1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Wolle

Beiträge von Wolle

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Wolle
    • 27. Juni 2026 um 23:27

.... oh sorry! Das kommt entweder von der Hitze oder wenn man mehrere Dinge gleichzeitig am Rechner tut!

Hat aber den ganzen Tag über noch Keiner bemerkt oder widersprochen.

Richtig ist flaschengrün 6007 und rotbraun 8012 bei der Epoche 1 Variante - seit Jahren bekannt und praktiziert. Siehe die IK 54 und die IV K 145 beim Vorbild bzw. wie auch von LGB beim Modell der IM verwendet.

Gruß Wolfgang

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Wolle
    • 27. Juni 2026 um 07:23

Hallo Freunde,

für mich immer wieder erstaunlich in welchem Tempo heutzutage 3D Modelle entstehen. Fix fertig ist das eine, aber manchmal auch sehr oberflächlich. Die IM ist ein interessantes Fahrzeug, davon ein Modell zu kreieren verdient Respekt. Ich hätte der Lok aber wenigstens eine Lackierung in historischen Farben ( RAL 7005 und 8012 ) gegönnt. Diese grellen Disney Farben verderben ein wenig das Bild. Bitte beim nächsten Mal besser machen!

Gruß Wolfgang

• 13. und 14. Juni Museumsfest Eisenbahn-Museum Seifhennersdorf

• Wolle
    • 12. Juni 2026 um 13:40

Liebe Freunde,

wir sind jetzt in der heißen Phase angekommen, alles ist gerichtet. Hagen von Ortloff ist auch eingetroffen, die Oldtimer sind alle vollgetankt - wir freuen uns auf viele interessierte Gäste!

Na dann - bis morgen!

Wolfgang

• 13. und 14. Juni Museumsfest Eisenbahn-Museum Seifhennersdorf

• Wolle
    • 3. Juni 2026 um 22:48

Liebe Freunde,
    tja, nun besteht unser Museum schon 25 Jahre - ein Grund noch einmal ein Fest an zwei Tagen zu veranstalten. Wir haben im ganzen Haus und drumherum alles schick gemacht, Vitrinen umgeräumt, Technik überholt und jede Menge Personal organisiert - also alles Bestens. Das Rahmenprogramm startet gleich am Samstag früh mit einem Höhepunkt, die Oldtimer Ausfahrt der Freunde aus Strahwalde wird bei uns zu Gast sein, angekündigt sind mehr als 70 Fahrzeuge.......
    Wir freuen uns auf viele nette Besucher!
    Grüße aus der Oberlausitz
    Wolfgang

• Führerstände

• Wolle
    • 17. April 2026 um 17:49

Liebe Freunde,

besonders „guru61“ – ja, die Haslers sind weitverbreitet, ich hab auch im Museum einen herumliegen. Erfunden hat sie allerdings ein Sachse, und das bereits 1885! Selbst in Schmalspurlokomotiven wurden sie verbaut, ich hab einen Beitrag dazu verfaßt - nachzulesen im „Dampfbahn-Magazin1/2026“. In Ermangelung eines historischen Fotos hier ein Modellbild.

Gruß Wolfgang

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• Wolle
    • 1. April 2026 um 08:00

Guten Morgen,

heute finden bekanntlich die ersten Publikumsfahrten mit dem Prototyp einer neuen Triebwagengeneration auf der Zittauer Schmalspurbahn statt. Wie immer bei solchen Gelegenheiten sind auch Fotografen rechtzeitig zur Stelle!

Gruß Wolfgang

• Farbgebung der Spreewaldbahn-V10C im Vorbild und in 1:87

• Wolle
    • 7. März 2026 um 07:38

Liebe V 10 C Freunde,

klasse Fotos - die kannte ich noch nicht! Ich habe aus den mir verfügbaren Bildern zwei Varainten der Cottbuser Loks im Kundenauftrag gebaut, allerdings in 1:22,5 - eine davon mit der störenden LGB Kupplung...

Falls es nicht ins Thema paßt, einfach ignorieren.

Gruß Wolfgang

• Führerstände

• Wolle
    • 23. Februar 2026 um 15:27

Liebe Freunde,

Achim - das ist mal eine gute Idee! Ich hätte gleich etwas zu bieten mit ganz wenig Platz - die sächs. IM ( Fairlie ) 252 im Oberheinsdorfer Schuppen. Der Heizer hat kaum Platz zum Schaufeln, die Bewegungsfreiheit für den Lokführer ist auch nicht viel besser! Aber es gibt noch eine Heberleinhaspel!

Gruß Wolfgang

Bilder

• Oberheinsdorf 08 028.jpg
      • 311,17 kB
      • 1.024 × 768
  • KLV 11

• Wolle
    • 7. Februar 2026 um 15:17

…. ich hatte noch etwas vergessen. Auch die Modelle sind schon sehr lange von Kunden vorbestellt, bis auf e i n einziges Exemplar. Wer Interesse hat sollte sich bei mir melden.

Gruß Wolfgang

• KLV 11

• Wolle
    • 7. Februar 2026 um 09:26

Liebe Klv Freunde,

Langzeitprojekt ist wohl der richtige Ausdruck! Vor über 10 Jahren hat mein Freund Ralf Monert die erste Kleinserie vom Klv in 1:22,5 gefertigt – bekanntlich ist er leider schon nicht mehr unter uns. Ich hatte die Aufgabe, beim Beräumen seiner Werkstatt zu helfen, kein schöner Job… Dabei fielen mir angefangene Teile der damaligen Serie in die Hände, das war 2023. Ich habe einen neuen Antrieb konstruiert und natürlich Decoder und Sound eingebaut – im Lauf der nächsten Woche werden die Modelle fertig – dann ist dieses Thema für immer abgeschlossen. Also Langzeitprojekt. Ich hoffe es paßt in diesen Beitragsbaum.

Grüße aus der Oberlausitz

Wolfgang

Bilder

• 20251213_094726.jpg
      • 192,84 kB
      • 1.023 × 619
    • 20260202_075454.jpg
      • 237,23 kB
      • 534 × 800
Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5