Glück auf an alle interessierten. Ich selbst war auch schon mehrfach in Schmiedeberg. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat es nur Samstag Nachmittag geöffnet. Wie es jetzt ist weiß ich nicht genau. Also bitte vorher erkundigen damit man nicht vor Verschlossener Tür steht.
Beiträge von Schienentrabi Fahrer
-
-
Der Stefan Schneider ist gerade dabei die dritte Auflage zu diesem Buch zu machen. Weiß nicht zufällig genau weil er zu unserer IG ZS gehört und ich einige Sachen zur Ergänzung geliefert habe.
-
Einen wirklich tollen Beitrag hat mein Kollege hier verfasst, das muss ich an der Stelle mal sagen. Eine kleine Ergänzung hätte ich noch. Diese Veranstaltung am 01 Mai wird es so wohl nie wieder geben. Mit einem Schienenfahrzeug in's Umspannwerk rein fahren zu dürfen ist wohl eine einmalige Gelegenheit. Auch auf dem letzten Reststück der ZS mitfahren zu können ist aller Voraussicht nach die letzte Gelegenheit,auch wenn es nur mit einem Schienentrabi ist. Doch so ein Fahrzeug war hier mit Sicherheit noch nie im Einsatz und auch das wird einmalig bleiben. Ergreift also diese eine Chance und besucht uns am Internationalen Kampf und Feiertag der Werktätigen.
Euer Schienentrabi Fahrer. -
Da bin ich damals mit dem Motorrad vom Erzgebirge nach Mücheln und Braunsbedra gefahren um paar wenige Bilder davon zu machen. Die 18er stand damals vor dem Schuppen. Heute im Technikmuseum.
-
Für nicht beteilige ist es vermutlich nicht zu Ermessen wie viel Zeit, Nerven und Organisation dahinter steckt, sowe eigene Finanziele Mittel. Und was mir, als gelernten DDR Bürger wieder auf's neue Klar wird: Ohne Beziehungen und Jahrelange Kontakte wäre vieles einfach nicht machbar gewesen. Denn wer verschenkt, oder Sponsert denn gleich mal 30 Tonnen Schotter, mit Transport von Venusberg nach Zwönitz. Es ist wieder wie früher, ohne Zweifel, das sogenannte Vitamin B ist, war und bleibt Unentbehrlich. Weitere kleine Aktionen werden noch folgen aber derartige Ausmaße wie die letzten zwei wird es wohl voraussicht nicht mehr geben. Aber man soll ja angebich niemals nie sgen . Jens Hanisch.
-
Ich bin der Jens H. aus Zwönitz/Brünlos und gehöre zur IG-ZS. Am 14 September soll die Offizielle Einweihung des Eisenbahn Lehr und Informationspfad ZS stattfinden. An diesem Tag wird ein Radsatz von einem Dampfloktender auf das Alte Gleisjoch in Zwonitz gehoben. Der Transport erfolgt wieder mit einer Lanz Bulldog und der DDR Autokran ADK 63 wird die Speichenrad Achse schweben lassen. Ab etwa 10.30 Uhr soll die Aktion steigen. Wer interessiert ist kann gerne zusehen.