1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. maschwa

Beiträge von maschwa

• 1993: Ein Besuch in Freital-Hainsberg (15 Bilder)

• maschwa
    • 30. Dezember 2025 um 23:00

Danke für die tollen Bilder aus der Übergangszeit. Habe fast alle Kollegen wiedererkannt.

Deswegen: der Kollege auf dem letzten Bild ist bestimmt nicht "nicht sehr begeistert ", er hatte immer viel Verständnis und war eine echte Frohnatur. Wer weiß in welcher Situation er abgelichtet wurde.

MfG

maschwa

• Geburtstagsparty mit Gastlok im Großen Garten - 100 Jahre Parkeisenbahnlokomotiven in Dresden

• maschwa
    • 21. September 2025 um 22:40
    Zitat von Leinenfrau

Vom 20. bis 28.9. feiert die Leipziger Parkeisenbahn am Auensee den Geburtstag der 100-Jährigen.

Darum wäre es schön, ginge ein originaler Wagen mit auf Reisen nach Leipzig... zusammen mit der Dresdener Gastlokomotive

...meint die Leinenfrau.

Wenn ich KevKo95 Beitrag hier Parkeisenbahn Auensee Leipzig feiert 100 Jahre Martens’sche Einheitsliliputlok richtig interpretiere, scheint Dein Wunsch ja in Erfüllung gegangen zu sein....

MfG maschwa

• Seit 1925 unterwegs - Deutschlands kleinste Einheitsloks werden 100

• maschwa
    • 18. September 2025 um 18:51

Schöner Bilderbogen! Danke, da freut man sich auf die Fortsetzung!

Gibt es größere Ansichten von beiden Führerhausseitenwänden der 003? Mich würde mal die unterschiedliche Beschilderung interessieren. Auf dem Bild mit dem Lokwechsel am Zoo ist rechts noch die klassische Anschrift zu sehen. Links sieht anders aus, habe sie aber aus der Nähe nie gesehen und mir fiel sie jetzt mal erst durch Zufall auf. Wo wohl der Sinn der unterschiedlichen Beschilderung liegt?

MfG und dank für erhellende Antwor im voraus

maschwa

• Was wird mit 18 201?

• maschwa
    • 18. September 2025 um 15:49

@T20 , dein Vergleich hinkt! Die Erhaltung der Lok und deren Betrieb sind zwei verschiedene Dinge. In letzterem Fall muss man durchaus auf Wirtschaftlichkeit schauen, insbesondere wenn Vereine oder kleine Firmen sie betreiben, denn für den Erhalt muss das Geld eingespielt werden, welcher selbigen sichert! Dagegen Steuervergünstigungen aufzurechnen mag legitim sein, aber wer sagt, dass das Steuergeld anschließend in den Erhalt geht? Übrigens muss man sich Kultur und Museen leisten können und wollen. Der Erhalt ist gesichert. Warum sollte es denn der Betrieb sein? Finanzierung wäre Übrigens auch über hohe Fahrpreise möglich....

MfG maschwa

• Geburtstagsparty mit Gastlok im Großen Garten - 100 Jahre Parkeisenbahnlokomotiven in Dresden

• maschwa
    • 9. September 2025 um 11:48

Die beiden Wagen haben einen Nachteil: sie haben bis auf eine Hauptluftleitung keine Bremsausrüstung. Das wäre zwar bei den Leipzigern kein Problem, aber ich glaube nicht, dass die Wagen mitgehen. Schade, denn sie hätten auch Würdigung verdient.

MfG maschwa

• maschwa
    • 8. September 2025 um 17:01

Was mir beim Betrachten der Videos auffällt und mich freut: die Züge sind richtig gut ausgelastet. Hoffen wir, dass die nächsten 75 Jahre so weitergehen und die Fahrzeuge, egal welche, noch lange zuverlässig ihre Runden drehen.

MfG maschwa

• maschwa
    • 8. September 2025 um 07:38
    Zitat von Dor Falk

Nabend,

auch ich war Gestern im GG, Verzeihung, Großen Garten um mich mal den Lilliputs zu widmen.

Hier meine "Ausbeute"

Die beiden Dresdnerinnen in Doppeltraktion

Betrieblich aber eher Vorspann, denke ich.

Dresdner EA 01

und hier der Gast aus Leipzig

Netterweise fuhr die Doppeltraktion länger als angekündigt.

Ich hoffe die Bilder gefallen, evtl, pardon, eventuell folgen auch noch bewegte Bilder.

LG DF

Alles anzeigen

Danke für die tollen Bilder. Übrigens noch ein Hinweis: auf den Bildern sind sogar 5 (!) 100- Jährige zu sehen! Die, wenn auf den Bildern zu sehen, jeweils 4. oder 5. im Zugverband befindlichen Wagen 4 und 7 sind Originale Baujahr 1925! Sie wurden 1984 im Aufbau neu aufgebaut! Und vom Rahmen und Fahrgestell her gibt es sogar noch ein 6. Wagen: der offene Güterwagen mit Bordwänden, als Wagen 90 eingereiht, basiert auf einem Personenwagen Bj. 1925! Die Flachwagen 91 und Gerätewagen 92 basieren hingegen auf Personenwagen Baujahr 1928.

Nur der formhalber, da diese immer komplett vergessen werden, aber ebenso lange existieren. Die Personenwagen 4+7 dürften sogar mehr Laufkilometer seither haben als die Dampflokomotiven, fahren sie ja auch in den EA- Lokomotiven gezogenen Zügen, denn sie verbleiben immer im Zugverband. Also auch ihnen Glückwünsche und noch ein langes Leben!

MfG maschwa

• maschwa
    • 6. September 2025 um 16:41

Übrigens werden auch die beiden Arbeitstiere der Parkeisenbahn die mittlerweile die Hauptlast tragen in 2 Jahren 65 und 45 Jahre.... manchmal finde ich es schade, dass sie derart im Schatten der Dampfloks stehen, denn sie waren zur Inbetriebnahme durchaus innovativ. Was heute die Rettung der Umwelt sein soll, war damals schon eingebaut: der Elektroantrieb mit Akku

Mit freundlichen Grüßen

maschwa

• maschwa
    • 5. September 2025 um 03:11

Da man auch heute wieder in der Dresdner Presse mit 3 Dampfloks Werbung machte, kann man davon ausgehen, dass auch alle 3 Jubilare fahren. Sonst wäre das eine ganz schlechte Kommunikation!

MfG maschwa

• Brücken / Viadukte

• maschwa
    • 5. August 2025 um 20:01
    Zitat von Radfahrer

1884/85 hatte die NVA in Sebnitz eine Behelfsbrücke errichtet, da der dahinter sichtbare Stadtviadukt von 1874/75 neu zu errichtet wurde Seine Bögen wurden 1986 geprengt, die Stützpfeiler tragen nun den neuen Viadukt. Bild von 1989.

1884/85 und NVA? Bitte mal korrigieren.

Ansonsten schöne Aufnahmen , danke

MfG maschwa

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16