1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Buckergung

Beiträge von Buckergung

• Dampf im Doppelpack im Erzgebirge

• Buckergung
    • 15. Februar 2026 um 16:09

Glück auf in die Runde.

Auch ich habe mir das Spektakel trotz des wirklich sehr bescheidenen Wetters nicht entgehen lassen.

Meinen ersten Fotopunkt wählte ich im Bahnhof Grünstädtel. Von der einstigen Bedeutung inklusive Schmalspurteil ist nicht viel geblieben… an dieser Stelle einen freundlichen Gruß an die Niederländischen Eisenbahnfreunde, welche dort sehr zahlreich vertreten waren.

Weiter ging es für mir nach Markersbach in die Schwimmbadkurve.

Ein akustisches und optisches Spektakel.

Gruß an alle getroffenen!

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Buckergung
    • 7. Februar 2026 um 18:15
    Zitat von Toralf750

(…)
    Die Wagen in DR-Lackierung sind echt ein Augenschmaus. Für mich aber leider die einzige positive Entwicklung der letzten Jahre oder seit der Privatisierung überhaupt.
    (…)

Naja, also man sollte schon verschiedene Aspekte mit bedenken. Immerhin ist man nach wie vor unabhängig bei der Instandsetzung und Hauptuntersuchung der Loks. Letztendlich ist das eine mehr als positive Entwicklung, da man durch die eigene Werkstatt unabhängig von Meiningen und anderen ist.

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Buckergung
    • 9. Januar 2026 um 16:59
    Zitat von 99 245

Damit man mal wieder zum eigentlichen Thema kommt....

Winterbetrieb im Harz.

Die Eisenbahn fährt zuverlässig und pünktlich, trotz Schnee und Eis....

Vielen Dank 99 245 für die tollen Impressionen. Die Bilder sind wirklich klasse! Da kommt die Sehnsucht hoch in den Harz zu fahren…

…meint aus dem Erzgebirge

Der Buckergung

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Buckergung
    • 8. Januar 2026 um 18:09

Mann kann das Unternehmen doch bitte selbst entscheiden lassen, wann der Betrieb eingestellt wird und wann nicht. Wie schon aufgeführt spielen dort doch auch verschiedene Faktoren eine Rolle - ob nun wirtschaftlich, behördlich, …

Fakt ist aber, dass (vermutlich) keiner von den hier schreibenden (inklusive mir) einen Einblick in die Entscheidung hat. „Urteilen über Entscheidungen ist immer leicht, doch selbst welche treffen können die Wenigsten.“

Insofern - bitte mal den Ball flach halten. Solche sinnfreien Diskussionen immer…

…meint der Buckergung

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Buckergung
    • 12. November 2025 um 16:51
    Zitat von Jonas

Weil die seit Anfang des Jahres mit frischer HU herumsteht! Da ist es doch nur logisch das die Lok Schrott ist. Wenn es Kleinigkeiten wären, würde die Lok schon längst fahren. (Fast 3 Jahre in Meiningen gewesen!!!)

Zwischen „Schrott“ und „nicht einsatzbereit“ liegen immerhin Welten. Die Lok hat (so mein letzter Stand, konnte mir bei einer Werkstattführung Mitte August ein Bild machen) noch kein HU-Datum - also keine Abnahme. Daraus folgt, dass die Lok nicht mit einer frischen HU herum steht, diese ist noch nicht abgeschlossen. Von Ferne also die Diagnose „Schrott“ zu stellen ist fast schon irrwitzig. Zu den Problemen, wieso weshalb warum, gab es schon genug Ausführungen. Insofern also einfach mal Ruhe bewahren und keine Mutmaßungen und Halbwahrheiten verbreiten. :rolleyes:

Man könnte dann jetzt auch wieder zum eigentlichen Thema des Thread zurückkehren…

…wünscht sich

Der Buckergung

• Buckergung
    • 11. August 2025 um 18:58

Guten Abend in die Runde,

um den Beitrag meines Vorredners aufzugreifen:

Zitat von gwr

Hat sich schon wieder geändert, bevor es angefangen hat. Ab morgen gilt ein Dieselfahrplan zum Brocken wegen erhöhter Waldbrandgefahr.

Jetzt doch 7 Fahrten zum Brocken. 8904/8940 und 8927/8928 sind wieder drin. 8925/8926 entfällt wie beim letzten mal.

…hat man doch für den morgigen 12.8. einen einzelnen Fahrplan aufgestellt, um ab den 13.8. wieder komplett anders zu fahren. Da ich mich aktuell in Wernigerode im Urlaub befinde, bekommt man das ganze hin und her auch einmal live mit. Für einen normalen Urlauber absolut nicht mehr begreifbar in meinen Augen. Ich weiß, dass ich hier oft vom meckern abrate, da man gewisse betrieblichen Interna nicht kennt, aber als Fahrgast ist das schon ne spannende Angelegenheit. Vor jedem einsteigen schaut man ja aus Gewohnheit in die „aktuellen Fahrplanänderungen“ - der gedruckte Plan aus den Agenturen dient da schon eher nur noch als Richtlinie 😵‍💫

Ich hoffe, dass solche spontanen und täglichen Änderungen nicht zu viele potenzielle Fahrgäste von einer Fahrt auf den Brocken abhalten.

Genug des Gemeckers.

Heute wurden zwei Triebwagen zu den Planzeiten des 8905/8906 getauscht - scheinbar für Durchsichten oder ähnlichem. War jedenfalls in keiner aktuellen Fahrplanänderung zu lesen (Augenzwinkern).

Mit herzlichem Glück Auf der Buckergung

• Buckergung
    • 8. August 2025 um 18:54

In meinen Augen sind solche Diskussionen in Foren vergeudete Zeit. Am Ende muss dies alles die HSB selbst richten. Will man wirtschaftlich stabil dastehen, so wird sicherlich einiges hinterfragt werden müssen. Die in Auftrag gegebene Studie sollte bald bekannt gegeben werden (es hieß immer Sommer 2025) - danach wird man sicherlich einen „Fahrplan Zukunft“ von Unternehmensseite unterbreiten.

Als Eisenbahnfreund muss man sich eben auch der Realität stellen. Die Leistungen werden nicht aus Eisenbahnromantik heraus gefahren, sondern weil sie bestellt sind und Geld herausspringen muss. Ob das jetzt für die Zukunft positives oder negatives bringen mag, möchte ich an dieser Stelle aber nicht diskutiert haben - nur ein gut gemeinter Denkanstoß. Sollen wir froh sein, dass im 21. Jahrhundert überhaupt noch Dampfloks fahren - dank einiger großen Enthusiasten sogar wieder seit über 30 Jahren auf den Brocken.

Mit besten Grüßen vom

Buckergung

• "Deep Purple" in Wilzschhaus - Abschied der 99 568 von der WCd?

• Buckergung
    • 23. Juli 2025 um 20:26

Guten Abend alle zusammen.

Nun, leider konnte ich auch auf anderen Wegen keine weiteren Informationen zur Anschrift der 99 568 erzielen. Es bleibt nach wie vor eine Rätselei. Eventuell kann ich hiermit jenen Beitrag nochmals ins Gedächtnis rufen, in der Hoffnung eine weitere (und zielführende Spur) zu finden.

Allein der Tatsache geschuldet, dass mit „Deep Purple“ eine westliche Band zu tiefster DDR-Zeit eine solche Anschrift an einer IVK im urigsten Westerzgebirge erhalten hat, macht das Thema nach wie vor hoch interessant für mich.

Es grüßt aus dem Erzgebirge

Buckergung

• Buckergung
    • 13. Juni 2025 um 19:32

Man muss sich echt fragen, ob manche nur der Nummer wegen Bahn fahren… meine Güte. Lasst das doch bitte Thema der Eisenbahner sein, welche Nummer ihre (Stamm-)lok trägt. Beide Nummern sind letztendlich historisch korrekt… erfreut euch doch bitte einfach mal den Tatsachen. Die Loks fahren noch im Planbetrieb. So ein Kindergarten hier so etwas auszudiskutieren.

Meint der Buckergung

• Buckergung
    • 6. Juni 2025 um 16:39
    Zitat von gwr

Hallo,

Heute ist der 6. oder? Immer noch alles ruhig in Wernigerode? Ich bin verwirrt. (mehr als sonst)

Laut „Aktuelle Fahrplanänderungen“ auf der HSB-Website wurde dies bis zum 7.6. verlängert.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16