1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. TheVoice

Beiträge von TheVoice

• BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)

• TheVoice
    • 29. August 2025 um 21:53
    Zitat von 2095 007-7

Der Bau geht weiter - nach dem Bogen wurde nun eine Gerade montiert. Bilder davon gibt´s nur mit Zug - auf ein Trassenbild alleine habe ich vergessen ;)

Heute wurde dann mit einem weiteren Anschlussbogen weiter gemacht. Von der Höhe her sind wir fast auf Ebene 1 gelandet. Oberhalb von dieser Trasse (rechts) wird dann in Ebene 2 der Endbahnhof liegen:

Töchterchen hat sich ein Haus vorgenommen...

...und im Vordergrund die Trassenplatte montiert. Das Gleis wird für den Rundkurs und den Schattenbahnhof benötigt. Wo wie wann hier noch weitere Weichen folgen, ist aktuell noch offen. Der Rundkurslückenschluss und der Platz für Trassenstützen haben Vorrang:

Viele Grüße

Thomas

Alles anzeigen

ServuZZ Thomas,

scheint so als wenn du die gleiche Kellerbaufirma hattest? :) Der Raum etwa zwischen 45 und 50 m² groß?

Bei uns war er zuvor als unbenutzt, bevor ich ihn mit der Lötschberg-Südrampe ab Goppenstein ab den 2000-er "bestückte".

Bilder davon? Da müsste ich sicher erst suchen, ob ich da aus Deutschland noch was finden könnte.

LG aus Wien - Frank

• Die Nebenbahn Hettstedt-Gerbstedt und was heute noch zu sehen ist

• TheVoice
    • 24. August 2025 um 00:13
    Zitat von Andi1971

Ich denke das auf dem Abschnitt Hettstedt-Gerbstedt nie wieder etwas fahren wird. Der Zustand war schon zu DDR Zeiten im hinteren Teil nicht mehr der Beste. Und jetzt, wer soll da mit fahren. Es wohnen nicht genug Leute um dort einen Zugverkehr zu rechtfertigen, die Zuckerfabrik Helmsdorf ist schon seit Jahrzehnten Geschichte. Und ein Verein allein wird das so nicht stemmen können. Zumal der für mich landschaftlich interessanteste Teil ja zwischen Gerbstedt und Burgsdorf lag. Ich kann mich als Kind noch an die Gleise erinnern, aber fahren gesehen habe ich dort auch nichts mehr.

So schade es um jede Eisenbahnstrecke ist die nicht mehr genutzt wird, aber lieber das knappe Geld dann dort investieren wo noch etwas rollt, so wie ein paar km weiter die Wipperliese, die auch jeden Euro braucht.

....knappes Geld? Haben die Deutschen nicht gerade dieses Jahr Unsummen (glaube ca. 1,2 Bio. €) Schulden - zusätzlich zum jährlichen ca. 400 Mrd. Bundeshaushalt aufgenommen? Bei Schröder waren es nur 250 Mrd. € ........heute 400 Mrd......was machen die Deutschen nur mit soooo viel Geld, wenn nicht im eigenen Land nix mehr da ist?

LG

• [CH] RhB - Von Ospizio Bernina nach Morteratsch im Okt. 2024

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 21:49

Ahhh, da war ich noch gar nicht auf der Westseite vom Bernina (Fluss), aber danke Gunther - und für mich: ein wirklich schönes Foto!

LG aus Wien - Frank

• [RU] 2007 - Exkursion ins unbekannte Rußland

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 21:42
    Zitat von Michael_F

Hallo Frank,

das ist die UZ-Strecke Antoniwka–Saritschne (Transkription möglicherweise nicht ganz korrekt).

Das ersten Bild ist ziemlich sicher ein Fotozug im Rahmen einer Dzerelo-Reise, das zweite der Planzug.

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank Michael,

und ja Antoniwka ist ja relativ bekannt, ich hatte nur die Annahme, dass UZD (so wie RZD) eben "Ukrainische Zeleznaja Doroga" bedeuten würde - augenscheinlich eben nicht richtige Annahme :(

Aber Danke noch einmal,

und LG aus dem Weinviertel bei Wien - Frank.

• [RO] Zilele Mocăniței 2023 bei der Wusch mit Gastlok aus England

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 21:36

ServuZZ Julian!

der Sponsor und (britische?) Eigentümer soll aber vermutlich die Dampflok jetzt im August 2025 wieder selbst benötigen, wobei die Leihe / zur Verfügung-Stellung aber eh nur bis 2025 vorgesehen war, weil die bereits erworbene Dampflok in Aufbereitung bis 2025/2026 fertig sein sollte. Aber so ganz genau bin ich dahingehend auch nur "uninformiert". Zumindest hatte ich Ende Februar 2025 bei meinem Besuch keine von beiden sehen können ;).

Munkeln hat man aber auch schon gehört, dass finanziell die Mittel möglich wären, bis Kastenholz wieder die Strecke "fit" zu bekommen (vielleicht auch bis Mohu - munkle ich jetzt mal!)? So sollte man alternativ ausweichen können, um Schwellen und Unterbau wo notwendig zwischen Cornatel und Hosman auszubessern bzw. für die Zukunft "dauerhaft fit" zu machen - aber ist auch nur eine meiner Vermutung. Genau so wie meine Vermutung/Hoffnung im Bild: Sibiu wäre eine gute Anbindung, um das Harbachtal wieder attraktiver zu machen. Aber durch Kastenholz wird dann schon weitaus schwieriger, als nur von Cornatel bis zum Ortseingang. Ich hoffe mal alles Beste, damit auch der Hund von Hosman bald wieder glücklicher dreinschauen kann.

Oder welche aktuellen Info´s hast du?

LG aus Wien - Frank

PS: Fotos vom Maerz 2025

• Momente der Ruhe

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 20:26

Lohsdorf?

Bei St, Pölten?

LG aus Wien

• [HU] Waldeisenbahn Kiralyret 2024

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 20:25

Ja, vom optischen Eindruck her macht diese Bahn noch den Gepflegtesten von allen drei Bahnen im Donau-Eipel-Nationalpark - warum auch immer!

In Kemence die schöpfen mit einer "Man-power" und Zeitaufwand", in Szob bekommt man Mio. (Ft.) Fördergelder,.......aber in Kiralyret sieht Strecke wie auch Wagen und Lok´s (fast) immer wie "geleckt" aus!

LG aus Wien

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 20:15

N´Abend allerseits!

.... um auch mal ein oder zwei Fotos von einer meiner Lieblingsstrecken Pontresina-Tirano hoch zu laden, auch wenn sicherlich ungewöhnlich und selten, und nicht nur der frühen Uhrzeit wegen.

Der Bauzug kam sogar schon wieder retour von der Passhöhe:

.... und anschliessend machte sich der Versorgungszug zur "Quietsch-Kurve" Montebello:

LG aus Wie - Frank

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 19:54
    Zitat von bfsSwiss

Hallo Rainer,

wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist das ein Bernina Velowagen WS 3921 oder 3922:

12.07.2012, St. Moritz

Grüße
    Gunther

Gute Augen Gunther, auch wenn 1 oder 2 durch das "Velo" ersetzt wurden.

Aber dieses Foto gefällt mir besonders - guter Standort, gute Bedingungen, leichter Anstieg und der Panoramaexpress selbst? Wie an einer Angelschnur gezogen (Wo ist das genau?)!

"12.10.2012, Alp Nouva, ABe 4/4 III 54 und 55 mit einem BEX"

LG aus Wien

• [HU] Neues aus Balatonfenyves

• TheVoice
    • 23. August 2025 um 19:28
    Zitat von mirquidi

Erst mal vielen Dank Rudi für die Reise in die Vergangenheit. Die abgebildete Karte stammte tatsächlich aus einem Aushang vor Ort. Schon interessant, wie sich die Landschaft und Gebäude inzwischen verändert haben. Auf mapy.cuz kann mann zum Teil noch die Verläufe der zweigstrecken nachvollziehen.

Ein Bild möchte ich hier noch nachreichen, nämlich die Überfahrt über die Kanalbrücke in der Nähe der Autobahn. Wie schon beschrieben hing unser Dampfzug am Regelzug hinten dran.

Damit Euch allen einen schönen ersten Advent.

Falk

Ein wirklich schönes Foto.

LG aus Wien

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6