1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Pat & Patachon

Beiträge von Pat & Patachon

• 99 4631 nicht mehr in Kanzach

• Pat & Patachon
    • 10. März 2026 um 00:09

… aus etwa drei Jahren Abstand betrachtet erscheint das Ganze einfach als damaliger frommer Wunsch, zumal über 5 Seiten auch keine Quelle auftauchte.

Nichtsdestotrotz wird sicher einmal der Moment kommen, wo sowohl diese als auch die Sammlung im Rhone-Tal zur Disposition stehen werden.

• Frage zu Schöma CFL-150 DH

• Pat & Patachon
    • 3. März 2026 um 22:59

Lieben Dank noch einmal für die ganze Recherche, hier insbesondere an Jörn Sauerlaender Kleinbahner .

von der 3212 scheint kein Foto zu existieren, bei der 3071, die ja auch eine CFL-150DH ist, scheint es sich um die Lok auf dem Transporter zu handeln, Pufferträger, Fahrgestellanstrich und Lampenanordnung scheinen verändert worden zu sein.

Interessant ist zudem, dass die 1969 gelieferte Lok ja nur bis zur Stillegung des Werkes 1975 im Einsatz war - also gerade mal 6 Jahre. Wenn Teutonia-Zement 1977 bei Schöma eine Umspurung von 900 auf 1000mm angefragt hat (jetzt ist die Lok also 8 Jahre alt und steht seit 2 Jahren), scheint man ja einen Verkauf ins Auge zu fassen.

Dieser scheint sich bezüglich einer Meterspurbahn aber zerschlagen zu haben, denn die Umspurung findet nicht statt. Stattdessen verliert sich die Spur der Lok. Zum Verschrotten dürfte sie zu jung gewesen sein - vielleicht über einen Lokhändler irgendwo Richtung ehemaliger Kolonie o.ä.?

Bleiben noch zwei Fragen übrig: Gibt’s irgendwelche Bilder der belgischen-1000mm-3212? Und wohin ist die 8 Jahre alte 900mm-3071 verschwunden?

• Pat & Patachon
    • 1. März 2026 um 23:11
    Zitat von Sauerlaender Kleinbahner

900 mm.

Ich werde gleich im Feldbahnforum nachfragen. Diema ist prima, aber Schöma ist schöner - ich denke, dass die richtigen Experten dort Licht ins Dunkel bringen können.

Verrätst Du uns noch genaueres zu den Gleisen im Straßenpflaster, auf denen Dein Modell fährt? ;)

Viele Grüße

Jörn

Alles anzeigen

Erst einmal ganz herzlichen Dank! Ich bin beeindruckt, was hier alles zu Tage gefördert wird :thumbup:.

Das Bild vom Modell diente nur zu Anschauungszwecken: zu sehen ist hier meine etwa 25 Jahre alte LGB-Schöma 2060H, die an meinen Sohn weitergegangen ist - sie steht hier nur zum Foto auf einem entstehenden Werksanschluss, der sich an einer Mischung aus Ottensener Industriebahn und IB Halle anlehnt, an dem wir zusammen bauen. Ist aber alles rudimentär und erst am entstehen. Wir sind etwas „in der Pflicht“, denn früher lag, wo hier heute gewohnt wird, ein Anschlussgleis der Ottensener Industriebahn stockwerktief unter uns.

Viele Grüße,

Flo

Bilder

• IMG_5754.jpg
      • 161,59 kB
      • 768 × 1.024

• Pat & Patachon
    • 28. Februar 2026 um 11:27
    Zitat von cpl

Jetzt muss man aber schon unterscheiden, zwischen:

a: Welche Lok sieht dem LGB-Modell am ähnlichsten aus

b: Welche Lok hat Pate gestanden.

:):):)

VG Christoph

Nun, LGB gibt ja ursprünglich genau die abgebildete Lok als Vorbild an.

Zitat von Meise

Moin!

Laut der Lieferliste von Jens Merte hat Schöma 1969 sieben Loks der Typen CFL 150 und CFL 150DT, alle schmalspurig. Sechs von ihnen gingen nach Indonesien, bei einer ist Krupp-Dolberg als Exporteur genannt, bei den anderen Krupp Stahlexport. Diese Loks waren dreiachsig und sahen völlig anders aus, hatten das Führerhaus feldbahntypisch hinten. Im Internet findet man mit Stichwörtern wie "Schöma" "CFL 150" und "Java" auch Bilder davon, dort auch mit der Typenbetzeichnung Schöma CFL 150 C3.

Bleibt eine übrig, Schöma 3212 / 1969 / CFL150DT. Sie ging über W. Arnauts in Antwerpen an die Zementfabrik der Firma C.B.R. in Lixhe in Belgien. Die Lok war zweiachsig und hatte 1000 mm Spurweite. Ob das die Gesuchte ist? Ich kenne leider keine Bilder von ihr.

Gruß

Gunnar

Alles anzeigen

Ganz lieben Dank, letzteres hört sich ja sehr nach der gesuchten Lok an.

Moin,

die einzige CFL‑150DH, die ich in der Lieferliste um 1970 gefunden habe und die KEINE Grubenlok war, ist die 3071 von 1968. Die ging an Germania-Zement in Hannover-Miesburg. Bilder konnte ich keine finden.

Grüße

Jörn

Alles anzeigen

Vielen Dank, ist die Spurweite der Lok bekannt?

Und insgesamt: Vielen Dank für die Beiträge, das bringt ja schon mal Licht in das vollständige Dunkel. Eigentlich interessant, dass eine Modellbahnlok, die in diversen Haushalten herumgefahren ist und herumfährt, ein so völlig unbekanntes und scheinbar auch unfotografiertes Vorbild hat.

• Pat & Patachon
    • 26. Februar 2026 um 19:31

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort, aber da würde ich nicht von ausgehen.

Abgesehen davon, dass LGB dann schon sehr dicke Tomaten auf den Augen gehabt haben müsste, denn die Lok ist ja wirklich deutlich anders proportioniert (abgeschrägtes Führerhaus, Kraftstofftank völlig woanders) ist der Loktyp auch älter - es sollte eine CFL-80 DB aus dem Jahre 1965 sein - quasi ein Vorläufer.

LGB beschreibt ja selbst eine CFL-150 DH, allerdings mit 161 PS (?) aus Bj. 1969.

Ich hänge hier nun doch einmal einen Screenshot ein, da sieht man, dass LGB sehr nah an diesem Original ist:

• Pat & Patachon
    • 25. Februar 2026 um 21:35

Mojn,

LGB/Märklin bietet schon lange das Modell einer dieselhydraulischen, zweiachsigen Rangier- und Streckenlok von Schöma an, meist unter der Katalognummer 206x und folgende. Während heutige und alte Kataloge ab 1987 meist Fotos der ähnlichen, aber nicht baugleichen Loks FO Tm 2/2 4972 oder der Spiekerooger Lok 6 zeigen, gibt es in den alten Katalogen ein anderes Bild. Hier erst einmal die Modellok, deren Vorbild ich suche:

In den LGB-Katalogen bis mindestens 1981 wird als Vorbild für die Lok jedoch ein s/w-Foto einer wirklich zu dem LGB-Modell identischen Lokomotive auf einem Tieflader, die eine Mittelpufferkupplung und eine Spurweite um ca 1000mm aufzuweisen scheint, gezeigt, zu dem folgende Daten angegeben werden:

„Eine fabrikneue Lok, Baujahr 1969, verlässt auf einem Straßentieflader die Montagehallen der Firma Schöma (Maschinenfabrik Christoph Schöttler GmbH). Die Lok hat eine dieselhydraulische Kraftübertragung mit Drehmomentwandler, Doppeltraktion mit Bedienung von einem Fahrtstand aus, Leistung 161 PS, Vmax. 30 km/h, LüP: 6,07 m.“

Da ich nicht sicher bin, ob ein Foto der Katalogseite zulässig ist, habe ich diese nicht fotografiert. Nachtrag: In diesem kompletten pdf ist im (englischsprachigen) Katalog von 1981 auf Seite 60 (Katalogseite 58) das Bild zu sehen.

Frage wäre aber, ob jemand etwas zu der wirklichen Originallok berichten kann. Ich habe vor etwa 30 Jahren weder bei Schöma selbst bei einer Besichtigung - die übrigens sehr freundlich waren - noch bei der Besichtigung vom LGB-Werk, wo uns damals der ebenfalls sehr freundliche Juniorchef rumgeführt hat, gefragt - leider.

Vielleicht weiß ja hier jemand etwas zum tatsächlichen Vorbild, dem Einsatz und dessen Verbleib.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Flo

• LGB 23594 / ÖBB Diesellok

• Pat & Patachon
    • 23. Februar 2026 um 18:26

Und sofern du einen Händler hast, wäre der deine nächste Ansprechadresse …

Lässt sich die Lok bzw. der Dekoder denn noch auslesen? Spannenderweise laufen die manchmal nachdem sie auf dem Programmiergleis bzw. mittels PoM-ausgelesen wurden wieder.

Insgesamt wahrscheinlich aber ein Fall für die Reklamation.

• [PL] Das Pommersche Schmalspurnetz im Sommer 2025

• Pat & Patachon
    • 16. Februar 2026 um 21:20

Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Und diesen Einblick in eine längst vergangene Zeit. Interessant und kurzweilig geschrieben, mehr davon!

Zu 4): Das ist ja alles mächtig zugewachsen, ich kenne das Sperrwerk noch so:

Waldbahn war das aber auch um die Jahrtausendwende:

Und zu den Kesselwagen: Ein solches „Auge-zudrücken“ ging wohl damals nur bei der PKP. Unvergesslich:

• Momente der Ruhe

• Pat & Patachon
    • 17. Januar 2026 um 11:10

Vier ganz unterschiedliche „Momente der Ruhe“ bei Klein- oder Nebenbahnen:

Im nachmittäglichen Bruchhausen-Vilsen feiern Wasserkran und Kohlebansen Pause, während bei der V29 gerade „Klappenlüften“ stattfindet, um Teile für die HU zu demontieren: 17.09.2023

Ein Moment der Ruhe am BÜ nahe der Haltestelle Bramstedt Kurhaus der AKN. Die Schrankenbäume sind seit ca. 15 Minuten unten, der VT steht mit Fahrgästen auf freier Strecke (hinten sichtbar), die aufgrund eines über das Gleis gefallenen Baumes gesperrt ist und die Polizei läuft gerade die Strecke ab. Ein nervöser Autofahrer hat die Ruhe nicht mehr aushalten, sich zwischen den geschlossenen Schrankenbäumen durchgefädelt und ist dafür von den Beamten in die Zange genommen werden, nun ist die Anlage offen: 24.01.2024

Ein längerer Ruhemoment in Nordborg bei ‚E‘Kleinbahn‘. Der ehemalige Bauernhof dient dem Verein, der ein Teilstück der früheren Alsener Kreisbahn (ABA), einer typischen Lenzbahn im damaligen Nordschleswig und der heutigen dänischen Insel Als wiederaufbauen möchte, als Domizil. Unter der Plane findet sich das erste wiederaufgebaute Schmalspurfahrzeug, ein geschlossener zweiachsiger Gw, im hinteren Lokschuppen das Verschubfahrzeug und ein Personenwagenkasten. Der Traktor links wird für den Gleisbau genutzt: 05.01.2025

Im Bahnhof Neckarbischofsheim-Nord ist auf der Abzweigbahnsteigseite schon lange kein regulärer Fahrgast mehr zugestiegen. In der Nachmittagssonne blättert der Lack von der ölgefeuerten 01 1081, die hier „zwischengeparkt“ wurde: 19.04.2025

• Die wandlungsfähige 99 6001 zwischen 1989 und 1993

• Pat & Patachon
    • 16. Januar 2026 um 20:25

Moin,

(…)

Die Krupp‘schen Fünfkuppler waren mit 10,5 m über einen Meter kürzer als die Loks der Baureihe 99.22 bei gleichem Radstand der gekuppelten Räder von 4,8 m und Raddurchmesser von 1 m. Dadurch wirkt der Krupp-Entwurf im Vergleich zur 99.22 wie eine HBE-Lok der Tierklasse zur preußischen T20.

Grüße

Jörn

Auch wenn der Thread schon „länger liegt“: Da der Links zur Zeichnung nicht mehr verfügbar ist, würde mich interessieren, ob es noch irgendwo Zeichnungen/Bilder zu den größeren geplanten Maschinen (die D- und E-Kuppler) gibt.

In meiner Vorstellung sieht der Fünfkuppler dann etwa so aus:

https://www.grootspoor.com/media/catalog/product/cache/e9aff2fa5c6fbd5c36ec3a5a928e1f9b/3/3/330890_1__1.jpg

Und nebenbei: Wie ist denn der aktuelle (Planungs-)Stand bezüglich der 6001?

Mit Dank im Voraus!

Nachtrag:

Um zum eigentlichen Thema wenigstens etwas beitragen zu können: ich besitze nur wenige „Laubfroschfotos“, diese sind qualitativ, weil von meinen Abzügen fotografiert, auch nicht gut (28.12.93 in Harzgerode, 16.05.92 in Hasselfelde)

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18