1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Kohlenkasten

Beiträge von Kohlenkasten

  • Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

    • Kohlenkasten
    • 24. Mai 2026 um 20:29

    Ein herzliches Glück auf ins Forum!

    Anlässlich des heute und morgen stattfindenden Zweizugbetrieb auf der Weißeritztalbahn durfte die 99 734 ihre ersten Streckenkilometer nach ihrer Zwischenuntersuchung sammeln.

    Hier ein paar Bilder:


    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

    • Kohlenkasten
    • 3. Mai 2026 um 18:25

    Hallo,

    die Weißeritztalbahn hat es sogar in einen mit 4 Oscars ausgezeichneten Film geschafft.

    The Grand Budapest Hotel (2014)

    Extra für die Dreharbeiten fuhr eine der VIIK- Maschinen mit Kessel voraus nach Hainsberg über die Bormannsgrundbrücke in Malter

    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

    • Kohlenkasten
    • 17. April 2026 um 16:49

    Der Frühling hält Einzug in Hainsberg

  • Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

    • Kohlenkasten
    • 28. März 2026 um 17:24
    Zitat von scheku

    Beim zweiten Umlauf wurde 99 731 kurz vor der Mandaubrücke von vielen Blüten eingerahmt.

    Ah, dann habe ich also dich vom Zug aus beobachten können. Viele Grüße 😉

    Auch von mir noch einige Schnappschüsse von heute


    Der Speisewagenzug mit 99 731 wartet auf die Abfahrt

    Der Gebirgspendel mit 199 018

    Umsetzen in Jonsdorf.


    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

    • Kohlenkasten
    • 3. März 2026 um 00:01

    Die Altbauwoche im Weißeritztal hat heute begonnen.

    Einige Impressionen vom P5002/5003 am heutigen Tag

    Ausgangspunkt unserer Reise ist wie immer der Bahnhof Freital Hainsberg.


    Pünktlich um 13:55 ist Abfahrt und wir lassen die große Kreisstadt schnell hinter uns.


    Zuglok ist heute wieder die "62". Sehr gut gepflegt.


    Halbzeit: Wir haben den Kurort Kipsdorf erreicht und 99 1762-6 ergänzt am Wasserkran ihre Vorräte.


    Der heutige Wagenverband besteht aus den für die HK typischen Einheitswagen und einem Rekowagen (Wagenreihung: 974-368, 970-001/011/443/513)


    Nach dem Wasserfassen geht es wieder an den Zug: Fahrerlaubnis bis Freital Hainsberg.


    Hier stimmt alles: Die Altbaugarnitur und der sehr gepflegte Bahnhof Seifersdorf auf dem Rückweg. Den Fahrgästen gefällt's.


    In Hainsberg wieder angekommen beginnt der Tag sich langsam dem Ende zu neigen. Für 99 1762-6 geht es nun ins Heizhaus.


    Feierabend. Zumindest für heute. Noch bis Ende der Woche könnt ihr das Flair der Reichsbahn auf den Gleisen der HK erleben.

    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

    • Kohlenkasten
    • 15. Februar 2026 um 10:10

    Ich kann noch einige Bilder der beiden Züge in Kipsdorf beisteuern

    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • Modellbahn-Neuheiten 2026

    • Kohlenkasten
    • 22. Januar 2026 um 22:01

    Hat jemand etwas in Erfahrung bringen können, was in diesem Jahr von PmT zu erwarten ist/sein könnte?

    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • Weihnachtskalender

    • Kohlenkasten
    • 8. Dezember 2025 um 15:36

    Gestern war 99 747 dran, heute ist die andere Radebeuler Altbaulok passend. 99 1761-8

    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • Suche Warnschild für VIK (H0e)

    • Kohlenkasten
    • 3. Dezember 2025 um 21:26
    Zitat von rklemmi

    Frag doch mal bei Hartmann Original nach, HaO.

    Ich bin fündig geworden, vielen Dank nochmal für die Auskunft

    Viele Grüße vom Kohlenkasten

  • Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

    • Kohlenkasten
    • 2. Dezember 2025 um 17:13

    Hallo in die Runde,

    zu Bimmelbahn und Lichterglanz gibt es wieder ein sehr kurzweiliges Video von Schmalspurprellbock, was ich an dieser stelle gern einmal verlinken möchte.

    Bimmelbahn und Lichterglanz am 29.11

    Auch ich habe einige Aufnahmen gemacht:

    99 1741-0 steht am Samstag im Kurort Kipsdorf


    Abfahrbereit


    Nach der Rückkehr ist es bereits dunkel in Freital-Hainsberg.


    Doch Feierabend ist für die Hartmann-Maschine noch nicht, noch einmal geht es nach Dippoldiswalde.


    In Dippoldiswalde wird die Kreuzung/Überholung mit 99 1762-6 abgewartet.


    Auch danach herrscht noch reges Treiben auf dem Bahnsteig.


    Nach Rückkehr der 41 genießen nun beide Maschinen ihren wohlverdienten Feierabend.


    Viele Grüße vom Kohlenkasten

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4