1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Gerhard-1

Beiträge von Gerhard-1

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Gerhard-1
    • 14. Mai 2026 um 09:12

Hallo Paul,

ein Tipp: die Fenster bei den Umbauwagen heissen Übersetzfenster. Beim Modell muss man sie aber von Innen einbauen deswegen sind sie beim Modell Einbaufenster. Beim Original haben diese Fenster konstruktionsbedingt aussen eine Stolperkante.

Aber warum die Diskussion, beim Modell sind solche Abweichungen so minimal,das man sie vernachlässigen kann. Ich habe meine Roco-Fenster

von innen geklebt eingebaut. Und nochmals vielen Dank für die Modelle, die von Deinem Reißbrett gefallen sind. Endlich fährt der MD 402

dank Deiner Arbeit bei mir auf der Anlage.

Gruss Gerhard

• Jagsttalbahnlok Helene

• Gerhard-1
    • 12. Mai 2026 um 12:33

Hallo Schmalspurmann,

danke für Deine Bilder von Helene, mit der KODAK- Box aufgenommen! Die Bilder bringen das Flair des Betriebs von Möckmühl her, sehr schön rüber!!!

Die Kameras die man zu der Zeit üblicherweise Verwendet hat-das Ergebnis war oft Glücksache-. Und trotzdem, die Botschaft aus vergangener Zeit

berührt doch. Schön das es solche Aufnahmen gibt. Nur Mut sie auch zu Zeigen.

Gruß Gerhard.

• Jagsttalbahnlok Helene

• Gerhard-1
    • 10. Mai 2026 um 11:14

Eine spannende Geschichte hat ihren Anfang genommen !!!.:trophy:

• Jagsttalbahnlok Helene

• Gerhard-1
    • 10. Mai 2026 um 10:48

Ja richtig, da hieß sie Nr.8 "Techow" und hatte zusätzliche Wasserbehälter auf dem Umlauf vor den Kohlekästen. Helene wurde sie erst in Bad Lauterberg als Werkslok der Firma Alberti &Co beschildert.:)

Gruß Gerhard.

• Jagsttalbahnlok Helene

• Gerhard-1
    • 9. Mai 2026 um 14:12

Hallo,

ich hoffe die für mich gute Nachricht hat Substanz!!! Ich habe seinerzeit in Möckmühl mit der Helene zu tun gehabt und habe schöne Zeiten in den 80igern im Tal mit ihr erlebt. Sie hat bis zuletzt alles bewegt was ihr angehängt wurde. Ein tolles Produkt von Henschel und Sohn in Kassel. Das Baujahr ist

immerhin 1919 und der Kesselschaden war letztendlich Abnutzungsbedingt. Der Kessel hat immerhin 61 Jahre sich bewährt. Auch im schweren Einsatz in Bad Lauterberg mit den Schwerspattransporten. Ich bin mittlerweile 78 Jahre alt und würde mich freuen sie wieder in Betrieb zu erleben. Danke an

diejenigen die das ??? mit Ihrem Einsatz ermöglichen wollen???.

Übrigens möchte ich noch etwas zu der Äusserung "im Jagsttal wurde ja auf Abbruch gefahren" von "Mittelpuffer aus der Schwäbischen Provinz"sagen.

Man muß da unterscheiden zwischen der Mangelwirtschaft das Jagsttal betreffend, der SWEG-Leitung in Lahr damals und der ehrenamtlichen Tätigkeit der DGEG Mitarbeiter die auch die Helene betreuten. Wie oben erwähnt: der Kesselschaden ist "Abnutzungsbdingt" und einen Neubaukessel

zu finanzieren und zu beschaffen war zu der Zeit schwer möglich !!!1984!!!. Wenn man also die Hintergründe nicht hinreichend kennt sollte man solche fragwürdigen Äusserungen unterlassen die leider immer wieder zu hören und zu lesen sind. Wem nützt das???

Gruß Gerhard.

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• Gerhard-1
    • 6. Mai 2026 um 11:41

Hallo Urbacher,

ich gratuliere Dir für Deinen Entschluss Frieden zu schliessen mit Digital. Man muß natürlich einen Weg der Erkenntnis gehen und Erfahrung sammeln

und die die Welt der CV-Einstellungen für den Eigenbedarf erkunden. Wenns mal ruckelt kann es an den Motoreinstellungen liegen und wenn der Motor schlecht ,weil zu alt ist, raus und weg damit und Trommelanker-Motor einbauen. Dann erlebst Du ein weiteres "Wunder". Und weiter viel

Erfolg!!! und Spass mit Deiner schönen Anlage.

Gruß Gerhard

• TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Gerhard-1
    • 5. Mai 2026 um 00:17

Hallo Schwellenhopser,

zu Reise nach Bamsdorf. Eine alleinerziehende Mutter hat zwei Kinder . Einen etwas schusseligen Jungen und eine Kleinere Schwester. Die Reise

nach Bamsdorf soll dem Besuch der Oma dienen. Wie es mit Schusseligkeit so ist geht ihm als Betreuer die kleine Schwester verloren. Doch er lernt

auf der Suche nach der Schwester Kinder aus der Gegend kennen die ihn bei der Suche nach der Schwester begleiten. Er findet dann die Schwester und

alles ist gut. Schön mitzuerleben ist der Aufenthalt in der Welt der 50iger Jahre als mit einer T3 irgendwo hin zu Reisen Alltag war.

Gerne würde ich mir den Film nochmal ansehen,wer hat einen Tipp dazu für alle?

Gruß Gerhard.

• Gerhard-1
    • 4. Mai 2026 um 16:50

Hallo,

da wäre noch der Film die "Bestie Mensch" Regie: Jean Renoir, mit dem noch jungen Jean Gabin in der Hauptrolle als Lokführer (damals Maschine Titular).

Gruß Gerhard.

• Gerhard-1
    • 4. Mai 2026 um 10:25

Hallo,

Im Internet zu finden: Meines Vaters Pferde. 50ger/60ger Jahre. Unterwegs ist eine OEG Kastenlok mit 2-achs. Anhänger und wird von einer Kutsche im

Geleise ausgebremst. Aufgenommen vermutlich Käfertaler Wald auf dem Strecḱenast zum dortigen Wasserwerk.

Und dann noch Österreich: Kaiserball mit Aufnahmen als die SKGLB noch in Betrieb war.

• [RU] Übersicht der russischen Schmalspurbahnen

• Gerhard-1
    • 24. April 2026 um 12:19

mit verbessertem Text !!!! Auch wg. Verschraibsch und Lehrer Lämpel .:thumbup::thumbdown:

Hallo Dmitry L,

Danke! Für das Video der Holzverladung! Dauer statt Pauer! (Power). Der Transport findet vermutlich auf uralten Schienen statt und das Holz aus hiesigen Bäumen habe ich noch Heute in meiner IKEA Küche aus 1987. Überlässt man die Wiederaufforstung der Natur? Oder finden dafür spezielle Programme statt?

Gruß Gerhard.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3