Großes Kino! Das Spiel mit den Klischees ist gelungen.
Gruß
Michael
Großes Kino! Das Spiel mit den Klischees ist gelungen.
Gruß
Michael
Hallo in die Runde,
am letzten Tag des Jahres 2021 verrichtete 99 1761 Dienst auf dem Dackel. Heute aber zum Jahresausklang mal ein Bild ohne Lok ...
Blick aus dem P3009 auf den Sonnenuntergang am Dippelsdorfer Teich.
Allen Bimmelbahnern, sei es hier im Forum, sei es auf den Zügen und drumherum, sei es in den Vereinen oder im Modell einen Guten Rutsch!
Michael
Hallo Norman,
danke für den aktuellen Blick ins Preßnitz- und Schwarzwassertal. Den S/W-Nachschuss am BÜ Grumbacher Straße finde ich übrigens mit der langgezogenen Dampffahne wunderbar atmosphärisch.
Michael
Hallo in die Runde,
schönes Thema! Exakt heute vor 21 Jahren - am 28. Dezember 2000 - trieb sich der von Stefan schon erwähnte Dresdner Ersatzzug/Knotenpunktreserve als LVT-Ersatz zwischen Pirna und Neustadt i Sa herum. Für Traktion sorgten 202 311 und 202 885 im "Sandwich"-Betrieb mit zusammen 2.400 PS - ordentlich Leistung gegenüber dem damals dort sonst planmäßigen Schienenbus.
Blaue Stunde in Dürrröhrsdorf.
Abfahrbereit nach Pirna in Neustadt i Sa
Abfahrbereit in Neustadt i Sa, der Zugschluss der hinten laufenden Maschine ist eingeschaltet
Ankunft in Pirna
Die beiden Loks haben sich bis in unsere Tage gerettet:
202 311 ist heute PRESS-blau
202 885 stand lange im orientroten Lack im SEM Chemnitz und gehört jetzt offenbar der IntEgro Verkehr GmbH
Viele Grüße
sendet Michael
Hallo Sebastian,
es gab auf allen sächsischen Schmalspurstrecken Personenwagen mit Traglastabteil. In der Literatur findest Du genügend Fotos davon. Wichtigster Unterschied waren die längs angeordneten Sitzbänke. Dazwischen war dann genügend Platz um die Traglasten abzustellen.
MfG
Helmut
Hallo Helmut,
wie Sebastian schrieb, beschäftigt er sich mit den sächs. Einheitswagen im Harz. Diese gab es in ihrer "natürlichen" sächsischen umgebung mitnichten in der Traglasten-Ausführung, sondern eben als reine Sitzwagen. Die Frage, wie ein Traglastenumbau dieser Wagen im Harz vom Sitzplatzteiler aussah, würde mich tatsächlich auch interessieren.
Viele Grüße
Michael
Hallo in die Runde, mich würden die Nummern und Stationierungen der Altbau-Packwagen interessieren, die noch zu DBAG-Zeiten (und Keks) zugelassen und unterwegs waren. Ich kann mich daran erinnern, dass um 2000 in Radebeul immer noch ein solcher KD, wie auf den Bildern zu sehen, unterwegs war.
Danke euch!
Länderbahnwagen:
974-102 Radebeul
974-111 Hainsberg (der hatte aber recht frühzeitig wieder ein "DR" dran)
Einheitswagen:
974-368 Hainsberg
VG Michael
Hallo allerseits,
bis zur letzten Zugleistung heute nachmittag hat 99 1608-1 zuverlässig durchgehalten, heute säumten bei absolutem Traumwetter nochmal zahlreiche Fotografen die Strecke. Aber auch im Zug war gut Betrieb, insbesondere auf dem Streckenabschnitt von Hainsberg bis zur Talsperre Malter. Großes Dankeschön nochmal an alle Beteiligten, die diesen Einsatz möglich gemacht haben.
Viele Grüße
sendet Michael