1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. tt-bahner

Beiträge von tt-bahner

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• tt-bahner
    • 8. März 2026 um 17:54

Hallo

Nochmal einige Bilder meinerseits vom Einsatz des DR-Zuges am Fichtelberg von heute, dem 08.03.26.

Stachelbeerbahnhof im Gegenlicht.

Der mittägliche Bergfahrer sollte eigentlich an anderer Stelle abgelichtet werden, aber dort beeinträchtigten inzwischen Balkonkraftwerk und Satellitenschüsseln das "Reichsbahnflair". Hier eher als Notverhaftung kurz vor Unterneudorf.

Und nochmal in Oberwiesenthal.

Der nachmittägliche Talfahrer nebst prähistorischer Landtechnik in Neudorf. Da die Sonne doch eher schwach schien, hielt ich das mit

dem Gegenlicht für................................gerade noch vertretbar.

Noch nicht so alt wie die Landtechnik vom verherigen Bild, aber doch auch historisch ist das technisch inakzebtable Hebezeug mit

445 Macken, kurz TIH 445, welches die 99 1794 ebenfalls in Neudorf links liegen lässt.

Das wars dann auch schon wieder.

Gruß

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• tt-bahner
    • 1. März 2026 um 18:53

Hallo

Da ab 02.03. am Fichtelberg der DR-Zug fahren soll, war ich heute in der Hoffnung, dass er auch schon dieses

Wochenende eingesetzt wird mal am Fichtelberg. Ich hatte Glück.....

Mal einige Eindrücke vom 01. März.

Ein erstes Bild bei Neudorf mit etwas Restschnee.

Hinter Kretscham-Rothensehma hinter der berühmten Fotokurve ein weiteres Bild. Für meinen Geschmack etwas motivlos, aber der rote Strauch ließ mich dann aber doch hier verweilen.

Dampf war eh keiner, also dann ein nächster Versuch an der Bärenlohe.

An der Oberwiesenthaler Oststraße,.....oder am Block Oststraße.:)

Fichtelbergblick Oberwiesenthal.

Der nächste Bergfahrer in Cranzahl....

......Neudorf......

.....und hinter Hammerunterwiesenthal, wo das Licht leider erst genau mit dem letzten Wagen heranzog. :(

Das wars dann auch. In der Hoffnung, dass die Bilder auch im Beitrag gelandet sind.

Gruß

• Sonderspendenaktion „Brückenrettung Oberbobritzsch“

• tt-bahner
    • 21. Februar 2026 um 13:00

Hallo

Es wäre ja eigentlich schön, wenn ein großer Spender die bauausführende Firma wäre, die auf den

Schrotterlös der ihr zugefallenen Brücke verzichtet und dafür als Ausgleich auch keine

Kosten der Bergung hätte.

Gruß

• Dampf im Doppelpack im Erzgebirge

• tt-bahner
    • 15. Februar 2026 um 10:43

Hallo

Von mir etwas aus Hartenstein......

https://flic.kr/p/2rWBTxXhttps://www.flickr.com/photos/191071356@N05/

.....Raschau....

DSC-8442-01.jpg

......und Markersbach.

https://flic.kr/p/2rWBp6R https://www.flickr.com/photos/191071356@N05/

Gruß

• Dresdner Tradizug

• tt-bahner
    • 25. Januar 2026 um 14:04

Hallo

Fotografen und Vollidioten in einem Atemzug.......hmmmmm. Na ja...

Gruß

• Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• tt-bahner
    • 17. Januar 2026 um 20:53

Hallo

Zitat von TRO

"Die Bahnlinie im Südosten von Schwarzbach führt von Annaberg nach Schwarzenberg, wird aber allerdings nicht mehr regelmäßig befahren."

Das bekannte Motiv "Ortsblick Schwarzbach" zwischen dem Emmlerweg und der Einmündung der ZS- Linie an die BSg, konnte ich leider bei Google nicht finden. Es liegt vielleicht daran das man sich dafür weiter vom Auto entfernen muss als es selbst lang ist, was vielen vielleicht zu mühsam ist.

Wenn das Motiv jemand "zur Hand hat" bitte beim EAB- Pfad zeigen, Danke :thumbup:.

Mfg TRO.

Vermutlich ist dieses Motiv gemeint, für das man sich schon etwas vom Auto entfernen muss, da der Emmlerweg

meines Wissens für den individuellen Autoverkehr gesperrt ist. Ist schon paar Jahre her, dass ich mal dort war.

Schwarzbachblick am 30.09.2017 | 86 1333 am 30.09.2017 zwisc… | Flickr

Keine Ahnung wo ich das mit anhängen könnte. Von 2017 find ich hier keinen EAB-Pfad. Von daher nur der Link,

da es hier ja eigentlich um was anderes geht.

Gruß

• Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• tt-bahner
    • 17. Januar 2026 um 17:30

Hallo

Eigentlich sollte und will ich mich hier nicht einmischen, aber nach zehn Sekunden googlen nach dem

Begriff Schwarzbachbahn - so lang ist das Wort jetzt nicht - wurde mir als erstes exakt diese Seite angezeigt.

Manchmal versteh ich die Leute nicht.....

Gruß

• Einst und Jetzt, die Bimmelbahn im westlichen Erzgebirge im Wandel der Zeit

• tt-bahner
    • 1. Januar 2026 um 14:28

Hallo

Zitat von opus

Drumherum hat sich allerdings schon einiges verändert. Da wurde eifrig aufgeforstet und sogar die neokubistischen Wohnklötze auf der Höhe sind aufgestockt worden (1993/2025)... die Lokschuppen nebenbei auch.

...................

Ein Blick auf die Normalspur aus Richtung Annaberg. Interessant, dass es ein Einfahrsignal gab, aber keine Ausfahrsignale. Heute ist es anders herum.(1982/2025). Auch die Brückenträger sind erneuert worden.

Ein schönes neues Jahr wünscht

Wolfgang der opus.

Danke für die Vergleichsbilder. Sowas gefällt mir immer sehr.

Zwei Anmerkungen meinerseits.

Der Lokschuppen in Oberwiesenthal wurde nicht nur aufgestockt, sondern Lokschuppen und Werkstatt

wurden 2002 bis 2004 komplett neu gebaut.

Ein Einfahrsignal der Normalspur aus Richtung Annaberg gibts auch heute noch, steht inzwischen aber vor der

Brücke auf der anderen Talseite.

CSC-0561-01.jpg

Hier auf einem Bild aus 2014 mit der 112 565 auf der Cranzahler Brücke vielleicht schwach zu erkennen.

Auf einer aktuelleren Streetview Aufnahme aber auch.

75 Karlsbader Str. - Google Maps

Gruß

• " Silvesterkalender "

• tt-bahner
    • 27. Dezember 2025 um 09:29

Hallo

Auch eine recht bekannte 27.

https://flic.kr/p/2rBPFqs  https://www.flickr.com/photos/191071356@N05/

95 027 am 26.08.2023 bei Falkenau im Flöhatal.

• Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• tt-bahner
    • 23. Dezember 2025 um 11:17

Hallo

Am 20.12.25 war die 118 757 mit einem Sonderzug des Erzgebirgsstübels Dorfchemnitz von Zwickau über Aue

nach Meißen unterwegs.

Hier bei Langenweißbach....

118 757 von Zwickau über Aue nach Meißen bei Weißbach am 20.12.2025 by André Warthemann, auf Flickr

.....und hier bei Thalheim.

118 757 von Zwickau über Aue nach Meißen bei Thalheim am 20.12.2025 by André Warthemann, auf Flickr

Gruß

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18