Maxim,
Ein schönes Projekt! Ich habe vor Jahren die Guinness in Echtdampf und einige Wagen dazu gebaut, siehe hier. Dazu auch den Adapterwagen auf "Normalspur" zusammen mit dem hydraulischen Umladekran. Ich habe auch recht gute Zeichnungen der Lok und Wagen. Schreibe mir eine PM, wenn du Unterlagen brauchst.
Gruss
Henner
Beiträge von md95129
-
-
Ich hoffe, ich darf das hier zeigen. Wenn nicht, bitte löschen. Ich war schon immer fasziniert von eigenwilligen Lösungen. Eine solche ist der aufgebockte Pferdewagen der Schlanstedter. Ich habe so etwas als Anhängsel für meine "Echtverbrenner-Feldbahnlok" auf 45 mm Gleis gebaut. Da ich aus Gesundheits-/Altersgründen Probleme habe, nach Schlanstedt zu fahren, haben freundliche Kollegen für mich die Masse der Rollböcke aufgenommen. Hier das Ergebnis:
Die Rollböcke selbst sind ziemlich genau dem Vorbild entsprechend, der Pferdewagen ist ein Kaufteil, während die Lok einer alten Lanz nachempfunden ist. Der Motor ist ein chinesisches Produkt, bei dem ich die Aussetzmechanik überbrückt habe. Im Gegensatz zu vielen Modellverbrennermotoren tuckert diese Maschine recht naturgetreu durch die Gegend. Der Hintergrund wurde übrigens von ChatGPT dazu gedichtet.
Näheres dazu hier.
Gruß
Henner -
Hat sich aber nicht bewährt. Vor einigen Jahren hat man einen Nachbau dieser Bahn- die als Museumsbahn betrieben wird.
Na ja, die Bahn war immerhin 36 Jahre lang in Betrieb. Das Lartigue System war eigentlich für unwegsames Gelände gedacht, da man dort durch Variieren der Stützenlänge viel Erdarbeit einsparen konnte. Aber leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Diese Einschienenbahnen haben bei mir einen besonderen Platz in meiner Begeisterung für "Bimmelbahnen" gefunden. Es gibt zwei hervorragende Bücher: einmal "The Listowel & Ballibunion Railway" ISBN 0853613761 und "Monorail of the 19th Century" ISBN 13:9781899889570. Mit dem Autor des zweiten Buches, Adrian S. Garner bin ich z.Zt. in Kontakt, da ich ein Echtdampfmodell in 1:20 der urigen Stehkessellok mit zwei Kesseln bauen will. Adrian hat das gleiche Modell mit Elektromotor gebaut. Die folgende Skizze darf ich mit Erlaubnis zeigen:
Im Augenblick arbeite ich an der (vereinfachten) Heusingersteuerung, die wegen des engen Raums nicht ganz so einfach zu entwerfen ist. Ich verwende dazu das Programm von Dockstader. Mit meinem 3D Programm kann ich die ausgerechneten Daten überprüfen. Hier mein augenblicklicher Stand, noch mit Teilen, die für die Simulation erforderlich sind.
Ist zwar keine IV K, aber wenn es euch interessiert, kann ich über den weiteren Fortschritt berichten.
Gruss
Henner -
Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt. Von den Deutschen sagt man inzwischen, dass sie mehr Gehirnschmalz darauf verwenden, zu zeigen, dass etwas nicht gemacht werden kann. Dieser Faden ist ein Paradebeispiel dafür...
Henner -
Wenn ihr schon Grubenbahnen zeigt, hier ein Beispiel des Fahrstandes einer Batterielok mit händischer Pulsbreitenmodulation zur Geschwindigkeitsregelung:
Als ich das vor vielen Jahren unserem Sicherheitsingenieur zeigte, fiel er fast in Ohnmacht.
Gruß
-
Hallo Dieselkuh,
Falls ihr das Transport Museum in Cultra besuchen solltet, möchte ich dich auf 2 besondere Fahrzeuge aufmerksam machen. Zum einen sind es eine Lok sowie ein Personenwagen der Guinness Brauerei in Dublin. Zu dieser Bahn habe ich ein besonderes Verhältnis, da ich einen Zug der Tramway in 1:19 mit einer Echtdampflok nachgebaut hatte. Das zweite meist übersehene Fahrzeug ist ein Triebwagen der elektrischen Überlandbahn "Bessbrook and Newry Tramway". Die Besonderheit dieser Bahn war der Güterverkehr. Die Güterwagen waren normale Pferdewagen, die auf besonderen Schienen neben dem eigentlichen Gleis fuhren und von den normalen Schienen in der Spur gehalten wurden, siehe hier und hier. Falls ihr es zu dem Nachbau der Lartigue Einschienenbahn in Listowel schafft: Zurzeit konstruiere ich ein Echtdampfmodell in 1:19 der urigen Teapot-Lok mit zwei stehenden Kesseln.
Auf jeden Fall noch viel Spaß bei der Reise!
Gruß
Henner -
Hier etwas Exotisches: Der Führerstand einer E94, allerdings im Maßstab 1:10. Gebaut von dem leider viel zu früh verstorbenen Manfred Knupfer, der in Deutschland maßgeblich an der Einführung personenbefördernder Modelle in den Spurweiten 3 1/2" (89 mm), 5" (127 mm) und 7 1/4" (184 mm) beteiligt war. Sogar die berühmt-berüchtigte BILD Zeitung fehlt nicht:
Gruß
Henner -
-
Andreas,
Die Stralauer Lok war meines Wissens nie bei der Bullenbahn. Sie ist direkt nach Strausberg und dann nach Buckow gekommen. Laut Karwi (Beitrag #22) war auch die Stralauer Lok zunächst rot/grün. Alle Loks wurden irgendwann mal umlackiert.
Gruß
Henner -
Vielen Dank für eure Beiträge. Das Werksfoto scheint wirklich mit einem grauen Fahrgestell aufgenommen worden zu sein. Ich habe mein von der KI koloriertes Foto wieder zurück in ein Schwarz-Weiss Foto gewandelt und das sieht dem Original (Beitrag #3 von Toralf) doch recht ähnlich. Ich werde die Lok also in Grün/Rot lackieren (lassen
). Den zusätzlichen "Erdungspantografen" werde ich wohl weglassen.
Gruß
Henner