Hallo zusammen,
Kalender der Museumsbahn Schönheide, nennt sich "Unterwegs 2026"
Mir gefällt er.
Eisenbahnfreundliche Grüße
K49 GW 491
Hallo zusammen,
Kalender der Museumsbahn Schönheide, nennt sich "Unterwegs 2026"
Mir gefällt er.
Eisenbahnfreundliche Grüße
K49 GW 491
Hallo zusammen,
interessant finde ich auf dem 2.Bild von Kay EM295 das Hauptsignal zwischen erster und zweiter Weiche.
Auf alle Fälle eine Anregung für die Modellbahn.
Eine Frage an die Experten: Welche Funktion hat dieses Signal dort?
Danke vorab für Antworten.
Beste Grüße
K49 GW 491
Hallo zusammen,
nach all den schönen Bildern ist es mir ein persönliches Anliegen, all denjenigen zu danken, welche durch ihren Einsatz in der Vorbereitung,
Durchführung und Nachbereitung diese Veranstaltung (Carlsfeld, Schönheide Süd und Schönheide Ost) möglich gemacht haben.
Auch die Museumsbahn Schönheide möchte ich mit einschließen!
Es waren 2 sehr schöne, auch informative Tage!
Weiterhin viel Erfolg!
K49 GW 491
Hallo zusammen,
die "obere" Seilbahn zur Ziegelei bei Collmen war wohl bis Ende der 60er Jahre in Betrieb.
Danke für das Einstellen der Karte.
Beste Grüße
K49 GW 491
Hallo zusammen,
so schnell kann es gehen und schon ist das zarte Pflänzchen von aufkommendem Interesse für die Eisenbahn bzw.
Begeisterung für Eisenbahntechnik durch einen Beitrag (217 055) schon wieder zertreten.
Bei der schwindenden Zahl von Leuten, welche sich für Eisenbahn/Eisenbahnhistorie/Eisenbahnromantik etc. interessieren
sollten wir gerade bei "Neuankömmlingen" auch mal Nachsicht üben und nicht gleich draufhauen.
Beste Grüße
K49 GW 491
Hallo zusammen,
es waren wohl sogar 2 Seilbahnen, eine wie beschrieben kurz über die Mulde, die zweite führte zu einer Steingutfabrik/Ziegelei Richung Collmen.
Damit wurden sowohl Kohle vom Bahnhof in Richtung Werk als auch Fertigerzeugnisse in der Gegenrichtung transportiert.
Leider keine Bilder, nur Einnerungen.
Beste Grüße
K49 GW 491
Alles anzeigenHallo Shaun,
zuerst mal herzlich wilkommen hier im Forum. Schön, daß Du den Weg über die Muldetalbahn hierher gefunden hast.
Als Grimmaer kennst Du ja sicher den ehemaligen Bahnhof der MTB und auch die Rabensteinbrücke nahe Nimbschen. Früher bin ich an letzterer oft vorbeigeradelt und hab davon geträumt, das diese mitsamt der MTB wieder instand gesetzt werden würde und Züge drüber fahren. Stattdessen wurde in den achtziger Jahren das letzte Brückenfeld demontiert und verschrottet. Heute kann man nur noch das Widerlager auf der Stadtwaldseite sehen ....
Zu Deiner Frage #2, den Pfeiler, den Du im Norden von Colditz gesehen hast, der gehörte zu einer Seilbahn, die vom Bahnhof Colditz über die Mulde zu einer Steingutfabrik an der Haingasse führte. Diese habe ich als Kind in den siebziger Jahren zumindest noch gesehen.
Eine weitere Seilbahn gab es noch im Süden von Colditz, diese führte von der ehemaligen Tongrube an der Leisniger Str. gegenüber der FEMA zum Porzellanwerk (gibt's heute alles nicht mehr). Davon kann man an der Mulde von der Lastauer Straße aus noch ein oder zwei Fundamente von Pfeilern entdecken, zumindest vor 10 Jahren noch ...
Soviel in aller Kürze von mir dazu.
Dir und allen Mitforianern frohe Ostern
Viele Grüße aus dem Süden
Ralf
Hallo zusammen,
ich wünsche den Veranstaltern zu Ostern ausgebuchte Züge und auch viel Zuspruch für die kurzen Pendelfahrten.
Schließlich geht es darum, breiteres Interesse für die Eisenbahn zu wecken.
Da können "streng eisenbahnhistorisch" interessierte Fotografen durchaus mal zurückstehen.
Beste Grüße
K49 GW 491
Hallo Horst, Altmügeln,
vielen Dank für Deine Info!
Nach meiner Erinnerung sollte das Datum passen, auch das Wetter war nicht besonders, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Wie einem das Gedächtnis machmal einen Streich spielt, war fest der Meinung 2 80er gesehen zu haben.
Aber die 65 wird mit größerer Sicherheit dabei gewesen sein.
Beste Grüße
K49 GW 491