1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Marlipin

Beiträge von Marlipin

• Die "Schwesterloks" der 99 6001

• Marlipin
    • 6. Mai 2026 um 10:53
    Zitat von Pängelanton

Vor einiger Zeit hatte ich einmal einen Beitrag über das Eisenbahnmuseum in Volos eingestellt. Damals waren die Loks noch nicht überdacht und man konnte mehr Details erkennen.

Hier der Link zum Drehscheibe Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…43#msg-10821843

Ich habs mir angesehen. Ganz interessant. Auf einem der Fotos sieht man eine der Loks sehr gut. Danke dir.

Freundliche Grüße

Jonas Sauerbrey van Sauerburg

Nachtrag:

Tut mir leid, ich habe mich vertan! Da sind einige Fotos dabei auf denen man die Loks sehr gut erkennen kann. Das ist mehr als hilfreich! Nochmal vielen Dank Pängelanton!

Gruß
    Jonas

• Klein und flink - Die Baureihe 80

• Marlipin
    • 5. Mai 2026 um 17:30
    Zitat von PKP-modelarz

Hello Kollegen,

Nun, ich wurde, nachdem ich die KI- generierten Bilder (ich gebe zu, recht harsch) kritisiert habe- aufgefordert, wenn ich bessere Bilder liefern könnte- zu melden. Und genauso das habe ich gemacht- nachdem ich den "Zwilling" befragt habe. Insofern passt das Bild schon- ich habe aber ganz bewußt ein fehlerhaftes Bild herausgesucht- da ich hinter einigen Bildern eine Urheberrechtsverletzung vermute. Bis auf das Triebwerk- ist das Bild ja ganz gut...

Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Konstruktion. Sondern nur (und ausschließlich) gegen die suboptimalen synthetischen Bilder. Da hilft auch keine Nachbearbeitung- die Bilder weisen gravierende Fehler auf. Als Werbung sind sie völlig ungeeignet.

Was mich stört- derzeit werden KI- generierte Bilder inflationär verwendet. Dagegen spricht auch nichts- sofern keine Realitäten vorgegaukelt werden sollen.

Viele Grüße Christian

Ich stimme dir da in jedem Satz zu Christian. Ich verstehe. Dein Bild war keinesfalls zu kritisieren. Meine Bilder wurden nur leider kritisiert obwohl ich dazuschrieb dass sie KI generiert und definitiv nicht perfekt sind. Das ist was ich schade und teils auch verwirrend fand. Ich hatte niemals behauptet diese Bilder als Werbemittel oder ähnliches zu verwenden. Ich wollte ja niemanden täuschen und habe auch versucht soetwas zu verhindern.

Ich kann deine Rede nachvollziehen.

Freundliche Grüße

• Marlipin
    • 5. Mai 2026 um 17:16
    Zitat von Eckhard

Sag mal, Marlipin, die Fotos im ersten Beitrag sind doch nicht von dir, oder? Bist du sicher, dass du die Rechte besitzt, diese hier zu zeigen?

Bitte lies auch die Hinweise zur Veröffentlichung fremder Inhalte

Okay ich habe es gerade noch einmal gelesen und du hast recht. Das Einbinden von Fotos anderer Websites ist hier wohl nicht gestattet. Allerdings muss ich dich da ein wenig korrigieren:

"Sie dürfen Bilder im Internet zitieren (§ 51 UrhG), ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Bild als Beleg für eigene Ausführungen dient, nicht bloß zur Zierde. Eine korrekte Quellenangabe inklusive Link ist zwingend erforderlich, um Abmahnungen zu vermeiden."

Glücklicherweise gibt es da noch die Normenhirarchie:

"Nutzungsbedingungen oder AGB's stehen in der Normenhierarchie unterhalb der zwingenden gesetzlichen Vorschriften."

Das bedeutet genaugenommen, wenn die AGB's nicht den darüber stehenden Gesetzen gehorchen sind sie automatisch gesetzlich unwirksam. Bedeutet wiederum, genaugenommen sind die AGB's nicht 100%ig wasserdicht. Ich darf die Bilder mit den angefügten Links sehrwohl hier zitieren, da das Uhrheberrechtsgesetzt über diesen AGB's steht.

Es ist gut von dir, dass du mich auf die AGB's hinweist, aber ich halte mich an das Gesetz. Wenn in den AGB's einer schulischen Einrichtung steht, dass Schüler geschlagen werden dürfen, ist diese Regel durch das höhere Grundgesetzt automatisch unwirksam. Das nur als ein einfaches Beispiel.

Ich möchte wirklich nicht schon wieder mitsowas konfrontiert werden, vorallem wenn ich mich extra vorbereite und genauestens an gesetzliche Vorgaben halte. Wie gesagt, gut von dir, aber leider nicht 100%ig korrekt.

Wenn das so weitergeht das bei selbst solchen Sachen die gesetzlich korrekt sind wieder ein Tamtam drumherum gemacht wird, kannst du sicher sein, dass ich hier nicht mehr aktiv sein werde. Das macht alles nur mehr Stress und Mühe als Spaß unter Eisenbahnern.

Ich möchte nicht nochmal ein Thema einstampfen müssen, hoffe jedoch, meine gesetzliche Expertise war für dich aufschlussreich.

Freundliche Grüße

• Marlipin
    • 5. Mai 2026 um 14:10
    Zitat von TRO

Hallo,

Nein. Die 80 023 hat auch in der DDR überlebt.

Mfg TRO.

Darüber weiß ich bescheid. Ich habe sie in Chemnitz-Hilbersdorf bereits besucht. Habe ich mich da verschrieben? Die einzigen erhaltenen DDR 80er sind die 009 und 023 richtig? Schreibe das eben nur aus der Mittagspause. Berichtige mich gerne.

Freundliche Grüße

• Marlipin
    • 4. Mai 2026 um 22:24
    Zitat von EM295

Glück Auf!

Die Lokomotiven sind im Jung Buch Band 2 aus dem EK Verlag auf knapp 2 Seiten beschrieben. Mit Werksaufnahmen und einer Zeichnung.

Kay

Das ist ein sehr guter Tipp! Ich werde mich nach dem Buch umsehen. Danke, danke.

• Marlipin
    • 4. Mai 2026 um 22:01
    Zitat von Stromabnehmer

Hallo,

versuch mal ff. Buch zu bekommen:

https://amzn.eu/d/083IoO0r

Grüße

Das könnte nützlich sein. Danke dir!

• Marlipin
    • 4. Mai 2026 um 20:57

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser!

Während ich alte Themen in diesem Forum durchstöberte sowie auch in anderen Forenseiten, stieß ich auf ein Thema welches ziemlich alt war weshalb ich dazu ein neues Thema erstelle.
    Dabei geht es um die sogenannten "Schwesterloks" der 99 6001.
    Die Links auf denen ich davon am meisten laß hänge ich hier einmal mit an:

Die Stiefschwestern der 99 6001 - buntbahn.de  

Tag 3 - Volos  

Dass dies keine echten Schwesterloks sind ist denke ich klar. Die 99 6001 wurde 1939 von Krupp als Prototyp der Einheitslok der Baureihe 99.600 gebaut und blieb wegen Ausbruch des II. Weltkrieges leider ein Einzelstück. Ursprünglich hieß sie NWE 21, sie fährt auf 1.000mm Spurweite und war bis vor nicht allzu langer Zeit bei der HSB in Betrieb. Momentan ist sie im Depot abgestellt und wartet auf ihre längst nötige Hauptuntersuchung und Reparatur wegen Schäden angeblich am Rahmen und an den Zylindern.

Die Lok gehört zu meinen Lieblingslokomotiven (BR 80, 99 6001, BR 39, BR 99.22). Ich habe sie noch von LGB im Maßstab 1/22,5, sogar selbst sehr viel aufgearbeitet, und gestalte ein Projekt der Lok im Spur Nm Maßstab, aber dazu mache ich ein Extrathema.

Was mich hier in diesem Thema interessiert sind die oben gezeigten Fahrzeuge. Diese wurden von der Firma Jung Jungenthal im Jahre 1951 gebaut. Insg. waren es 6 Stück von denen heute noch 3 erhalten sind. Gebaut wurden sie für das BW in Volos in Griechenland wo sie ihren Dienst im Güterverkehr verrichteten. Sie fuhren ebenfalls auf 1.000mm Spurweite, waren aber fast einen Meter länger als die 6001 und hatten auch etwas größere Räder. Die der 6001 waren 1.000mm im Durchmesser und die der 6 Jung Lokomotiven 1.100mm. Die Loks besaßen außerdem pro Seite (Vorne oder hinten) jeweils 2 Puffern wie die Normalspurfahrzeuge, nicht wie bei der HSB mit der einzelnen Puffer in der Mitte.

Ich habe weniges über diese Loks gelesen und sie scheinen auch sehr unbekannt zu sein, aber angeblich stand bei der HSB einmal im Raum, dass eine Schwesterlok für die 99 6001 neu gebaut werden solle, was aber nie umgesetzt wurde. Danach kontaktierte einer der User im oben genannten Forum die HSB und schlug vor eine oder mehrere der gezeigten Loks aus Griechenland wieder nach Deutschland bringen zu lassen gegen eine andere Gegenmaßnahme, und diese dann hier wieder fitt zu machen für die HSB, anstatt eines Neubaus einer Schwesterlok der 6001.
    Wenn irgendetwas davon realisiert worden wäre, wäre schon toll gewesen, aber leider kam es nie dazu.

Meine Frage nun an euch Leser:
    Weiß jemand noch mehr zu den Fahrzeugen, oder hat vielleicht Fotomaterial um mehr zu sehen oder Daten der Loks, z. B. Gesamtachsstand oder irgendetwas derartiges. Ich möchte eine der Loks sehr gerne als Eigenbau darstellen für die Gartenbahn, und bräuchte dafür zumindest wenige grundlegende Maße. Ich habe schon nach Archiven und Rißzeichnungen gesucht. Leider ohne Erfolg.
    Bitte, bitte lasst es mich gerne wissen, wenn ihr Ahnung habt.

Ganz freundliche Grüße

• Marlipin
    • 4. Mai 2026 um 20:23

So meine Herrschaften!

mir steht nun mein alter Laptop zur Verfügung, während mein eigentlicher PC zunächst erst in der Ecke verweilt bis er repariert werden kann, wenn das überhaupt funktionieren wird.... wird eine teure Sache werden! Da ich ja nun meinen Laptop habe kann ich anständige Antworten geben.
    Ich möchte nicht zu sehr auf einzelne Personen eingehen, da ich das unhöflich finde, aber ich möchte nochmal reinen Tisch mit euch machen.

Ich denke es gibt hier mehrere die zumindest ein bisschen freundlicher hätten sein können, darunter auch ich. Diesbezüglich wollte ich mich deshalb nochmal ganz herzlich entschuldigen. Was diesen Umgang angeht:
    Ich kann es verstehen wenn Eisenbahner verschieden sind. Die einen sind Historiker, andere sind Nietenzähler, Modellbauer oder nur Spielbahner oder haben selbst noch bei der Bundesbahn oder Reichsbahn zu Dampflokzeiten gearbeitet. Ich heiße jeden einzelnen davon herzlich willkommen in meinem Forenthema. Allerdings müsst ihr bitte auch verstehen, dass ich es nicht jedem recht machen kann. Die Bausatzform soll vielseitig realisierbar werden, was bedeutet, dass vieles illustriert werden muss, damit mehr als nur ein oder zwei Fahrzeuge dargestellt werden können. Dass das den Historikern und Nietenzählern wieder nicht gefällt, das ist nachvollziehbar. Aber man muss eben bedenken was im Rahmen des möglichen ist und darauf aufbauen.
    Ich bedauere es selbst, dass nicht eine der realisierbaren Varianten im Detail exakt passen wird, aber es würde einfach den kompletten Rahmen des Projekts und vor allem der Realisierung sprengen, was es mir nicht möglich macht, alles perfekt zu machen. Die Varianten wären zumindest sehr wiedererkennbar, auch wenn sie nicht überall exakt stimmen.

Zu dem Thema mit der KI möchte ich nochmal genau erläutern:
    Ich lerne Produktdesign an der in Deutschland höchsten Schule dafür und dort lernen wir im 3-dimensionalem Bereich unsere 3D-Modelle mithilfe von KI schnell erstmals zu visualisieren um zu "brainstormen" was man noch verändern kann, oder wie es doch besser aussehe. Dass das bei einer technischen Dampflokomotive wie dieser nicht unbedingt 100%ig Sinn macht wie bei einem BMW Sportwagen-Design ist mir vollkommen bewusst, aber das ist einfach mein gelernter Arbeitsprozess. An PKP-modelarz: Dass das dann natürlich "Grütze" ist im Vergleich zum Vorbild, das ist mir vollkommen klar, und da können weder die KI noch ich etwas dafür, da die KI nunmal nicht genau weiß, was sie da sieht. Ich kann diese Bilder leider nicht perfektionieren, was auch nicht die Aufgabe ist. Aber es visualisiert die Lokomotive, als wäre es eine echte, so wie wir es mit den Auto-Designs machen. Ich würde dazu gerne ein Beispiel Bild zeigen aus diesem Jahr, aber das würde einfach nicht in das Thema und auch nicht in's Forum passen. Das ganze ist alles nicht böse gemeint, ich hoffe nur, dass ihr dann versteht, warum ich mein Material euch so zeige, wie ich es tue.

Was das Forenthema hier angeht:
    Ich werde trotz allem dieses Thema beenden. Ich werde mich nicht weiter hier melden. Ich werde bald schon ein neues Thema machen über ein anderes kleines Projekt einer bekannten Lokomotive, diesmal hoffentlich ohne all dem Tamtam. Ihr könnt gerne noch antworten hier, aber ich werde wahrscheinlich nicht besonders darauf eingehen. Neue Inhalte zu dem Projekt werde ich dann leider nicht mehr zeigen. Ich hatte gehofft das Projekt würde besser bei euch ankommen. Zum Teil tat es das auch, aber zum Ende war es mehr Zoff als nette Unterhaltungen über Eisenbahnthemen.

Ich hoffe das bietet Aufschluss und tröstet oder beruhigt etwas. Bedauerlich wird es nur für diejenigen sein, die das Thema gerne gesehen haben.
    Aber ich wünsche euch allen noch eine ganz wunderbare Woche!

Freundliche Grüße

PS: Falls man doch noch Updates sehen möchte, kann man immer auf mein Instagram Profil schauen, oder vielleicht auf auf Sketchfab, und sehen ob neues zu sehen ist.
    https://www.instagram.com/official_marlipin/  

Marlipin (@Marlipin1.-)
    View the profile and 3D models by Marlipin (@Marlipin1.-). CAD-Modelleur using Shapr3D & Autodesk Alias Autostudio for creating just as VRED Design & Blender…
    sketchfab.com

• Marlipin
    • 25. April 2026 um 21:08
    Zitat von MatthiasL

... was haben eigentlich die ganzen Einlassungen über BR 44/43 und ihre Schmierung und was da potenziell schief ging mit dem Ursprungsthema zu tun? (Und wo bitte wohnt der, den das alles interessieren könnte? :gruebel:)

Frag ich mich eigentlich auch.

Ich habe freundlich gefragt ob PKP-modelarz bei seinem Projekt eine 43 oder eine 043 meinte, da diese ja einen großen Unterschied haben, aber darauf hin musste ja leider irgendeiner sehr gehässig reagieren, meine Geschichte zur 43 und 043 und Frage dazu wären genauso Grütze und KI wie der Inhalt meines Projekts. Dabei wollte ich nur einmal freundlich fragen und dazu etwas kleines interessantes mitteilen was ich in einem Eisenbahnfilm gesehen habe und was mir auch im Eisenbahnverein wiederholt erzählt wurde. Ich weiß wirklich nicht wie man jemanden mit so etwas so emotional angreifen kann dass hier so ein Zoff entsteht. Anstatt als alter Eisenbahner normal zu erklären davon hätte man noch nichts gehört, muss man natürlich meckern und behaupten, nur weil man es selbst nie bei der Bahn erlebt hat, kann es nie gewesen sein. Tut mir leid aber wenn Eisenbahnfilme aus den 80ern und 90ern das Erzählen, wem soll ich denn Glauben? Irgendjemandem fremden aus einem Online Forum oder dem Verlag des Eisenbahnfilms und bekannten alten Herren aus dem Eisenbahnverein?

• Marlipin
    • 25. April 2026 um 18:03

Guten Tag an alle,

Ich schreibe in diesem Moment von meinem Smartphone aus, da mein Arbeitsrechner leider Defekt ist. Kühler ist hinüber.. Ich möchte keinesfalls einen Rückzieher machen, auch wenn es vielleicht so aussehen mag. Ich muss meinen Rechner erst reparieren lassen, und das wird leider sehr teuer. Bis dahin kann ich nur schlecht auf eure Kommentare eingehen, da es vom Handy aus die einzige Möglichkeit, aber auch sehr ungemütlich ist. Ich hoffe das ist für alle okay. Ich werde dann sobald als möglich auf alle eure Kommentare ruhig und reflektiert eingehen.

Ich bitte um euer Verständnis. In den letzten Tagen lief es hier ja leider nicht so gut unter dem Thema, und hoffe, dass wir uns da alle bessern können, auch ich.

Freundliche Grüße

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3