1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Furka

Beiträge von Furka

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Furka
    • 11. November 2024 um 17:38

Hallo Volker,

kann sein dass mein Beitrag gleich wieder gelöscht wird, es wird von mir in dieser Diskussion sowieso der letzte Beitrag sein.

Ich hatte den Link auf den Gartenbahnprofi mit den Infos gesetzt. Beitrag #1901. Der Inhalt wurde hier als völliger Quatsch usw. abgetan. Mich hat an diesem Tag noch eine Mail von dem Redakteuer dieses Blogs erreicht. Er hat wohl hier mitgelesen und sich erkundigt wie man meine Frage nach den Triebwagen beantworten könnte. Die Info bekam er von der HSB-Pressestelle, ich habe das auch hier geschrieben( Beitrag #1915).

In der Mail stand auch noch:

Zitat

Furka sollte das in seinem Threat im MuBaFo ergänzen damit diese Fabulierrungen der anderen User ein Ende finden. Das schießt ja völlig ins Kraut!

Als ich meinen Blogeintrag am Sonntag/Montag zusammen stellte lagen mir keine anderen Informationen zu den 2 Tw vor, und da sollte 017 noch in Westerntor stehen. Diese Infos stammten vom Mittwoch/Donnerstag der letzten Woche, ebenfalls von der HSB-Pressestelle,

Insofern stammen die Infos in diesem Blog, die als Quatsch bezeichnet wurden sogar von der HSB. Es steht auch noch der Name des Informanten , aber den lasse ich mal auf Wunsch das Mailversenders weg.

• 95 6676 entsteht

• Furka
    • 10. November 2024 um 16:00
    Zitat von PKP-modelarz

Wer hat die Treib- und Kuppelradsätze gefertigt?

Die sind von der H0-Elna von Tillig, ebenso die Zahnräder+Motor. Getriebe allerdings neu entworfen.

• 95 6676 entsteht

• Furka
    • 10. November 2024 um 13:19

Hallo Falk,

Zitat von Dor Falk

bei wem lässt Du den in China drucken?

Frag mich bitte mal etwas Leichteres. :) Ich gabe das einem Freund mit, der dort regelmäßig drucken läßt.

Der Druck der 95 6676 wurde noch von Shapeways gemacht, das Material nennt sich Acura.

• 95 6676 entsteht

• Furka
    • 10. November 2024 um 11:39

Moin die Modellbahnfreunde,

auch wenn im Alter die Augen nicht mehr richtig wollen und man auf größere Nenngrößen umsteigt juckt es doch in den Fingern endlich ein schon lange geträumtes H0-Lokprojekt umzusetzen. Hinzu kommt, dass man es im Keller an der Modellbahn gemütlich hat und dort die Vorbildbesprechungen Anderen überlassen kann.

Hier mal ohne Kommentare einige Schritte vom Entstehen des Mamutmodelles. Angefangen wurde vor über einem Jahr und so langsam geht es der Vollendung zu. Am Oberteil ist noch viel zu machen, es sitzt auch nur provisorisch auf. Das Fahrwerk geht langsam in den Endspurt. Genutzt wurden folgende Technologie: 3-D Dtuck+ teilweise anschließender Messinguß (Steuerung), Wasserschneiden für die Rahmenwangen, Weinertteile, Roco-Steuerungsteile und händisches Arbeiten, wie man das mal früher gemecht hat. Die Probeholzteile wurden gelasert. Durch die einzelnen Probeschritte konnten dann einige nicht so gelungenen Dinge verändert werden. So gibt es dies Riesenstromschleifer z.B. nicht mehr.

Und wenn die Augen zwischendurch nicht mehr wollen dann kann man ja auf dieses Projekt umschwenken. Da wird zur Zeit auf das in China gedruckte Oberteil gewartet.

Ich wünsche ALLEN !!!:) noch einen schönen restsonntag

• 99 6101 Rollbockzug in Wernigerode (Link ins DSO-HiFo)

• Furka
    • 9. November 2024 um 22:15

Danke Euch ür die Erklärungen für den Anfahrvorgang.

Das von mir beobachtete Schleudern trat aber nicht beim Anfahren, sondern immer mal zwischendurch auf der freien Strecke auf. Aber ich denke das paßt nicht zum Thema der hiesigen Diskussion und sollte jetzt nicht hier vertieft werden.

• Furka
    • 9. November 2024 um 15:18
    Zitat von PKP-modelarz

Wächst das Gras AUF den Schienen?

Zitat von Furka

weil im Gleis Gras gewachsen war

Lesen hilft.

Geschleudert hat das Maschinchen komischerweise immer nur in Abschnitten, wo im Gleis (also zwischen den Schienen) Gras gewachsen war. Hat also wohl doch etwas mit dem Tau (Gras+Schienen) zu tun, der aber wohl bei unbewachsenen Abschnitten nicht vorhanden war.

Zitat von PKP-modelarz

Zudem schleudern Verbundlokomotiven mit geteilten Triebwerken besonders gern.

Dürfte wohl in dem Fall egal sein, geschleudert ist geschleudert.

• Furka
    • 9. November 2024 um 13:07

Hallo Carsten,

bei Nässe und Rutschigkeit ist Schleudern möglich. Ich habe es beim Öchse erlebt, dass die 99 633 schleuderte, weil im Gleis Gras gewachsen war und das wohl am morgen leicht feucht war. Und ich habe mich jedesmal erschrocken, dass beim ersten Schleuderanzeichen der Lokführer wie von der Trantel gestochen zum Regler griff und die Dampfzufohr zurück nahm. Schleudern ist Gift für die Dampflokmechanik. Insofern macht man es sicher nicht mit Absicht. Für einen Film könnte es schon sein, aber das will ich nicht fest behaupten. Nicht dass mir hier gleich wieder etwas angehängt wird.

• Furka
    • 8. November 2024 um 16:27
    Zitat von chemnitz

Wenige Beiträge zuvor bringst du deutlich zum Ausdruck, dass du nicht daran glaubst, dass die 31 nur zeitweise zurückgestellt wird - Zitat: "Wird wohl eher nicht so sein...

1. Es ging um die 34

2. "Wird wohl eher nicht so sein" sagt eigentlich aus, dass es u.U. auch anders sein kann.

3. Ich habe jetzt offiziell erfahren, dass 187 017 nun auch in Meiningen weilt

4. Genau diese Offiziellen haben letzte Woche den Gartenbahnprofi so informiert, wie es in diesem Beitrag steht.

Zum Rest Deiner unsachlichen Anwürfe äußere ich mich nicht weiter. Genau Hintergründe woher die Infos stammen habe ich Dir per PM gesendet

• Furka
    • 8. November 2024 um 15:38

Hallo Tim,

Danke für die Info und dazu mal ein Zitat aus dem Gartenbahnprofibeitrag, der angeblich nur Blödsinn ist.

Zitat

Für die 99 7234 bedeutet die jetzige Abstellung ein (mindestens) vorläufiges „Aus“.

Da steht genau das, was Du geschrieben hast. Allerdings wird der Zeitrahmen wohl in vielen Jahren gerechnet werden und es sehr lange dauern. Und genau so hätte man es auf der vorherigen Seite kommentieren können....

Den 187 017 hat dann wohl die Brockentriebwagenhexe weggezaubert.

Zitat von Helmut183

Mit der Hsb geht es bergab wie man sieht.

Stimmt. Wenn sie vom Brocken wieder runter fährt muß es bergab gehen. Diese Art Kommentare füllen nur das Forum mit Bitmüll.....

• Furka
    • 8. November 2024 um 13:03

Cevin, ich z.B. habe damals nicht zugestimmt dass Mallets durch die Gegend "geheizt" wurden. Insofern bitte keine Verallgemeinerungen und wenn es hier im Forum immer so böse und falsch zur HSB zugeht, dann frage ich mich warum ihr dann hier noch mittut.

Ansonsten gilt:

Zitat von 99 1584-4

Ich musste schon oft lernen das man nicht alles Wissen darf und muss. Und das ist auch richtig so.

Stimmt. Zuviel Wissen ist blöd. Halten wir es einfach mit Sokrates

„Scio me nihil scire.“ (frei übersetzt: Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Ob ich eventuell nochmals fragen darf ob die Angabe in dem verlinkten Artikel zu 187 019 und 187 017 stimmt oder auch falsch ist ??

Ich bin einfach ein Fan von den Fahrzeugen.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8