1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. VI K

Beiträge von VI K

• Frage zu Interresse an einem Umbausatz zur JZ 83

• VI K
    • 5. August 2026 um 20:43

Abend,

einmal eine ganz doofe Frage aber wisst Ihr ob bei Kobelschornsteinen Standardmäßig noch ein Funkennetz als letztes eingebracht war oder gab es nur die Prallbleche im inneren?

Grüße

Sven

• VI K
    • 4. August 2026 um 19:41

Ich konstruier mal weiter an der 83. So langsam bekommt Sie ihr typiches Gesicht.

Grüße

Sven

• VI K
    • 1. August 2026 um 14:17

Hallo Mark,

Also das Führerhaus ist in Messingguss geplant, die Wände sind im Schnit 1,2mm dick verjüngen sich aber zu den sichtkanten auf 0,3mm. Das ist im Prinzip wie bei Bemo gelöst. Weiter runter würde ich an der stelle nicht mit den Wandstärken gehen, da ist dann die Frage ob sich beim Wachsformen an der Stelle etwas ungewollt verziehen würde was dann später schlecht korrigierbar ist. Wenn es mir selber nicht gefällen sollte würde ich da aber die konstruktion auch noch ändern und eventuell eher auf Ätzteile an der Stelle zurück greifen. Der Rest wäre bis auf den Kessel Messingfeinguss, die Laufbleche selbst sollen gefräst werden, das ermöglicht schöne dünne Wandstärken ohne das man zu viele kleinteile wie bei Ätzbausätzen hat die verlötet werden müssen.

Grüße

Sven

• VI K
    • 1. August 2026 um 12:31

Hallo Melvin,

3D Datein gebe ich Grundsätzlich nicht raus, macht auch wenig Sinn da die Wandstärken / Deteils komplett anders Ausgelegt sind.

Wenn dann als Bausatz in hochwertiger Ausführung.

viele Grüße

Sven

• VI K
    • 1. August 2026 um 11:31

Hallo,

jetzt hat mich der andere Trend ja an ein kleines Zwichenprojekt von letztem Jahr erinnert, ein Umbausatz für die Roco 399 bzw MH4 zur JZ 83.

Gedacht war dieser das der Kessel in Kunststoff (PU) gegossen werden soll wärend Anbauteile aus Mesingguss, bzw. Frästeilen erstellt werden sollte. Jetzt aber die Frage ob es ein Potentielles Interresse an einem umbausatz gibt. Ich weis das es mal welche als druckmodelle gab, ich selber halte aber von den reinen 3D Druckmodellen über haupt nicht viel zumindest im bewegten Fahrzeugbereich.

Stand der Arbeit ist jedenfalls , das an der Lok selber einige Agregate noch fehlen, und auch der Schlepptender noch nicht existent ist. Auch ließe sich später sicher weitere Varianten anbieten, gab diese Maschiene ja in verschiedenen Baulosen auch mit anderen Zylindern selbst mit 4 Achsigen Tenden etc.

Mir selbst macht ja die Recherchearbeit, das Belesen um das ganze ringsrum und das konstruieren recht viel Spas aber es könnte ja auch mal ein Modell von der Gartenbahn vernab entstehen.

Grüße

Sven

• Kohlebahn Banovici / Bosnien 07/ 2026

• VI K
    • 31. Juli 2026 um 17:30

Hallo Mario, schöner Bericht,

ich hatte mal angefangen einen Umbausatz zur JZ 83 für die Rocco 399 zu erstellen. Ist leider irgendwie eingeschlafen, wäre vorwiegend in Messingguss geworden.

• Spur II 64 mm (Gauge 3) Hauptbahn Modulanlage in Echt Dampf

• VI K
    • 26. Juli 2026 um 10:24

Hallo Tobias,

unser Code 250 wird in der Tat eher im Innenbereich genutzt, der Kunststoff ist aber der selbe wie beim Code 332, die kleineisen sind aber Robuster in der Konstruktion, bei uns im Garten schon über 20 Jahre im Einsatz ohne verluste. Ansonsten sieht das von dir gebaute wirklich top aus.

• Drehgestelle sächsicher Personenwagen

• VI K
    • 18. Juli 2026 um 20:10

Hallo,

Wolfgang, ja das ist mir bekannt mit den unterschiedlichen Bauarten, z.B. ist bei den Einheitswagen auch wieder ne andere Bauart drunter.

Hab jetzt für TTe denke ich ne gute Lösung konstruiert, abstriche gibt es natürlich immer ist bei einem Maßstab von 1:120 einfach nicht anders Möglich, manches ist dann eben Übertrieben groß dargestellt, wird man hinterher vermutlich eh nicht mehr erkennen.

nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

• VI K
    • 17. Juli 2026 um 17:59

Hallo Daniel,

perfeckt, vielen dank, da ist ja durchaus einiges zu ändern.

viele Grüße

Sven

• VI K
    • 17. Juli 2026 um 14:41

Moin,

da ich gerade Drehgestelle für TTe neu konstruiere, die in Messing abgegossen werden sollen, bin ich auf der Suche nach Detailaufnahmen davon. Im Wagenbuch ist dazu leider nichts zu sehen. Es geht mir um die Drehgestelle der Altbaupersonenwagen. Leider bin ich auch im Internet und in meiner restlichen Bibliothek nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand bilder vom Orginal im Ausgebautem Zustand.

viele Grüße

Sven

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6