eigener Kraft auf den Transportwagen gefahren sein? Das wäre ja auch eine Besonderheit. Gruß Jörg

  • Impressionen aus dem Eisenbahnmuseum Dresden

    • 1.Haus
    • 10. September 2024 um 11:29

    Hallo miteinander.

    Die Steuerungsskala ist in Hochdruck- und Niederdruckzylinder (links) unterteilt. Das ist aber rein informativ ,da die Einströmung ja nicht getrennt während der Fahrt gesteuert werden kann.

    Die unterschiedlichen Füllungsgrade resultieren aus den unterschiedlichen Dampfräumen in den Zylindern .

    Gruß Jörg

  • Die Brücke in Schlössel

    • 1.Haus
    • 5. September 2024 um 07:25

    Hallo miteinander. Statt Kritik verdient die Pressnitztalbahn erstmal ein Lob und Anerkennung für diese große Baumaßnahme. In der Kürze der Zeit solch ein Bauwerk zu ersetzen ist schon eine Meisterleistung als Verein. Und das noch bei weiter laufenden Museumsbetrieb. Da kann sich die DB mal eine Lektion erteilen. Ob es nun ein schönes Bauwerk ist sei doch nebensächlich. Hauptsache der Betrieb ist sichergestellt. Über die "Schwibbogenbrücke" im Rabenauer Grund regt sich auch keiner mehr auf.

    Gruß Jörg

  • Und wieder werden es weniger (BR 143)

    • 1.Haus
    • 11. August 2024 um 09:15

    Hallo miteinander. Die 967 steht defekt mit fester Achse auf Rollböcke und wartet auf Achstausch. Da sie zum Pool der S2 Loks gehört wird sie wohl auch wieder laufen. Gruß Jörg

  • Eine Dresdnerin kehrt heim | 50 3636

    • 1.Haus
    • 30. Juni 2024 um 20:21

    Wegen dem Realitätsverlust einiger.

  • Eine Dresdnerin kehrt heim | 50 3636

    • 1.Haus
    • 31. Mai 2024 um 12:35

    Hallo zusammen.

    Der Zustand ist ähnlich der 3636. Fehlteile und viel Rost. Gruß Jörg

  • Auch das gabs mal: Draisinentreffen 1988/1989

    • 1.Haus
    • 19. Mai 2024 um 18:45

    Hier noch eine Anekdote aus meiner Draisinezeit. Die Räder der Draisinen sind aus Holz mit einem Blechradreifen mit Spurkranz. Diese Radreifen waren stark beschädigt weil die Holzspeichen durchdrückten. Also einen Schmied finden. Ehe das erfolgreich passierte, also Neubereifung, holte ich aus Wolkenstein von einer Normalspurdraisine Aluminiumräder komplett auf Achsen nach Radebeul. Mit dem Zug von Dresden nach Wolkenstein, die Achsen ausbauen (das abziehen scheiterte)und dann damit mit Zug zurück nach Radebeul. Eigentlich wollten wir zu zweit das machen aber Kollege hatt sich abgemeldet . Ich habs mit der Unterstützung vieler Zugpersonaleund Aufsichten geschafft die kompletten 1435 mm Achsen also Gepäckstücke heim zu bringen. Ein Andenken von der Aktion hab immer noch bei mir. Im Wolkensteiner Draisinenschuppen fand ich einen alten Vierkantschlüssel mit der Prägung der Kgl.sächs.St.EB. Heute hätte man diese Aktion mit Miettransporter gemeistert. Es war damals eben alles anders.

    Gruß Jörg

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15