1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. gwr

Beiträge von gwr

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• gwr
    • 24. Januar 2026 um 10:48
    Zitat von KevKo95

Natürlich ist die Beschaffung von Neufahrzeugen teuer. Aber der Betrieb und die Unterhaltung von Dampfloks wird auch immer teurer. Also kann das kein Argument sein.

Hallo,

Das Geld für Neuanschaffungen ist trotzdem nicht da. Von Sachsen-Anhalt gibt es 2026 und 2027 nicht mehr Geld. Die Preissteigerungen gerechnet wird es also weniger. Die Einnahmen der HSB bringt hauptsächlich der Brocken.

Ob der "kahle Hügel" (O-Ton aus dem Verwandschaftskreis, mit Schimpfkanonade über den Preis 57€, das war noch vor der letzten Erhöhung!) in Zukunft mehr abwirft, bezweifle ich.

Die anderen Strecken werden wohl mehrheitlich mit De-Ticket genutzt. Die Triebwagen bei diesen Preisen sowieso und die Dampflok weil es geht.

Dafür gibt es also pauschal die Gelder für den Nahverkehr, egal wie viele mitfahren.

Da ist guter Rat teuer.

Gruß, Gerd

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• gwr
    • 17. Januar 2026 um 20:35
    Zitat von TRO

Hallo,

...

In den letzten zwei Jahren hat man immerhin schon vier neue V100 mit neuem- MTU- Motor ausgerüstet. Siehe hier. Da scheint es doch eine Bauartzulassung dafür bereits zu geben:

https://www.v100-online.de/index.php?nav=1416777

Hallo,

Könnte es sein, daß die Schmalspurvariante eine neue Bauartzulassung benötigt?

Ich glaube, die HSB hat den richtigen Zeitpunkt für die Umrüstung der Diesel um 10-15 Jahre verpasst.

Gruß, Gerd

• gwr
    • 17. Januar 2026 um 15:24

Hallo,

Heute gibt es nur einen Dieselumlauf welcher in Wernigerode endet. Also nehme ich an, daß der 8929 heute abend mit Dampf in Nordhausen ankommt. Vorzugsweise mit 99 7245.

17.01.2026: Brockenbahn

betriebsbedingt verkehren folgende Züge am 17.01.2026 mit Diesellok statt Dampflok:

8920 Nordhausen ab 10:33 UhrBrocken an 13:48 Uhr
    8922Brocken ab 14:05 UhrDrei Annen Hohne an 14:57 Uhr
    8923Drei Annen Hohne ab 15:13 UhrBrocken an 16:07 Uhr
    8924Brocken ab 16:22 UhrWernigerode an 18:02 Uhr

199 861 mit dem Zug 8920 war um 13:50 Uhr auf der Webcam vom Brockenbahnhof zu sehen. Also pünktlich, würde ich sagen. ;)

Gruß, Gerd

• gwr
    • 16. Januar 2026 um 19:44
    Zitat von 217 055

Hallo,

ich weiß nicht, wie das Ergebnis der Überarbeitung der Lok aussehen wird.
    Aber daß es sinnvoll ist, die Motorleistung zu drosseln, weil die sowieso nicht gebraucht wird, würde ich infrage stellen.
    Bei meinen letzten Mitfahrten in 199 8xx-bespannten Personenzügen der HSB waren diese recht schwerfällig unterwegs - und überschritten die Soll-Fahrzeiten der Dampflok-bespannten Züge. Durch gekürzte Aufenthaltszeiten, z. B. Drei-Annen-Hohne, wurden die Verspätungen wieder abgebaut.

Aber es war schon immer so, daß Dieselloks für vergleichbare Leistungen wie die Dampfloks eine höhere Motorleistung benötigten als die Leistungsangaben der Dampfloks aussagten. Das eben deshalb, weil die Leistung ab Getriebeausgang deutlich geringer ist als die Leistung, die der Motor erzeugen konnte. Neben dem Wirkungsgrad des Getriebes wirken da eben auch sie ganzen (abzuziehenden) Bedarfe für die Hilfsbetriebe mit.

Hallo,

Gibt es dazu Zahlen? Die Harzkamele sollten unter anderem die Doppelbespannung mit 2 Neubauloks bei Kohle- und anderen Güterzügen ablösen.

Und das einzeln. Eine Doppelbespannung mit 2 Harzkamelen ist nicht erlaubt, habe ich gelesen.

Vielleicht sind die Motoren der Harzkamele inzwischen müde geworden.

Gruß, Gerd

• gwr
    • 11. Januar 2026 um 19:11
    Zitat von 217 055

Hallo,

wenn der Zug wie auf Bernds Bildern zu sehen schon vor und in Eisfelder Talmühle so durch den Schnee schleift, ist das Unterlassen der Weiterfahrt irgendwie folgerichtig. Warum man das aber nicht vorher weiß, wundert mich dann doch etwas. Was haben denn die Fahrgäste des Zuges gemacht als der nicht weiterfuhr?

Das war angekündigt, denke ich. Ich wollte heute früh nicht die ganze Ausfallliste kommentieren.

Eisfelder Talmühle-Straßberg inklusive Hasselfelde war am längsten dicht. oder ist es noch?

• gwr
    • 11. Januar 2026 um 09:47

Die Fräse ist auf dem Brocken angekommen. Webcam 9:20 Uhr. Ja, traumhaft schönes Wetter. https://www.webcam-4insiders.com/de/Wetter-Wern…ken-bahnhof.php

Zwischen Eisfelder Talmühle und Straßberg ist bis zum Nachmittag alles abgesagt.

Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen
    Aktuelles - Aktuelle Fahrplanänderungen. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

Grüße Gerd

• Betrieb beim Molli 2026

• gwr
    • 10. Januar 2026 um 09:46
    Zitat von J.Neugheimer

Das gleiche Drama wie bei 01 202. Jeder Auftrag für diesen Laden ist einer zuviel. Mehr ist da nicht mehr zu sagen.

ist off Topic: Die Mh-6 wurde nach einer Kesselreparatur wieder zusammengebaut. Aber der Überhitzer ...

Jetzt rennt sie aber wieder. Glückwunsch nach Österreich!

• gwr
    • 6. Januar 2026 um 20:58
    Zitat von NWE 32

Das DLM Konzept is doch eh aus den 90ern.
    man hat nur ein paar Sätze hinzu gefügt, vielleicht hat man mal wieder Hoffnung in Winterthur

Gruß NWE32

Hallo,

Wenn das Ganze, wie bei der SOEG mit Fördermitteln finanziert werden soll, wäre es mir schon lieber, wenn die Technik aus Deutschland kommen würde bzw. wenn die dazu nötigen Fähigkeiten hier erlernt würden!

Formal es seit einiger Zeit (von EU Seite) in Ordnung, daß schweizer Firmen von solchen Programmen profitieren.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß Gerd

• gwr
    • 3. Januar 2026 um 14:59

Hallo,

Das betrifft die Zukunft der HSB indirekt. 1,8 Mio € Fördermittel für den Umbau auf dem Brocken von Land und Bund.

Brockenumbau startet 2026 – Millionen für neuen Tourismus
    www.sueddeutsche.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Direkter betrifft die HSB dagegen, daß es 2026 keinen Faust auf dem Brocken gibt. Das hängt sicher mit Betreiberwechsel und den Baumaßnahmen zusammen.

Gruß und alles Gute für 2026,

Gerd

• gwr
    • 24. Dezember 2025 um 09:51
    Zitat von Saarsachse

Wäre doch auch eine Aufwertung für die Selketalbahn?

Der Saarsachse

Guten Morgen,

Ja wäre es. Wir werden sehen, was daraus wird. Ein Film vom mdr dazu in der ARD Mediathek: Das Heckert - Ferienheim im Harz

Gruß Gerd

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16