Hallo miteinander.
So etwas wird es wohl nie wieder geben. Was damals die DR geleistet hat war einmalig. Zum einen diesen Fahrzeugpark aufgearbeitet auf diese Bühne zu bringen und andererseits auf dieser Magistrale Leipzig-Dresden und den umliegenden Strecken die Fplo 1000 aus zu arbeiten, war ein Meisterstück. Ich war damals selbst in der Vorbereitung dabei und durfte als Heizer bei Johann G. die 62 015 von Meiningen abholen. Die versprochene Teilnahme an der Parade wurde aber kurzfristig abgesagt. Ich war nehmlich kein Parteimitglied. Daher wurde ich kurzfristig an diesem Wochenende arbeitslos und konnte die Parade privat auch besuchen. Ein Jahr später heuerte ich Dank der Veränderungen in der DDR auf der 62 015 als Führer an und begleitete sie bis zum Schluss. Heute sehe ich verächtlich, was zum Teil aus all den Fahrzeugen geworden ist. Einzig der kalte Fahrzeugpark des Verkehrsmuseums Dresden hat diese Aufwertung gut überstanden. Auf alle Fälle wurde damals damit der DB eine Antwort auf 1985 geboten, die sich sehen lassen konnte.
Gruß Jörg