1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 99 749

Beiträge von 99 749

• Aktivitäten Lokschuppen Zinnowitz

• 99 749
    • 13. Februar 2026 um 18:00

Hallo zusammen,

Erstmal Vielen Dank für die Info's

Zitat von ex-Dresdner

interessant finde ich eher die Info, dass der Lokschuppen saniert wurde und durch die UBB genutzt wird. (Wirklich durch die UBB als EIU oder doch eher durch das EVU DB Regio? Oder nutzt die UBB das als Standort für die Netzinstandhaltung?)

Ich kann nur beitragen, dass die UBB dort im Lokschuppen Autos parkt. Ob noch ein SKL oder ähnliches drin steht kann man leider nicht erkennen.

Wie die Firmenstrukturen dort sind verstehe ich leider immernoch ne, ist ja auch ne schlimm, man kann ja auch nicht alles wissen:P.

Zitat von ex-Dresdner

In Gurgel Mäpps ist noch ein einzelner LVT vor dem Lokschuppen zu sehen. Ist das der Erdgas-Tw 772 201, dessen Steuerwagen inzwischen im Verkehrsmuseum Dresden steht?

Jo, sollte so sein. Jetzt befindet er sich als Leihgabe beim TEV in Weimar.

Danke schon mal für alle Info's.

Gruß

• Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau

• 99 749
    • 12. Februar 2026 um 14:24

Hallo,

Für alle interessierten:

Mit dem Osterhasen um den Czorneboh

Freitag, den 03.04.2026

Österliche Familiensonderfahrt durch die Oberlausitz Der früher Schleifberg genannte Gipfel des Czorneboh ist mit knapp 557 m der höchste Punkt in den nördlichen Ausläuf…

Mit dem Spreewaldexpress ins Museumsdorf Lehde

Samstag, den 12.09.2026

Dampfsonderzug von Löbau nach Lübbenau Der Spreewald im Süden des Landes Brandenburg ist eine nach der letzten Eiszeit gebildete Auen- und Moorlandschaft, in der sich der Hau…

Energie aus der Lausitz

Samstag, den 17.10.2026

Sonderzug ins Braunkohlerevier zwischen Boxberg und Jänschwalde Mit drei aktiven Tagebauen, drei Großkraftwerken und einer Brikettfabrik bildet das Lausitzer Braunkohlerevier...

Große Sächsische Schweiz Rundfahrt

Sonntag, den 29.11.2026

Adventssonderzug durch das Elbsandsteingebirge Nicht wegzudenken aus unserem Programm in der Vorweihnachtszeit ist die Rundfahrt durch die Sächsische Schweiz. Starten Sie zu e…

Striezelmarktexpress

Sonntag, den 29.11.2026

Entspannt mit dem Dampfzug in die Landeshauptstadt Mit uns kommen Sie auf reservierten Plätzen im dampflokgeführten Sonderzug aus Ostsachsen zum 592. Dresdner Striezelmarkt. …

Mit dem Nikolaus um den Czorneboh

Sonntag, den 06.12.2026

Weihnachtlicher Familiensonderzug durch die Oberlausitz Die traditionellen Nikolausfahrten fallen in diesem Jahr tatsächlich auf den Nikolaustag. Geografisch gesehen fahren wir…

Ich habe nur alle buchbaren aufgeführt ;)

Gruß

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• 99 749
    • 12. Februar 2026 um 14:17

Hallo,

Ich kann nur betragen, dass die Soeg keinen Ausgleich vom Verkehrsbund erhält und man auf Ölfeuerung umstellen wird. Der Rest bleibt erstmal.

Gruß

99 749

• Aktivitäten Lokschuppen Zinnowitz

• 99 749
    • 12. Februar 2026 um 14:15

Hallo miteinander,

Ich bin zufällig auf diese Website gestoßen:

Lokschuppen Zinnowitz e.V.

Hat jemand Informationen wie es bei den weiterging oder geht?

Der Lokschuppen ist saniert und wird durch die UBB genutzt.

Gruß

99 749

• Dampfeisenbahn Weserbergland

• 99 749
    • 16. Januar 2026 um 17:01

Hallo,

vielleicht hat es ja nicht jeder mitbekommen:

die DEW hat sich von einen Teil ihrer Reichsbahngarnitur getrennt und dafür Silberlinge übernommen. Der DR Wagen sind nach Luckau gegangen.

Die V60 der DEW ist auch in Aufarbeitung. Vielleicht kann man auf Diesel-Sonderfahrten freuen;)?

Mehr zu lesen unter: https://www.facebook.com/Dampfeisenbahn…V/?locale=de_DE

Gruß

99 749

• Zukunft der Dampfloks der Baureihe 58.30

• 99 749
    • 7. Januar 2026 um 19:47

Hallo,

Ich habe viele Nachrichten über die 58 3047 gesehen, dass sie aufgearbeitet werden sollte. Mit ihr ist aber doch soweit ich weiß nicht passiert oder:/?

Auch von 58 3049 fehlt mir einiges. Gibt es mit ihr in Zukunftspläne?

Ich freue mich über jeden Hinweis!;)

Schönen Abend!

• Probleme mit Reisezugwagen Typ Y Tillig

• 99 749
    • 27. Dezember 2025 um 20:49

Guten Abend,

Alles kein Problem:

Bitteschön!

• Probleme mit Reisezugwagen Typ Y Tillig

• 99 749
    • 27. Dezember 2025 um 20:12

Hallo,

ich hoffe, es ist nicht das falsche Forum. Ich besitze einen Waggon vom Typ Y von Tillig. Diesen habe ich mit einem LED‑Sreifen ausgerüstet. Jetzt habe ich das Problem, dass die Drehgestelle in Bögen nicht mitkommen und entgleisen. Wie kann ich das lösen:/?

Ich freu mich über jeden Ratschlag oder Tipp und schon mal vielen Dank im voraus!;)

99 749

• " Silvesterkalender "

• 99 749
    • 26. Dezember 2025 um 14:14

Hallo,

Heute mal zwei Bilder von der Baureihe T 426.

Gruß

99 749

• " Silvesterkalender "

• 99 749
    • 25. Dezember 2025 um 10:42

Hallo,

Von mir heute ein Ferkel, welches in Löbau abgestellt ist.

Gruß

99 749

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16