1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Tomek

Beiträge von Tomek

• Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

• Tomek
    • 13. Mai 2026 um 10:34

Wenn es wichtig und so dringend ist, würde ich vielleicht doch fragen, wie es als Selbstzahler mit Terminen aussieht.

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Tomek
    • 25. April 2026 um 09:31

Moin, ich finde die Umfrage ebenfalls schlecht. Es fehlt an einigen Stellen die Option keine Antwort zu geben.

Die Langatmigkeit kann Absicht sein, um beispielsweise zu schauen, welche Variante des Begleitpersonals bevorzugt wird, was im Wust Preis/Bespannung untergeht. Ich habe beispielsweise nur wahrgenommen, dass es Teil der Frage war.

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• Tomek
    • 8. April 2026 um 09:59

Auch wenn wir jetzt weit vom Thema abkommen: Der Analogmodus ermöglicht es einem Analogbahner die neue Lok auf die Platte zu stellen und loszufahren. Im Ergebnis sorgt es aber dann wieder für die Frage "Warum fährt die eigentlich so langsam und so spät los?"

Mit meinem T1 und dem verbauten Appel-Decoder hatte ich mal den Analog-Betrieb getestet, ging auch irgendwie, hat mich aber nicht überzeugt.

Hauptgrund für Digital waren bei mir das Licht - konstant, schaltbar und auch im Stand möglich.

Viele Grüße, Tomek

• Tomek
    • 4. März 2026 um 16:23

Danke Harti für's Zeigen. Der Wagen wäre sicher nicht der erste, den ich mir drucken lassen würde aber es ist auch schön, dass das Nebenprodukt des Gerätewagens eingesetzt wird. Ja die Umbauanleitung der 99 5001 im MEB - ist/war durchaus eine Motivation für mich. Auch wenn ich mich vor Ewigkeiten, mit meiner fixen Idee TTm zu machen, ähnlich wie Klaus etwas frei im modellleeren Raum platziert hatte. Bezüglich des Wagenparks sind wir inzwischen ein Stück weiter und prinzipiell auch beim den Triebfahrzeugen.

Aber das erste Fahrzeug ohne fremden Unterbau verursacht immer einiges Abwägen und Gedankenmodelle. So läuft dann es aktuell etwas nebenher. Das ganz aktuelle Projekt ist allerdings nicht ganz im Harz angesiedelt, bekommt mit etwas Glück auch einen Antrieb. Aber wir kommen danach wieder auf den Harz zurück.

Ach nebenher -- ttklaus62 -- du erinnerst mich immer daran, dass ich eigentlich den Salonwagen der GMWE fertig machen wollte, den hatte ich angefangen und nach vielen Fragen zur Umsetzung halbfertig zurückgestellt. Mal schauen wie das "Muss" bis Juni abgearbeitet ist. Vielleicht schließe ich dann meine gedankliche Lücke, fotografischer Füllstoff ist inzwischen genug da und er fährt dann endlich dieses Jahr zu Weihnachten.

• "Die Zörbiger Saftbahn" - Bitterfeld-Stumsdorf

• Tomek
    • 19. Februar 2026 um 00:23
    Zitat von TRO

Hallo,

Über Zörbig oder was meinst du?

Ich gebe es wieder, weil ich noch darauf zugreifen kann. Ich dachte, meine 100 Tage müssten inzwischen abgelaufen sein.

Zu reaktivierende Strecke nach Karte im Artikel: Stummsdorf, Zörbig, Großzöberitz, Sandersdorf, Chemiepark, Bitterfeld-Wolfen.

Es gibt laut Artikel eine Machbarkeitsstudie der Nasa, die der MZ vorliegt. Von den Gutachtern wird eine Reaktivierung für sinnvoll gehalten, da sie nicht nur irgendeine Nebenbahn ist, sondern eine Lücke schließt.

Mit der Sonderfahrt könnt auch Aken gewesen sein, von Köthen aus. Da habe ich auch noch Erinnerungen an das Thema Reaktivierung.

An die Strecke Stummsdorf erinnere ich mich persönlich, da ich im Sommer 1986 über die Stecke Halle-Magdeburg nach Polen gefahren bin. Es war etwas seltsam in Richtung Nordwesten nach Polen zu fahren. Im Bogen bei Stumsdorf stand eine Dampflok mit Güterzug.

• "Die Zörbiger Saftbahn" - Bitterfeld-Stumsdorf

• Tomek
    • 18. Februar 2026 um 10:46

Es wird über eine Direkt-S-Bahn Leipzig-Köthen nachgedacht, die durchschnittlich 950 Fahrgäste bringen könnte. 300 bräuchte man für die Wirtschaftlichkeit. Die Investitionssumme liegt bei 130 Millionen Euro.

Bei einer anderen untersuchte Variante, einer S-Bahn-Verbindung von Leipzig über Bitterfeld nach Halle, läge der Nutzen höher aber die Kosten (oder andere nicht benannte Problem) sprechen dagegen.

• Tomek
    • 13. Februar 2026 um 08:25

Falls du dich wirklich nach einiger Überlegung auf TTm orientieren solltest, würde ich auch mal nach nebenan ins TT-Board (bspw. auf diesen Ast oder mein Blog dort) verweisen, auch wenn auf den ersten Blick wenig sichtbar, gibt es ein paar mehr. Auch haben sich 2-3 Menschen gefunden, die explizit auch im Auftrag drucken dürfen.

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Tomek
    • 12. Februar 2026 um 16:58

Ich habe immer mal 2 kleine Jägermeister mitgenommen, um von Flasche auf Wagen umzuetikettieren. Aber die verschwinden immer wieder, also muss ich von vorn anfangen.

Schön dass es gut geklappt hat. Ich bin selbst Sammler und Jäger, gerne auch mal nachschauen, manchmal war die Version auf der Festplatte nicht die letzte. Es bewegt dich mit der Maßstabsänderung weniger, aber gerade heute habe ich bspw. beim MEG noch eine Kupplungsvariante hochgeladen.

• Tomek
    • 12. Februar 2026 um 13:53

Der Klassiker war das Nutzen von Teilen der Spur-Nenngröße (z.B. TT) und der Maßstabs-Nenngröße (z.B. H0). Inspiration können die Artikel im alten Modelleisenbahner sein, auch wenn die in der Regel auf H0m hinausliefen.

Von einem Harzer Rekowagen hatte ich vor einer Weile ein Messingbausatz in der Hand. Da ich aber doch mehr in der Vor-Reko-Zeit liege, hatte ich ihn nicht mitgenommen. Bei Gelegenheit, aber mit niedriger Priorität, werde ich ggf. noch 1-2 Reko-Wagen umsetzen.

• Tomek
    • 12. Februar 2026 um 13:07

Hallo Chris,

was die Versorgungslage angeht, bist du mit H0m besser bedient als mit TTm. Über H0e reden wir nicht - das würde deinem Spur-N-Gleis entsprechen aber halt nicht dem 1m Spurweite im Original. Allerdings klingt mir deine Frage fast danach. Für mich passt das fahrende Material einfach nicht zum Gleis.

Es ist schon fast ein Running Gag, dass ich bei jedem neuen Angebot von Bemo, Tillig usw. die Schultern zucke und wieder kein Geld ausgegeben habe. Es gibt wenig, wenn man es nicht selber macht. Ein paar Metall- und Druck-Bausätze sind meines Wissens alles, was es in der Nische gibt. Falls es einen tollen Hersteller gibt:, Klärt mich bitte NICHT auf!

Ich schließe eine Mallet nicht ganz aus aber weiß halt, dass es ein enormer Aufwand ist. Zumal TTm, kaum Platz für Masse lässt, wenn man nicht aus Metall fertigt. Über einen Fünfkuppler mit Laufachsen denke ich nicht nach. Was keinen Kreis mit R=10cm fahren kann, ist bei mir kaum ein Thema, falls mir nicht zufällig was in die Hände fällt.

Qualität ist halt auch immer im Wechselspiel mit dem Preis zu sehen. Selbst 3D-Druck zu machen und sich die Gehäuse anzufertigen, ist halt auch ein Kompromiss. Auf der Habenseite steht aber klar, dass nach dem Entwurf nicht jeder noch mal die gleiche Arbeit damit hat und es wirklich ein günstiger und halbwegs solider Einstieg ist, wenn man es selbst macht.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4