1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Paul_flatlandrail

Beiträge von Paul_flatlandrail

  • Mein geplantes H0e Projekt.

    • Paul_flatlandrail
    • 21. Januar 2026 um 20:06

    Gerade in der Vorschau (Werbung) für die neue Voie Libre gesehen:

    Das kommt Deiner ursprünglichen Idee recht nahe. Wenn Du willst, kann ich Dir den Artikel bei Eintreffen der Zeitung gern scannen. (Es lohnt sich aber normalerweise auch, sie zu kaufen)

    Bild aus der Facebook-Werbung - ich gehe davon aus, dass das dann ok ist.

  • Mein geplantes H0e Projekt.

    • Paul_flatlandrail
    • 19. Januar 2026 um 20:34

    MK.Matthias hat nicht ganz unrecht: Was die Verkabelung angeht, bist Du bei einer digitalen Anlage deutlich leichter dabei. Ich hatte anfangs auch überlegt, mein "Fort Abbés" analog zu bauen, aber mich dann dagegen entschieden - zu viele Trennstellen und Unwägbarkeiten, wie ich den Betrieb machen möchte - zudem durch den gepflasterten Teil (im Bild "unten") eine Stelle mit sehr schwacher Stromaufnahme. Die Weichen sind übrigens analog geschaltet - und zwar so analog wie nur möglich mittels Stellhebel ;)

    Damit war DAS die komplette Verkabelung (sieht mittlerweile etwas gesitteter aus, aber die Menge an Kabeln ist gleich groß: 2.

  • Technomodell mal anders: Eine Datsche/Bungalow in H0e

    • Paul_flatlandrail
    • 17. Januar 2026 um 12:06

    Ich finde sowohl Idee als auch Umsetzung super :)
    Und mit den Lampen hast Du alles richtig gemacht - mit 3D Druck bekommst Du so runde Lampen zwar hin, aber das ist erstmal alles trübe. Die Arbeit, die Du dann da reinstecken musst, führt das völlig ad absurdum.

    Ich kenne mich ja auch: Hat man einen Hammer, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. Aber hier wäre Drucken nur die Fünftbeste Lösung (wenn überhaupt)

  • Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

    • Paul_flatlandrail
    • 17. Januar 2026 um 08:30

    Um das Ganze wieder in gesittete Bahnen zu lenken:

    Hat es einen besonderen Grund, warum die Beschilderung ("pfeifen" und das 90° gedrehte Andreaskreuz) so ist?

  • Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

    • Paul_flatlandrail
    • 16. Januar 2026 um 21:32

    Der "Himbeerblitz" geht auch voran - leider alles noch temporär, da ich auf die Fahrwerke aus Wien warte (oder besser gesagt, auf die unmotorisierten Drehgestelle). Falls möglich, will ich nur ein Drehgestell antreiben - das macht die Verkabelung schmaler und den Bau günstiger. Im Moment (mit zwei motorisierten Drehgestellen) geht er gut ab, aber vielleicht geht auch ein bisschen weniger Kraft. Kommt Zeit, kommt Rat (bzw. Drehgestell).

    Die von außen geklebten Folien gehen sehr gut, denn im Gegensatz zum AMG-800 sind wenigstens keine großen Biegungen drin.

  • Mein geplantes H0e Projekt.

    • Paul_flatlandrail
    • 15. Januar 2026 um 21:22

    Die Preisfrage ist:

    - Was willst Du darstellen?

    - Was für Rollmaterial soll eingesetzt werden? Zweiachser, Vierachser, was haben die für Mindestradien? Bei kurzen Loks und Wagen sehe ich da kein Problem - weder mit Höhe noch Radien, aber wenn Du da einen schweizer Personenzug mit langem Triebwagen und drei Vierachsern einsetzen willst, dürfte es quietschen.

    - Willst Du z.B. Rollwagen einsetzen, brauchst Du mehr Höhe.


    Vielleicht beschreibst Du uns noch ein bisschen mehr, was so die Idee der Anlage ist - das macht Hinweise zum Gleisplan auch leichter :)

  • Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

    • Paul_flatlandrail
    • 15. Januar 2026 um 19:47

    Ja, nur Halling lässt sich gerade schön feiern. Ich hatte am 30.12. schon 15 Sätze Fahrwerke bestellt, aber so richtig kommen die nicht aus dem Quark. Ab und zu haben die das mal mit den kleinen Motoren - die Zulieferer sind da wohl nicht ganz so zuverlässig wie man sich das wünschen möchte.

  • Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

    • Paul_flatlandrail
    • 11. Januar 2026 um 20:29

    Es geht doch ganz gut voran :) Dach und Körper sind verspachtelt, geschliffen und haben neue Farbe bekommen, Fenster sind ersetzt, statt der Lichtleiter sitzen jetzt SMDs in den Laternen und bei Herrn Nothaft hab ich neue Decals bestellt. Von Bemo kommt noch ein Beutel mit den Zurüstteilen und sobald das Wetter mitspielt, kommen Schneeräumer und Übergänge vom Drucker. Der wird sicher nicht fabrikneu, aber gut genug, damit man sich nicht für ihn schämen muss.

  • Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

    • Paul_flatlandrail
    • 10. Januar 2026 um 12:38

    Vielen Dank :)

    Die ist zum Glück noch da und nicht so verpfriemelt wie der Rest 😅

  • Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

    • Paul_flatlandrail
    • 9. Januar 2026 um 21:35

    Gute Nachricht: Die Fenster würden nur 2,99 kosten. Schlechte Nachricht: Die gibt's nur im Gesamtpaket mit dem Gehäuse - für 110. Also muss ich mir für die Fenster was einfallen lassen. Das Gehäuse ist zwar auch ganz schön verlebt, aber für das Geld kann ich auch bei ebay Ausschau nach einem ordentlichen Tw halten (und dem ursprünglichen Plan folgend nur das Fahrwerk nehmen). Vielleicht bekomme ich die alten noch ein wenig instandgesetzt. Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt :)

    Was ich aber mal sehr positiv hervorheben möchte: Ich habe heute morgen um 6 eine Mail an Bemo geschickt, um 7 war das Angebot da! Das nenne ich fix!

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16