1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. PeterH.

Beiträge von PeterH.

• Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• PeterH.
    • 27. Dezember 2025 um 12:32

Hallo Foristen,

ich freue mich über die Beiträge in diesem Faden, sie sind recht informativ :)

Ich selbst habe eine kleine Sammlung Rollwagen unterschiedlicher Hersteller (alle bereits erwähnt) und warte auf die Tillig Sets in HOm für die HSB.

Offenbar, so die Infos im Thread, gibt es keine bisher keine (Ausnahme Kleinserie) vorbildgerechten Drehgestelle für den Einsatz im Modell-Harz.

Ob sich hierfür mit einem 3D Druck Abhilfe schaffen läßt ? Ich glaube dafür gebe es genügend Abnehmer um eine Serie aufzulegen ...

Gruß aus Goslar, Peter H.

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• PeterH.
    • 21. September 2025 um 19:38

Hallo Michael,

recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Die Kupferlackdrähte sind also das entscheidende Material für eine vorbildnahe Umsetzung. Ich war bisher am Überlegen, wie ich die Leitungen isolieren kann, ohne sie zu dick werden zu lassen.

Die Messinglampen vertragen sogar das Aufbohren bis 2mm :) und es bleibt noch ein wenig Rand für die Scheiben. Die "rückwärtigen" Löcher zum Durchführen der Kabel habe ich übrigens genau wie beschrieben angebracht. Dann kann ich mich demnächst an den Einbau machen.

Vielen Dank und Gruß, Peter H.

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• PeterH.
    • 20. September 2025 um 17:03

Hallo Michael,

ganz super das kleine Video der 222 :thumbup:

Ich bin derzeit auch dabei dieselbe Lok zu montieren, neben der 7239 ;)

Eine Frage zu den LEDs: Kannst du hier (oder ggf. per PN) sagen oder zeigen, welches Fabrikat / Größe du verwendest hast und wie du die Verkabelung eingebaut hast?

Danke und Gruß, Peter H.

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• PeterH.
    • 12. März 2025 um 19:32

Hallo Bert,

eine gute Nachricht ... dann hoffe ich, 7239 bald mal im Einsatz zu sehen um meinen Bausatz fertigzustellen. Herr Weinert hat "freundlicherweise" genau die Lokschilder beigelegt. Bisher habe ich mich auf meine Archivbilder verlassen, da 7239 einige Abweichungen zu den anderen Einheitsloks der Baureihe hat.

Gruß, PeterH.

• Der Harz ruft…!

• PeterH.
    • 5. Februar 2025 um 15:53

Hallo Richard,

ganz wunderschöne Bilder die Du zeigst :thumbup:, insbesondere die 4. Aufnahme mit 99 222 von der Seite ... sozusagen als Fahrt in den Abendhimmel ;)

Bezüglich der Kolumne im Eisenbahn-Kurier: Ich fand den Text unnötig polemisch, ohne wirkliche Ideen zur Besserung, aber ok.

Gruß aus Goslar

Peter

• 17. Großes Winterfest der Modellbahn im Kulturhaus Sonne zu Schkeuditz 25./26.01.2025

• PeterH.
    • 25. Januar 2025 um 19:20

Liebe Leute,

als bisher nur stiller Mitleser im Forum, war ich heute im Kulturhaus Sonne und durfte die ausgestellten Anlagen bewundern. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Ausstellern und Ausrichtern bedanken. Insbesondere die Schmalspuranlagen zu den Themen Harz und Spreewald haben es mir angetan. Was dort an Detailreichtum und realistischer Darstellung im Kleinen gezeigt wurde, alle Achtung! :thumbup::thumbup::thumbup:

So konnte ich für mein Alexisbad Projekt einige schöne, interessante Anregungen mit nach Hause nehmen (sozusagen).

Wer also noch am Überlegen ist, ab er/sie morgen dort schauen möchte ... ich kann nur zu einem Besuch raten.

Beste Grüße, Peter

Bilder

• Schkeuditz (4).jpg
      • 300,71 kB
      • 1.024 × 768
    • Schkeuditz (6).jpg
      • 251,72 kB
      • 675 × 900
    • Schkeuditz (2).jpg
      • 264,01 kB
      • 675 × 900
    • Schkeuditz (3).jpg
      • 350,2 kB
      • 675 × 900
Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15