1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. KevKo95

Beiträge von KevKo95

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• KevKo95
    • 31. Januar 2026 um 19:54
    Zitat von jmh67

Wechselbehälter (wenn Container auf Kapspur funktionieren, dann sicher auch auf Meterspur), Wechseldrehgestelle ... wenn's wirklich keine Rollfahrzeuge sein sollen. Mag ein paar Handgriffe mehr erfordern, aber dafür sind ein paar Lkw weniger nötig auf den eh verstopften Straßen.

Dann bleibt aber dennoch das Umladen. Geht sicher schneller als das auf- und abbocken, kostet aber dennoch Zeit und Geld.

Damit das Geld in die Hand genommen wird, muss sehr viel passieren. Daran glaube ich nicht mehr.

• KevKo95
    • 31. Januar 2026 um 15:00

jmh67

Welche Ideen sollen das bitte sein? Es ist mindestens einmal eher zweimal "Umladen" erforderlich. Wo gibt es im Harz noch eine Rollwagengrube und ist diese noch an das Normalspurnetz angeschlossen? Es wird dort nie wieder echten Güterverkehr geben. Der LKW hat, leider, zuviele Vorteile.

• KevKo95
    • 22. Januar 2026 um 11:24

Natürlich ist die Beschaffung von Neufahrzeugen teuer. Aber der Betrieb und die Unterhaltung von Dampfloks wird auch immer teurer. Also kann das kein Argument sein.

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• KevKo95
    • 14. Januar 2026 um 21:20

Gestern hat es mich auch mal wieder nach Freital verschlagen. Den Einsatz der L45H wollte ich mir nicht entgehen lassen. Hier ein paar Impressionen der (noch) winterlichen Fahrt.

Abfahrbereit in Freital Hainsberg

Unterwegs im Rabenauer Grund

Zwischenstopp in Dippoldiswalde

Nach dem Umsetzen in Kipsdorf

Zurück in Freital Hainsberg

• Betrieb beim Molli 2025

• KevKo95
    • 17. Dezember 2025 um 23:39
    Zitat von Saarsachse

Moinsen,

Robert Dröse - was hat das mit dem letzten Wagen auf sich? Nur ein Werbewagen, kann mich errinnern das es beim Molli auch Buffettwagen gab.

Der Saarsachse

Das müsste der Werbewagen für 30 Jahre Privatisierung und 140 Jahre Molli(2026) sein. Gibt dazu nen kurzen Beitrag im aktuellen DBM. Kann den auf Wunsch gern mal raussuchen.

• Wer braucht eine 600 mm Dampflok?

• KevKo95
    • 8. Dezember 2025 um 21:11

Hallo Grainger

Grundsätzlich kann ich dich verstehen. In vielen Punkten ist die Bürokratie in Deutschland zu heftig. Aber bei sowas, kann ich es verstehen. Eisenbahn, und vorallem Dampfkessel, sind eben kein Spielzeug.

Ich hatte mal eine Echtdampflok für Spur G. Selbst das war schon kein Spielzeug was man einfach mal so "nebenbei" fahren lassen kann.

Da sind die Regeln für "größere" Dampfloks schon sinnvoll. Vorallem wenn man weiß was bei Fehlbedienung passieren. (Stichwort Kesselzerknall)

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• KevKo95
    • 7. Dezember 2025 um 08:13
    Zitat von J.Neugheimer

Na dann viel Spaß bei der Suche nach den Ehrenamtlern mit entsprechender Ausbildung, Zeit und dem Einsatzwillen. Die IG WTB kratzt jetzt schon den Kitt aus den Fenstern. Und nicht nur die, es betrifft ja mittlerweile alles ehrenamtlichen Vereine. Das Aktivhobby Eisenbahn ist nicht mehr angesagt. Zumindest dann, wenn man unbezahlt arbeiten soll und nicht nur in einer schicken Uniform auf der Bühne stehen kann. Ist man in Vollzeit in einem anderen (Eisenbahn-)Unternehmen im Wechseldienst beschäftigt, wird man kaum noch das Bedürfnis haben, seine restliche knappe Freizeit auf der Schiene oder in der Werkstatt zu verbringen. Das macht man vielleicht mal einen oder zwei Tage im Monat, aber mit Sicherheit nicht jedes Wochenende. Käme es tatsächlich soweit, wäre der Ofen aus.

Ich denke eher, der Ofen wird aus sein, wenn man nicht anfängt andere/neue Lösungen zu denken. Aber das Thema hatten wir hier ja schon und diese Diskussion führt zu nichts.

• KevKo95
    • 7. Dezember 2025 um 07:25
    Zitat von VIK

Hallo,

mit "auf Arbeit" kommen meine ich die Lokführer/Heizer/Zugbegleiter uä. natürlich. Was machen sie in der Woche?

Einer anderen Arbeit nachgehen? Dann ist die Weißeritztalbahn eben nur noch ein Nebenjob oder man stellt es komplett auf ehrenamtliche Mitarbeiter um. Keine Ahnung wo das Problem liegen soll. Bei der Eisenbahn findet man immer einen Job, egal bei welcher Spurweite.

• KevKo95
    • 5. Dezember 2025 um 16:06
    Zitat von VIK

Hallo,

wie soll das funktionieren, kommen die Leute dann nur am Wochenende/Feiertag auf Arbeit???

Die Zeit in der die sächsischen Schmalspurbahnen zuletzt Menschen zur Arbeit gefahren haben ist lange vorbei. Das sind heute absolut Ausnahmen.

Maximal bei der Döllnitzbahn kann denke ich von sowas sprechen.

• KevKo95
    • 4. Dezember 2025 um 22:48

Saarsachse wie gesagt ich bin bei dem Thema grundsätzlich bei dir, habe eben bedenken ob es klappt. Aber vielleicht sollte man hier einfach mal probieren was daraus wird.

Gemeinschaftsdenken ist eine super sache. Wird aber leider zu oft von Egoismus, Vorurteilen oä. blockiert.

Ich denke über das Thema könnte man stundenlang reden ohne zu einem endgültigen Ergebnis zu kommen.

Herrich und Preil sagt mir übrigens so garnichts. Ich vermute mal das ich dafür einfach zu jung bin.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18