1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 99 749

Beiträge von 99 749

• Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau

• 99 749
    • 8. November 2025 um 22:40

Guten Abend,
    demnächst starten die Osef wieder mit den Adventsfahrten durch.

Zurzeit sind fast alle Fahrten in der 2. Klasse noch buchbar.

Molchner Stolln, von Calv und das Welterbe – Mit dem Dampfzug nach Marienberg

Samstag, den 29.11.2025

771 Die sächsische Adventszeit ist untrennbar mit der erzgebirgischen Weihnacht verbunden. Waren es die Bergleute und ihre Familien, die sich mit der Herstellung von alltäglichen G…

Striezelmarktexpress

Sonntag, den 30.11.2025

772 Mit den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden kommen Sie auf reservierten Plätzen im dampflokgeführten Sonderzug aus Ostsachsen zum 591. Dresdner Striezelmarkt. Unser Sonderz…

Mit dem Nikolaus um den Czorneboh

Samstag, den 06.12.2025

198 Die traditionelle Nikolausfahrt fällt dieses Jahr tatsächlich auf den Nikolaustag. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde bieten zwei Nikolausfahrten mit Zustiegs-möglichkeit in…

Volldampf im Dreiländereck - Eine Adventsfahrt an Neiße, Mandau und Spree

Sonntag, den 07.12.2025

671 Einsteigen Bitte – in den Adventssonderzug durch das Dreiländereck Polen, Tschechien und Sachsen. Unsere Ausfahrt mit Dampflok 52 8141-5 führt uns von Löbau über Gör…

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Mitfahren lohnt sich, es ist eine wunderschöne Stimmung im Zug und eine schöne Gelegenheit sich auf die Zeit einzustimmen;)

• 99 749
    • 2. Oktober 2025 um 20:55

Hallo ins Forum,

ich möchte mal auf die kommende Sonderfahrt und die anderen Veranstaltungen verweisen:

Hirschberger Großteich, das Haus Wallenstein & das Ibiza des Ostens – Ein herbstlicher Dampfzug nach Doksy

Samstag, den 11.10.2025

951In der Historischen Woche des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) bringen wir Sie in unserem historischen Dampfzug ins nordböhmische Doksy am maleris…

Ferienerlebnistag Eisenbahn
    Freitag, den 10.10.2025

Modellbahnhoftage 2025
    Samstag, den 11.10.2025 bis Sonntag, den 12.10.2025

Gruß

99 749

• Dampfeisenbahn Weserbergland

• 99 749
    • 25. September 2025 um 18:11

Hallo in die Runde,

Es gab leider keinen Thread. Also habe ich einen angelegt.

Nach den Unfall im Oktober 2023 hört man nur sehr wenig, vorallem, dass der Museumszug teilweise Fristen hat.

Laut dem Link ist ja die eine Vereinsdampflok zur Malowa geschleppt worden. Ist die 52 8038 so ein Totalschaden, dass man jetzt die 8129 hauptuntersuchen will?

Viele Grüße 99 749

• Neues von der ehem. Schmalspurstrecke Taubenheim - Dürrhennersdorf

• 99 749
    • 17. September 2025 um 15:35

Hallo,

Gibt es Informationen ob sie auf den Tieflader bleibt oder eine Strecke aufgebaut wird? Soll sie kalt sein oder warm?

Gruß

99 749

• Regierungszug DDR

• 99 749
    • 28. August 2025 um 20:00

Hallo Ins Forum,

ich habe vor geraumer Zeit das Tillig Regierungszugmodell gekauft und erfahren, dass Spenden an den originalen Zug gehen.

Ich hab noch das dazu gefunden:

https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/Personenwagensets/Spendenverwendung.jpg

Ich würde mich über Hinweise freuen, wie es um das Projekt steht.

Viele Grüße

99 749

• Schlafwagen WLABme

• 99 749
    • 9. August 2025 um 20:46

Hallo,

ein kleiner Nachtrag:

Schlafwagen (WLABme) - OSEF e.V.

Schaut mal vorbei;). Es gab scheinbar neue Bilder:)

• Schlafwagen WLABme

• 99 749
    • 8. August 2025 um 20:27

Hallo,

ich will mal gute Nachrichten verbreiten;):

Nach Vandalismus-Attacken: Schüler macht historischen OSEF-Schlafwagen wieder reine
    Felix Richter aus Sohland an der Spree opfert seine Ferienzeit, um das Zerstörungswerk anderer zu beseitigen. Ein Arbeitseinsatz der besonderen Art.
    www.saechsische.de

Leider mit Bezahlschranke ;(

Vieleicht kann jemand an den Artikel heran?!

Unterstützt kann unter: https://osef.de/verein/spenden

In der Dampfbahnzeitung wird von einer ,,einer Konservierung, um
    weitere Korossionsschäden zu vermeiden" gesprochen.

Link zur Dampfbahn-Zeitung:

https://osef.de/downloads/00000007/dzz66.pdf

Viele Grüße 99 749

• Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• 99 749
    • 4. August 2025 um 13:16

Hallo LVT,

ja es ist besser so mit der Übernahme durch die Press, da sie regelmäßiger eingesetzt werden kann und andere Finanzen besitzt. Außerdem fordert das DB Museum viele Sachen, deshalb wurde auch 118 791 übernommen. Somit hat man seinen eigenen Kramm. Zusätzlich soll sie laut Aussage der Mitglieder auch aufgearbeitet werden.

Zitat von LVT

und nun ist leider die Dieselaktion in Löbau nicht mehr möglich

Aber was meinst du damit?

Viele Grüße 99 749

• 99 749
    • 28. Juli 2025 um 20:34

Guten Abend,

die OSEF beteiligen sich erstmal am Tag der Schiene mit 2 Sonderfahrten:

Tag der Schiene, Dresdner Runde und Weinfest Kötzschenbroda - Dampfsonderzüge ab Coswig und Dresden

Samstag, den 20.09.2025

An diesem Wochenende macht sich ein breites Aktionsbündnis für die Eisenbahn stark. Auch die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde sind dieses Jahr mit Volldampf dabei. Steigen Sie ei…

Villa Bärenfett, Lößnitzdackel und Herbst & Weinfest Radebeul– Ein Sonderzug mit drei Zielen im Elbland

Samstag, den 20.09.2025

930Gleich drei Ziele verbinden wir mit der Sonderzugfahrt ab Löbau über Bautzen, Bischofswerda, Radeberg und Dresden-Neustadt. Erste Station ist Radebeul-Ost. Von dort gelangt man i…

Am Freitag findet eine Grillfahrt statt:

Giesla, Grill und Mondschein - Abendfahrt durch die Oberlausitz

Freitag, den 19.09.2025

376Für eine Mondscheinfahrt müssen wir uns mit abnehmendem Mond begnügen. Die Sonne verabschiedet sich über Löbau kurz vor nach 19 Uhr. Ein idealer Tag für eine romantische Abe…

PS: Nur zu empfehlen:love:

Viele Grüße 99 749

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• 99 749
    • 25. Juli 2025 um 08:35

Guten Morgen,

Ich hab mal auf die Webcam geschaut und die Diesellok des Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. stand mit einen offenen Güterwagen in Bertsdorf in Richtung Zittau.

Viele Grüße

99 749

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15