Hallo,
so schnell losgefahren und vergessen die Lampenabdeckung am dritten Spitzenlicht zu verschließen......
Ansonsten schaut die Lok einfach sehr fotogen aus, meint der Jörg
Hallo,
so schnell losgefahren und vergessen die Lampenabdeckung am dritten Spitzenlicht zu verschließen......
Ansonsten schaut die Lok einfach sehr fotogen aus, meint der Jörg
Hallo Sven,
als ferner Beobachter des langen Weges der Wiederauferstehung dieser herrlichen Lokomotive möchte ich gerade Dir einen ganz persönlichen Dank aussprechen. Du hast uns auf eine wunderbare Reise mitgenommen und auch die nicht aktiv Beteiligten in allen Details teilhaben lassen. Mich haben Dein hohes Fachwissen und die Fertigungstechnologien begeistert.
Ich arbeite nur kleine Dieselloks und Loren möglichst grundhaft auf, daher weiß ich um all die Überraschungen und Rückschläge. Du hast nie aufgegeben und ein tolles Werk vollbracht. Diese Lok wird vielen Menschen große Freude bereiten.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Daniel,
alte Teile aufgearbeitet und neu lackiert lassen mich auch immer wieder innerlich erstrahlen. Es ist der finale Augenblick der davorliegenden Arbeit. Einfach wunderbar.
Gruß Jörg
Hallo Pawel,
die in Deiner Bilderfolge gezeigte ehemalige Wendeschleife endet stumpf am Streckengleis. Die Weiche soll noch so gut gewesen sein, dass diese ausgebaut wurde. Zu der Veranstaltung mit dem Naumburger Pferdebahnwagen wurde das fehlende Stück mit einem Gleis geschlossen, sodass das Umspannen des Pferdes so weit wie möglich am Streckenende erfolgen konnte. Die Mitfahrt war wunderschön, zumal seitdem einmalig.
Grüße Jörg
Hallo,
ich habe in dem Film verstanden, jedes Rad um gut 10 mm nach innen zu versetzen (Minute 4:40). Von der Spurweite 785 mm kommt man damit den 762 mm näher als den 750 mm. Wird wohl alles richtig sein, meint der Jörg
Hallo Harti,
wie auf den Bildern zu sehen, ist der Trichter am Schallaustritt ungleich geformt.
meint der Jörg
Hallo Daniel und in die Runde,
bei meinen feldbahnmäßigen Aufarbeitungen wird entweder im Warmnietverfahren gearbeitet oder "echte" Niete eingesetzt und rückseitig verschweißt. Letzteres nur bei rein optischen Wiederherstellungen. Soweit ich weiß, wird ersteres auch bei Euch bzw. Euren Partnern angewendet. Niete sind am Markt noch in allen Größen beziehbar. Das Aufkleben von Imitaten machte auch aus meiner Erfahrung nur bedingt Sinn. An den historischen Fahrzeugen der S-Bahn Berlin hatten wir diese seinerzeit z.T. wieder verloren. Das lag aber auch an dem Waschen in der Außenreinigungsanlage. Nun haben sich Klebeverfahren weiterentwickelt und das Kleben ist anderen Verbindungen ebenbürtig. So werden heute Komponenten auch auf die lackierte Außenhaut der Fahrzeuge geklebt. Die Verfahren sind aber schon ein eigenes Fachgebiet und wir haben da auch erst kürzlich einiges dazugelernt. Aber Ihr habt ja einen Fachmann bei uns, der sein Wissen gerne teilt.
Grüße Jörg
Einfach wunderbar! So fand mal Güterverkehr auf der Schiene statt, vom Fabrikhof auf den Hof des Empfängers und das mit allen erdenklichen Erzeugnissen. Aus und Vorbei. Es wird keine Verkehrswende im Güterverkehr geben, da diese Bedingung dauerhaft aufgelöst wurde. Also einer der zahlreichen Gründe der vermeintlichen Wirtschaftlichkeit.
Hallo,
da hätte ich mal eine Frage, ein weiterer Ausbau wird in der Sendung verneint, war das nicht mal anders kommuniziert?
fragt der Jörg
Hallo Achim,
danke für die Antwort. Dann kann ich ja auch mal von dort das Wasser nehmen beobachten. Sehr schön. Bei uns (S-Bahn Berlin) ist das halt anders. Ohne Warnweste keinen Meter ins Gleis und Dritte nur nach einer AS- Belehrung in Begleitung. Natürlich auch noch verschärfter wegen der Stromschiene.
Ich wünsche Euch viel Dampf im neuen Jahr.
Viele Grüße Jörg