1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Dirk86

Beiträge von Dirk86

• Betrieb der RüBB 2026

• Dirk86
    • 29. Mai 2026 um 14:49

Hallo zusammen,

ich bin auch schon in Putbus angekommen und habe mich erstmal mit Soljanka gestärkt 😀 - Ein paar erste Sichtungen sind vielleicht für Euch interessant: An Regelspurfahrzeugen sind außer der von Achim schon gezeigten 142 001 auch 106 256, 202 885, 86 1333 sowie das LVT-Pärchen vor Ort. Der Pendelzug für die Bergen-Schiene ist ein Mix aus je einem DB- und DR-Mitteleinstiegwagen sowie einem Gbs Expressgutwagen. Wunderschön gebildet ist der Rügener "Nordstreckenzug", hinter der Lok Richtung Putbus laufen dann zuerst ein G-Wagen und der Ow 97-40-75, beladen mit Fässern, dann der hölzerne Packwagen 975-101 und dann die Personenwagen. Spektakuläre Gastloks auf Schmalspur habe ich (noch?) nicht erspäht, es scheint aber aus dem RüBB-Bestand alles warm zu sein, was irgendwie fahren kann. Bergen/Rügen ist übrigens leer, dort steht im Gegensatz zu den Vorjahren nichts; angesichts von (Straßen-) Sperrungen im Bergener Stadtbereich sollte man am besten die Züge benutzen, wenn man dort hin will. Die Autofahrt zum Bahnhof ist kein Vergnügen.

Für mich geht es jetzt in die Unterkunft; im Anschluss wird vsl. noch eine Abendrunde Bimmelbahn gefahren.

Ich wünsche den RüBB-Kollegen gutes Gelingen und eine unfallfreie Veranstaltung!

Viele Grüße , Dirk

• Betrieb der RüBB 2025

• Dirk86
    • 24. Juli 2025 um 22:05

Einen schönen guten Abend aus Putbus,

keine Bilder, nur ein paar Informationen. Nach 3-jähriger Abstinenz aufgrund eines nicht verarbeiteten Trauerfalls (R.I.P. MK, enger Freund und prägende Persönlichkeit der RüBB-Familie) nun doch/endlich wieder auf DER Insel. Was gab es heute zu sehen:

99 1781, 783, 4801 und 53Mh (mit Kranz) auf der Schmalen

86 1744 mit einer etwas "wilden" (aber optisch durchaus attraktiven) Kombi aus je einem DB- und DR-Mitteleinstiegswagen, einem Gex-Güterwagen und der orientroten IntEgro 202 885.

Zwei Taxen ferkelten wie geplant.

Der weiß-gelbe Triebwagen ist dagegen weg.

Einen (wie bekannt) völlig veränderten Bf Putbus, der seine Besucher inzwischen sehr weiträumig von den nun einmal für Eisenbahnfreunde interessanten Bereichen abschirmt. Das war mir bisher tatsächlich noch nicht so klar...

Wie eh und je die zauberhafte Landschaft mit meinem abendlichen Lieblingsort Seelvitz, mit glitzernden Züglein im warmen Abendlicht...

... und (überraschend!) meinem/unserem Lieblingslokführer Achim, den ich eigentlich eher zwischen Göhren und Binz vermutet hatte. - Winken 👋 ging schon mal 😀... vielleicht klappt es die nächsten Tage mal mit einem Schnack...

Soweit für heute, Feierabend! Viele Grüße, Dirk

• Rückblick IVK - Treffen Preßnitztalbahn 2008

• Dirk86
    • 17. Juli 2025 um 22:32

Ich ergänze mal noch die bisher nicht gezeigten 562, 564 und 566 :)

• Rückblick IVK - Treffen Preßnitztalbahn 2008

• Dirk86
    • 16. Juli 2025 um 21:15

Hallo zusammen,

nun versuche ich mich auch mal an der Erstellung eines Beitrags 8). Ich habe gerade einige ältere Bilder von der Preßnitztalbahn aus dem Oktober 2008 beim Wickel, die ich hier vielleicht mal zeigen kann. Damals versammelten sich dort einige wirklich seltene Gäste, schaut selbst... Bei uns war das ein Mitfahr- und Wanderwochenende, weshalb die Bilder eher dokumentarischen Wert haben. Es war auch mein erster Versuch mit der Digitalfotografie... da war sicher noch viel Luft nach oben. Viel Spaß damit und Grüße! Dirk

P.S. Sollte sich jemand über das Bild mit dem Bus wundern: Das ist der Schienenersatzverkehr auf dem Bahnhofsvorplatz von Wolkenstein! Mir war die Szene unbedingt ein Foto wert, die Veranstalter hatten einfach an alles gedacht!

Bilder

• F180.jpg
      • 479,34 kB
      • 1.024 × 681
  • Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

• Dirk86
    • 3. Juli 2025 um 10:44

Heute fährt unverändert 99 747. Die IVK wird gerade ausgewaschen.

• Dirk86
    • 2. Juli 2025 um 18:48

....und morgen fährt dann 99 1608 😀 ???

• Dirk86
    • 2. Juli 2025 um 12:34

olli81 Danke!, vielleicht gibt es ja noch eine Bestätigung hier...

• Dirk86
    • 2. Juli 2025 um 11:28

Oh, wie toll 😀 Geht etwa eine der kleinen Loks in den Plandienst?

Viele Grüße, Dirk

• Sommer-Abendfahrt - Traditionsbahn Radebeul

• Dirk86
    • 29. Juni 2025 um 09:09

Hallo liebe Traditionsbahner,

vielen Dank noch einmal für die wunderschöne Fahrt durch den warmen Sommerabend! Es war uns eine Freude!

Viele Grüße

Dirk

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Dirk86
    • 25. Juni 2025 um 14:15

Hallo zusammen,

ich halte mich mal aus den verkehrspolitischen Grundsatzdiskussionen raus und stelle eine Frage, die mich unmittelbarer bewegt: Der Geschäftsführer der SOEG hat die dauerhafte Abstellung des Sachsenzuges mit der IVK 145 angekündigt, um die Kürzungen für sein Unternehmen aufzufangen und wenigstens den Regelbetrieb abzusichern. Ist dieser Schritt schon erfolgt, bzw zu wann ist das geplant?

Viele Grüße

Dirk

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5