Beiträge von Michael Sperl
-
-
- 52466 bis 52469: vermutlich haben alle Wagen die gleichen Anschriften. Es wurde einfach das Logo der jeweilen Strecke geändert
Das ist auch mein Einduck. Das Vorbild des Zittauer Rekos wurde hier einfach für alle "Logoversionen" durch den Kakao gezogen. Ebenso erging es ja dem Hainsberger Tonnendach-Packer.
Viele Grüße
sendet Michael
-
Überhaupt nicht sicher. Und wie geschrieben, konnte ich zur 970-544 auch keinen Fotobeweis finden.
Beste Schmalspurgrüsse
Christoph
Alles klar, 544 gab es definitiv nicht und höchstwahrscheinlich ist 574 auch immernoch die aktuelle Nummer. Was mir ja im PMT-Programm bis heute fehlt ist ein Traglaster mit Holzfenstern in Ep. IV, Holzfenster gab es bisher ausschließlich bis Epoche III. Das wäre noch mal eine echte neue Variante... *träum*
Viele Grüße
sendet Michael
-
(5)2444 ist mit in folgender Historie erschienen: 970-541>970-559>970-574(>970-576?). Seid ihr allerdings sicher mit der letztgenannten Nummer? Denn ich konnte dazu keinen Bildnachweis finden und selbst der üblicherweise bzgl. Betriebsnummern gut sortierte http://www.schmalspurbedarf.de kennt den nicht...
Viele Grüße
sendet Michael
-
Die beiden Triebwagen-Beiwagen in Holzverkleidung kamen kurz vorm Ende der Technomodell-Eigenständigkeit. Die Wagen wurden hier eher stiefmütterlich behandelt, weil es ja reine Phantasieprodukte sind. Bis, ich meine, es war sogar hier im Forum, jemand ein Farbfoto eines der beiden Wagen mit Holzverkleidung gezeigt hat.
Da vertraue ich jetzt aber mehr auf A. Marks, er kann da sicher was dazu sagen.
Gruss Andreas
Ja irgendwo hier im Forum wurde der Großfenstrige mal mit Holzverkleidung gezeigt. Und auch der Traglasten-Beiwagen ist bildlich noch im holzverkleideten Zustand und mit rot/cremefarbener Lackierung belegt, z.B. im Schmalspur-Album Sachsen DR 1945-1978 Zittau - Oybin/Jonsdorf Teil 2 (ab Bertsdorf) auf Seite 208.
Michael
-
Interessanter finde ich die Frage, aus welchem Grund die 99 713 in Hainsberg war, vermutlich anlässlich von Sonderzügen? Ist das überliefert?
Viele Grüße aus Berlin
Stefan
Diesem Informationsdefizit kann abgeholfen werden:
Schönen 4. Advent
wünscht Michael
-
-
Hallo in die Runde,
na klar hat Heinrich einen eigenen Wagenkasten mit glatten Wänden gemacht. und diesen auch beim Salonwagen 970-445 vorbildgerecht genutzt.
Ich glaube im alten Kennig-Buch Streckenportrait von der Weißeritztalbahn befand sich eine Aufnahme vom alten und neuen Salonwagen, da sieht man auch schön den Unterschied von Originalwagenkasten und "DR-Modernisierung", die mit einer Entfeinerung der Außenwände einherging, um die Angriffstellen für Rost zu reduzieren.
Viele Grüße
Michael
-
Die Leisten sind Originalzustand, die „glatten“ Außenwände Modernisierungszustand, ich denke aus den 1980ern...
Michael
-
Auch für das kommende dritte Adventswochenende ist der geplante zweite Umlauf wieder ausgelgt worden: SDG Webseite
VG Michael