1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. öBb_Coßmannsdorf

Beiträge von öBb_Coßmannsdorf

• Schottisch-Irischer Musikzug auf der Weißeritztalbahn

• öBb_Coßmannsdorf
    • 24. Mai 2026 um 16:33
    Zitat von Niels

Noch eine Steigerung des Niveaus. ;)

Bei deinem letzten Post am 11.05. bist du sofort auf die Kritik angesprungen als hätte man dich persönlich angegriffen.

Anstatt diese Kritik sachlich aufzunehmen, oder gänzlich als gegeben hinzunehmen, da Du ja nur objektiv deine Meinung austauschen willst, erzählst du irgendwas von Niveu.

Leere Worthülsen, meilenweit am Thema vorbei.

Das nur mal zur Erklärung.

Darüber hinaus hätte dein Einwand sicher zu einer sachlichen Debatte geführt.

• Schottisch-Irischer Musikzug auf der Weißeritztalbahn

• öBb_Coßmannsdorf
    • 20. Mai 2026 um 15:12
    Zitat von Niels

OK, auf diesem Niveau erübrigt sich (für mich) jeglicher Gedankenaustausch. :wink:

Getroffene Hunde ...

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• öBb_Coßmannsdorf
    • 25. Juni 2025 um 07:47

Vor einer Weile gab es diese kleine Lokparade in Hainsberg zu sehen.

Allen einen guten Start in den Tag.

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• öBb_Coßmannsdorf
    • 12. Juni 2025 um 19:38

Das Lokpersonal hat die 34 wieder hinbekommen. Die L45 ist in Dippoldiswalde verblieben hat und sich dort mit dem Planzug vereinigt. Dann ist das Gespann nach Freital-Hainsberg zurückgekehrt.

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• öBb_Coßmannsdorf
    • 10. Juni 2025 um 20:25
    Zitat von 99 1750-1

Kohlenkasten ein wie von dir beschrieben "kommt vorbei" und schaut in Bezug auf Zugführer euch an wie es funktioniert zieht nicht bei jeden.

Mich bekommst so nicht mehr in deinen Zug, da ziehe ich Zittau/Oschatz und die Ostsee vor

Es war vom Zugbegleiter im Sinne des Kassierer die Rede.

Willst du jetzt ernsthaft unterstellen, die Zugführer sind Hilfskräfte ohne ordentliche Ausbildung?

Das stell mal bitte klar.

• öBb_Coßmannsdorf
    • 10. Juni 2025 um 12:28
    Zitat von Thomas Schwarze

Hallo „Coßmannsdorf“,

Du solltest nicht wirklich mit dem täglichen Eisenbahnbetrieb zu tun haben, denn dann wüsstest Du, dass der von Dir im Lächerlichen gebrachte Satz vollkommen unzutreffend ist, denn früher ging teilweise viel mehr, als es heute noch möglich wäre. Das sagt Dir ein seit 37 Jahren tätiger Betriebseisenbahner.

VG Thomas

Wir reden hier vom Kassierer bei der Schmalspurbahn. Nicht vom Lokpersonal, nicht vom Zugführer.

Der hat doch keine betrieblichen Aufgaben.

• öBb_Coßmannsdorf
    • 10. Juni 2025 um 12:03
    Zitat von Dor Falk

Ich war 30 Jahre lang Zugbegleiter ...

"Das war schon immer so.", habe ich schon oft gehört.

Manchmal gibt es auch Veränderungen.

Ich geh dann mal wieder in den Keller und spiele Modellbahn. 😂🫡

• öBb_Coßmannsdorf
    • 9. Juni 2025 um 23:48
    Zitat von Dor Falk

Aber gern doch:

Ein Schaffner brauch eine Ausbildung in den Grundlagen des Eisenbahnbetriebs, er braucht eine Kasseneinweisung, er braucht eine Ausbildung für das benutze Kassengerät/ Mobiles Terminal. Er muss in Kreditkartenverkäufe eingewiesen werden, er benötigt eine Ausbildung über die Tarif/e (auch wenn das bei der SDG nicht gar so viele sind, kennen muss er den/die Tarif/e).

Er sollte die Strecken kennen die er befährt, er sollte die Technik der Wagen kennen in denen er mitfährt. Natürlich brauch ein Schaffner eine Unfallverhütungslehrgang und evtl. verlangt die Berufsgenossenschaft oder das EBA ein Evakuierungtraining und eine Sicherheitsbelehrung. Die Züge fahren mit Dampfloks, also kommt möglicherweise noch Brandschutz gesondert dazu.

Er brauch eine erste Hilfe Ausbildung, ob er ein Service Training braucht entscheidet die SDG bzw. evtl eine Berufsgenossenschaft/EBA und falls die SDG zertifiziert ist braucht es da auch noch die eine oder andere Einweisung/en.

Jetzt habe ich sicher nicht an alle gedacht, also wird möglicherweise noch das eine oder andere dazukommen, kann auch sein das einiges bei einem eher kleinen EVU wie der SDG nicht nötig ist, aber glaube mir, echte Eisenbahn ist anders als Deine BTTB Züge im Keller oder auf dem Dachboden :P

LG DF

Ach meine Aussage ist Respektlos?

Aber

"Was lernt man da? In den richtigen Zug einsteigen oder Fahrkartenrolle richtig herum ins Terminal einlegen?"

zeugt natürlich von höchstem Respekt? Ganz ehrlich, solche Leute möchte ich gar nicht als Schaffner arbeiten sehen. Sicher ist sicher!

DF

Alles anzeigen

Wofür bspw. ein Student, tätig als Kassierer, welcher ausschließlich verkehrliche Aufgaben übernimmt, eine Grundlagenausbildung benötigt, wird vermutlich dein Geheimnis bleiben.

Das eine Einweisung an der Verkaufstechnik und eine Tarifschulung nötig sind wurde bereits festgestellt.

Dann kommt noch ziemlich viel "sollte" und ein bisschen "möglicherweise".

Meiner Meinung nach auch nur Teilwissen im Bezug auf die Schmalspurbahn.

Liebe Grüße aus dem Keller.

Ich bin dann auch raus. ✌️

• öBb_Coßmannsdorf
    • 9. Juni 2025 um 20:08
    Zitat von KevKo95

Beim Schaffner ist die Ausbildung aber deutlich kürzer. Eigentlich braucht man nur Tarife, Umgang mit entsprechenden Geräten und sowas. Also im Normalfall eine Sache von Tagen bzw wenigen Wochen.

Eben. Es gibt eine ordentliche Einweisung und das ist relativ schnell erledigt. 👌

• öBb_Coßmannsdorf
    • 9. Juni 2025 um 19:47
    Zitat von Dor Falk

Es sinkt für sie:

Das Niveau

Wenn du meinst. 🫠

Belege doch gerne mal deine These mit Wissen.

Schönen Abend noch.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4