1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Buckergung

Beiträge von Buckergung

• 50 1849 und 58 3047 verkauft

• Buckergung
    • 8. August 2026 um 16:29

Glück auf in die Runde,

ich kann mich in vielen Punkten meinen Vorrednern nur anschließen.

Letztendlich hat es aber cargonaut auf den Punkt gebracht. Das einzige was an dieses ganzen Vorgang kritisiert werden kann ist die Art und Weise. Die IG 58 3047 überhaupt nicht in Kenntnis zu setzen hat einfach ein geschmäckel, weshalb man der PRESS eher nicht zum Kauf gratulieren mag… da werden alte Rechnungen beglichen und gegenseitige Sticheleien erleben in diesem Zusammenhang einen Höhepunkt. Wie die Sache jetzt weitergeht ist reine Spekulation welche ins nichts führt.

An eine betriebsfähige Aufarbeitung der Maschinen glaube ich hingegen auch nicht. Nach meiner Kenntnis besitzt die 50er keine PZB, jedoch die 58er hat eine.

Wer weiß was kommt…

…meint der Buckergung

• Vergessene Nebenbahn im Erzgebirge: Schlema unt. Bf. - Schlema ob. Bf.

• Buckergung
    • 8. August 2026 um 12:23
    Zitat von Erzgebirgsnebenbahner

Gibt es Neuigkeiten zum EG in Schneeberg-Neustädtel? Da steht ein großer Bagger vor dem Gebäude ...

Die Fläche wird nach aktuellem Stand zu einem Rewe umgestaltet werden. Das alte Empfangsgebäude soll teilweise (wohl Fassade) mit genutzt werden. Die aktuell lagernden Baustoffe und Bagger sind wohl aber eher ein Zwischenlager der Baufirma, welche in Neustädtel und Mühlberg fleißig Straßen baut.

• Das erste Mal auf dem Brocken - Oder: Harzer Diesellokomotiven mit erzgebirgischer Vergangenheit

• Buckergung
    • 5. August 2026 um 12:22
    Zitat von guru61

Und wenn man das richtig macht, vielleicht sogar ein Mischwald, und keine Tannenplantage! Das war es nämlich: Eine Plantage zur Erzeugung von Holz. Sozusagen eine Monokultur!

Ich stimme dir voll zu, allerdings waren es Fichten und keine Tannen. Die Fichte wächst wesentlich schneller und versauert den Boden sehr heftig, was anschließendes alles sehr begünstigt hat.

• Zwotental – Adorf: Die Hoffnung stirbt zuletzt

• Buckergung
    • 1. August 2026 um 20:42

Danke nortim für diesen Bilderbogen! Da freut man sich als gebürtiger Bockauer umso mehr, dass dieser Teil der ehemaligen CA-Linie weiter in Betrieb bleibt.

Nur das mit vogtländischen Nationalbaum hab ich tatsächlich noch nie gehört…

Meint mit der Vugelbeer im Garten der Buckergung

• Mit Hektor und Hurvínek im Erzgebirge

• Buckergung
    • 12. Juli 2026 um 18:45

Vielen Dank nortim für diesen tollen Bilderbogen! Ich muss auch mal wieder auf die böhmische Seite zu diesen tollen Zug…

Eine Frage noch: war die Leistung des VSE eine Charterfahrt? Der lief völlig unter meinem Radar.

• "Grundrißkonstruktion von Fahrzeugen und Gebäuden nach Fotografien"

• Buckergung
    • 24. Mai 2026 um 08:51

Guten Morgen,

als Vermessungstechniker geb ich da doch einmal meinen Senf dazu…

Die dargestellte Variante ist sehr interessant! Jedoch dürfte sich meiner Meinung nach einiges leider nur verzerrt darstellen, sprich die Proportionen einzelner Bauteile könnten nicht zueinander passen.

Eine bessere Variante ist, wie md95129 bereits erwähnte, das Bild zu entzerren oder gar eine orthogonale direkte Draufsicht zu verwenden. Für dieses photogrammetrische Verfahren bräuchte man allerdings Referenzmaße (z.B. Gesamtlänge, Gesamthöhe, Fenstergröße,…) und nutzt diese dann als „Maßstab“ um andere Maße im Verhältnis abzugreifen.
    Dies wird in aller Regel eine höhere Genauigkeit erlangen, als die oben genannte Variante.
    Dennoch kann auch oben genannte Variante annähernd ans Ziel bringen.

Es grüßt, der Buckergung

• Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• Buckergung
    • 27. Februar 2026 um 19:35

Interessant, dass es nun auch hier gar nicht mehr um das eigentliche Thema des Thread geht. Muss das immer überall derart abschweifen?

Meint der Buckergung

• Führerstände

• Buckergung
    • 24. Februar 2026 um 17:09

Hallo in die Runde,

da will ich mich doch auch einmal an dem Thema beteiligen. Der Führerstand des GHE T1 (187 001-3) der Harzer Schmalspurbahn.

Von Komfort kann hier keine Rede sein…

… meint der

Buckergung

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Buckergung
    • 20. Februar 2026 um 17:55

TRO

Ich hatte heute auch schon diesen Gedankengang. Ich weiß es ehrlicherweise nicht. Die SDG wird sicherlich ihre Gründe hierfür haben, nur ein Zugpaar verkehren zu lassen.

86_018

Wohl dem, dass es so ist 👍🏻

Ich finde vor allem schön, dass der Spielewagen scheinbar sehr gut von Familien angenommen wird.

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Buckergung
    • 20. Februar 2026 um 17:11

Glück auf in die Runde,

heute habe ich es endlich einmal wieder an meine "Hausstrecke" am Fichtelberg geschafft. Bei herrlichstem Winterwetter dampfte am heutigen 20.02.2026 99 794 mit den Planzügen zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal. Die Züge waren außerordnetlich gut besetzt - was in der Hauptsaison "am Berg" allerdings auch nicht verwundert.

Mit dem ersten bergwärts fahrenden Zug des Tages begegnete mir die "Neubau VII K" zwischen Unterneudorf und Neudorf.

Wenig später passte ich den selbigen beim Klassiker in der Fotokurve in Kretscham-Rothensehma ab.

Die Ausfahrt aus Hammerunterwiesenthal. Mit Schwung die letzten Meter gen Fichtelberg.

Ich ersparte mir heute den Weg nach Oberwiesenthal - das überlasse ich in diesen Tagen dann doch lieber den eifrigen WIntersportlern und Touristen. Ich wartete auf die Talfahrt in Unterwiesenthal und versuchte im Gegenlicht den höchsten Berg des Erzgebirges mit in Szene zu setzen.

Da die Talfahrt eigentlich ausschließlich im Gegenlicht "fotografenunfreundlich" stattfindet, genoss ich lieber die Vorbeifahrten und wartete in Vranzahl auf die nächste Bergfahrt. Im Hintergrund der Bärenstein.

Das letzte Bild des Tages hatte ich für den Waldeinschnitt bei Vierenstraße geplant... und verplant. Die Sonne war schon zu weit den herum, sodass nur noch dieses Missgeschick zustande kam.

...danach war dann auch wirklich schluss. Man freut sich nun wirklich auf den anstehenden Frühling

Ein schönes Wochenende

...wünscht der Buckergung

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6