1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. md95129

Beiträge von md95129

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• md95129
    • 18. November 2025 um 17:50
    Zitat von PKP-modelarz

Nunja, im Grunde stimmt das auch. Sie benötigen viel Platz- einen großen Schrank und Gasflaschen für die Versorgung. Der Laser selber ist knapp zwei Meter lang und steht auf einem Gestell mit einem Granitblock. Allerdings sind das fast vierzig Jahre alte Industrielaser.

Nix Schrank, nix Gasflaschen, gekapselte Laserröhre, passt locker auf einen Tisch. Keine Ahnung, welches Trumm du in Betrieb hattest. Es handelt sich um den 40W K40 Laser. Wir sollten aber jetzt Pauls Thread nicht weiter zerhacken.
    Gruss
    Henner

• md95129
    • 18. November 2025 um 16:54
    Zitat von PKP-modelarz

Hallo Henner,

warum verpönt? Ich habe die Kohlendioxid- Laser (400 W) in guter Erinnerung.

Wenn man heute so Empfehlungen zu Lasern liest, wird der gute alte CO₂-Laser wie ein Steinzeitrelikt behandelt. Dass die Diodenlaser kein transparentes Acryl schneiden können, wird unterschlagen.
    Gruß
    Henner

• md95129
    • 18. November 2025 um 13:40

Wer hat, der hat :). Ich fertige meine Fenster auf zwei verschiedene Arten:
    1. Einsatzfenster lasere ich aus 0,5 mm oder 1 mm Acryl.

Das geht allerdings nur mit dem inzwischen verpönten CO₂ Laser. Diodenlaser können transparentes Acryl nicht oder nur sehr schwer schneiden. Mein Laser stammt noch aus den USA, hat mal $320 gekostet und ist inzwischen 7 Jahre alt.

2. Fenster, die mit einer Stufe versehen sind, werden CNC gefräst:

Man beachte die kleinen Eckradien. Die noch sichtbaren Unreinheiten stammen von den Haltestegen, bzw. Spänen.
    3. Gebogene Fenster werden gelasert und dann über eine CNC-gefräste oder 3D-gedruckte Form mit Heissluft gebogen.
    Gruß
    Henner

• Berlin: Abschied von der Linie 21

• md95129
    • 17. November 2025 um 12:05

Ich bin am Samstag mit dem Regelzug noch mal die gesamte Strecke von Lichtenberg bis Schöneweide gefahren. Der Zug war auf der gesamten Strecke sehr gut besetzt, auch auf dem stillzulegenden Abschnitt. Das waren keine Fans, sondern normale Fahrgäste. Gegen 11:00 kamen mir an der Marktstraße die Tatras entgegen; gerammelt voll!
    Gruß
    Henner

• md95129
    • 8. November 2025 um 21:18

Ich kann dir nachfühlen, wie schwierig die Front des Triebwagens zu modellieren ist. Ich arbeite ebenfalls seit Wochen an der Stirnseite des Schmalspur - MAN -Triebwagens von Walkenried/Braunlage und später Amstetten/Laichingen (heute Härtsfeldbahn) und kämpfe mit Lofts und guide curves.
    Gruß
    Henner

• Die BMZ-Gartenbahn im Süden der Oberlausitz

• md95129
    • 30. Oktober 2025 um 18:27

Auch wenn ich jetzt von euch bestimmt geschimpft werde:
    Ich finde es schade, wenn auf einer so schönen Anlage diese Fahrzeuge der Nenngrösse "Gummi" verkehren. Außerdem wundert es mich immer wieder, dass es in Deutschland so wenige durchgestaltete Anlagen mit Echtdampf gibt. In meinem Club (BAGRS) haben wir mehrere solcher Gartenbahnen. Ein Beispiel ist die von Jack Verducci:

Jack Verducci Layout
    A garden railroad; a dinner train moves through the Cascade Mountains.#railroad #Trains #TracksAhead #TrainTracks Ahead is a favorite among train enthusiasts...
    youtu.be

mit Fahrplanbetrieb, Steigungen bis 5% und Fahrdienstleiter. Bei 0:58 sieht man sogar unsere Waldbahn als Gast mit funktionsfähigen Winden und Waldbahnloks.
    Gruß Henner

• Hobbymesse 2025 in Leipzig vom 03.-05.101.2025

• md95129
    • 4. Oktober 2025 um 09:27

Zum Thema Modellbahnausstellung: Unser Mitglied Bertyk stellt seine Brunndöbra Anlage in TT aus. Er präsentiert sich auch selber mit strenger Miene und Orden als Reichsbahnsekretär:

Gruss
    Henner

• Lastprobefahrten mit Lok "Rur"

• md95129
    • 2. Oktober 2025 um 15:11

Man muß auch ein Talent zum Fotografieren haben. Mein Freund und ich waren früher oft unterwegs, um Eisenbahn zu verfolgen. Häufig musste man schnell reagieren. Mein Freund erzielte wundervolle Fotos mit einer Lok, eingerahmt von einem blühenden Kirschenzweig und sogar noch einem Pferd suf der Koppel, während bei mir ein Stück der Lok fehlte, abgeschnitten durch einen hässlichen Betonblock und einem Abspanndraht, der quer durchs Bild ging. Ich habe dann beschlossen, dass mir das Zerpanen von Messing doch mehr liegt.

Gruß

Henner

• Neu in der Schmalspur, viele Fragen...

• md95129
    • 1. Oktober 2025 um 11:27

Andy,
    Als Uralt-Schmalspurbahner, der selbst als Heizlok kurz vor der Ausmusterung stehen würde, freue ich mich über jüngeres Blut. Allerdings muss ich mich wohl an die Sprache der Jüngeren anpassen. Ich versuch's mal:
    Glockis kannste hier abgreifen. Der Taler sollte schmal genug sein. Kommen aus Berlin und sind identisch mit Tramfabriek.
    Optimale Fahreigenschaften kannste mit Glocki (ohne Schwungmasse), Decoder und Puffer erreichen.
    Puffer entweder von Zimo oder Selbstgestrickt.
    Digitalzentrale kannste für einen extrem schmalen Taler (<10 Euronen) hier zusammenstellen. Ist zwar kein grosses Kino, aber für ein Vorstadtkino langt's allemal. Hier kannste mal 'ne Lok sehen (ist zwar Normalspur, aber trotzdem Bimmelbahn), die mit dieser Kombi werkelt. Auf meinem youtube-Kanal md95129 kannste noch mehr kieken.
    Gruss
    Henner

• Bemo Schweineschnäuzchen

• md95129
    • 22. September 2025 um 20:56
    Zitat von cpl

investiere am besten ein paar Euro in einen Glockenankermotor von sb-Modellbau. Danach fährt das Schweineschnäuzchen ein ganzes Stück leiser. Es lohnt sich 😊😊

VG Christoph

Kann ich nur bestätigen. Preiswerte Motore gibt's auch hier. Dann noch einen Decoder mit Puffer und eine 10€ Digitalzentrale...

P.S. Die Motoren in meinem Link sind die gleichen wie bei Tramfabriek, kommen aber aus Berlin Marzahn.

Henner

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14