1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. gwr

Beiträge von gwr

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• gwr
    • 9. August 2026 um 14:32

Hallo,

Wichtig wäre, daß es mal wieder richtig regnet. Die Bahn ist nämlich abseits zum Teil noch ganz schön zugewachsen. Wenn das mal trocken wird... Ein Foto vom letzten Sonntag bei Straßberg.

Für morgen hat der DWD seine Waldbrand- bzw. Graslandfeuerindexe für QLB und WR wieder mal auf 5 erhöht. Für die HSB sind diese nicht massgebend.

Bei der WEG dagegen schon.

Gruß Gerd

• gwr
    • 2. August 2026 um 11:20

Hallo,

Jürgen Steimecke hat im Lok Report nochmal etwas zum verschrotteten Wagen ex. NWE 103 geschrieben und weitere Bilder gezeigt.

LOK Report – Der Monat Juli im Harz

Die Monoradsätze sind abgefahren. (Monoblock ?). Ausserdem hatte der Wagen wohl noch Vakuum Bremszylinder. Was sollte die HSB also mit dieser Ruine anfangen?

Gruß Gerd

• gwr
    • 31. Juli 2026 um 21:37

Die Meldung zum Waldbrandfahrplan scheint verschwunden zu sein. Also nehme ich an, daß ab morgen wieder mit Dampf zum Brocken gefahren wird.

Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen
    Aktuelles - Aktuelle Fahrplanänderungen. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

Ausserdem gibt es einen Herbstfahrplan vom 1.10. - 1.11. Die Züge sollen wieder über das Ilfelder Viadukt fahren. Im Selketal fährt der Dampfzug wieder täglich die große Runde mit Doppelausfahrt 14:14 in Eisfelder Talmühle.

Harzer Schmalspurbahnen | Herbstfahrplan 2026
    Fahrpläne - Herbstfahrplan 2026. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

Ein Triebwagen in Wernigerode ist darin enthalten, im Baufahrplan 31.08. bis 18.09. auch schon, schauen wir mal.

Gruß, Gerd

• gwr
    • 31. Juli 2026 um 17:46

Die Waldbrandgefahrenstufe für den LK Harz und den Nationalpark Harz wurde ab heute auf 3 reduziert.

ArcGIS Dashboards

Gruß, Gerd

• gwr
    • 29. Juli 2026 um 19:28

Hallo,

Jetzt fährt der Traditionszug nur noch einmal am 22., vielleicht. Der Termin am 1. August ist offensichtlich auch abgesagt.

Harzer Schmalspurbahnen | Traditionszug
    Traditionszug
    www.hsb-wr.de

Gruß, Gerd

• gwr
    • 25. Juli 2026 um 23:20
    Zitat von Ronny995904

Das wundert mich dann doch ein wenig. Das muss ja wieder einen Hintergrund gehabt haben. Aus Langeweile verschrottet man nicht einfach Wagen. Hoffentlich kommen nicht noch mehr dazu... Gibt es davon wenigstens Bilder?

Hallo,

Da gibt es 2 Bilder: https://www.lok-report.de/news/deutschla…ernigerode.html

Gruß, Gerd

• gwr
    • 25. Juli 2026 um 14:34
    Zitat von 99 7243-1

Hallo,

der Sonderzug zum Brocken heute ist scheinbar ausgefallen, denn am Hauptbahnhof steht gerade der Traditionszug und 99 7247 steht mit dem Salonwagen an der EST.

Gleich müsste die Überführung nach Gernrode beginnen.

Grüße

Hallo,

Sonst hätten andere Züge zum Brocken ausfallen müssen. Es gibt aktuell nur 3 funkenfreie Loks. Das neue Kamel 🐪 wartet noch auf seine Lizenz.

Wie das wohl morgen wird?

Gruß, Gerd

P.S. Salonwagen, Whisky-tasting, keine Ahnung, der zugehörige Zug 8935 (5935?) fährt nach dem Waldbrand-Fahrplan ab Drei-Annen-Hohne.

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• gwr
    • 19. Juli 2026 um 13:03
    Zitat von 750mm und 1000mm

Eine Frage an die Fachleute warum die 244 bei Kohlefeuerung bleibt und die 234 stattdessen für einen Umbau auf Ölfeuerung untersucht wurde. Sind die Unterschiede denn so groß?

Die Vermutung wäre, daß die 244 schneller fertig wird und bis zum Umbau der 234 einige Details geklärt sind um sie dann "schneller" fertig zu bekommen :/

Zitat von Ronny995904

Um die Nullnummer braucht man nicht traurig sein. Bei 17 Neubauloks, von denen halt nur etwa 10 benötigt werden, stehen halt auch welche Z. Diese wechseln auch mal.

Ob es mit der 34 stimmt lassen wir mal im raum stehen. Mit dem Rahmen hat das auf keinen Fall was zutun. Denn den bekommt die 44 ja auch neu. Vielleicht hat es ja was damit zutun, dass die 34 zum ersten Baulos gehört...

Hallo,

Diese Diskussion gehört eher in diesen Faden, meiner Meinung nach. Wieder ein anderer Spitzname "Nullnummer", die 234 hat so einige. ^^

Ich vermute die 244 bekommt jetzt eine HU mit Kohlefeuerung (wenn das stimmt), weil sie bereits in Meinigen zerlegt ist und die Aufarbeitung schon begonnen hat. Die Aufarbeitung wird teuer werden, ist vermutlich aber besser als das Projekt 244 abzubrechen und eine andere Lok stattdessen nach Meinigen zu schicken.

Warum sollte die sich nicht für eine Leichtölfeuerung eignen, wenn sowieso Großteile wie Kessel, Rahmen, Zylinder erneuert werden müssen? Ich denke die HSB hat nach über 4 Jahren weiterhin keinen Plan wie das werden soll. Kein Geld, kein Projekt, keinen Auftrag an DLM oder eine andere Firma. Die fehlende Testerfahrung mit einer Leichtölfeuerung, könnte sich in einigen Jahren allerdings vielleicht rächen. Wer weiss das schon.

Das mit der 234 ist nur Gerede und kostet kein Geld, glaube ich.

Gruß, Gerd

• gwr
    • 15. Juli 2026 um 14:37

Hallo

Das ist ein extremes Beispiel, aber das extra für das Foto manipuliert wurde, glaube ich nicht.

Ich habe nur geguckt nicht fotografiert, die anderen haben vielleicht etwas weniger schwarz gemacht. Ging auch nicht immer problemlos nach Blankenheim hoch.

Gruß, Gerd

• gwr
    • 15. Juli 2026 um 10:00

Hallo

Stichwort 44er mit Schweröl , so sah das bei Riestedt aus, die Schiebelok sieht man gar nicht mehr.

dampflokomotivarchiv.de https://share.google/OvsnJhaumfYQPbYdY

Ich weiß zwar, dass die dort schwarz gemacht haben, aber so hatte ich das nicht in Erinnerung. Damals war es normal, heute kann man das so nicht als neue Feuerung verkaufen. Da is die Technik von DLM schon besser.

Gruß, Gerd

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6