1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. tt-rama

Beiträge von tt-rama

• Bahnhofsfest des FHWE in Schönheide Ost

• tt-rama
    • 24. August 2026 um 14:51

Vielen Dank für die schönen Motive. Waren die beiden Personenwagen (grüner D21 und rot-weißer Ci33) im Einsatz? Konnte man da mal reingucken oder mitfahren?

Ich hätte gern mal hingeguckt, leider kommt man (genau wie in Gramzow) ohne Auto am Wochenende so gut wie nicht hin.

• Dampflokwerk Meiningen verliert eigene Werkleitung

• tt-rama
    • 1. August 2026 um 19:40
    Zitat von 99 246

Von daher, der Wegfall von Meiningen wäre mittlerweile kein großer Verlust mehr!

SDG, HSB und PRESS haben in zwischen eigene Werkstätten. Aber was ist mit der Leipziger oder Löbauer 52er? Schwarzenberger 50er? DFS 64er? Rodelblitz 41er? Rübeland 95er?

• Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• tt-rama
    • 30. Juli 2026 um 19:56

Danke an die Hochinformierten in diesem Beitragsstrang. Ich hatte das Bremsproblem schon ein bisschen erahnt, habe aber zu wenig genaues Wissen dazu. Spannend ist es allemal – auch mit Blick auf die nächsten Monate.

Denn die 99 584 geht zur Untersuchung. Damit braucht die Döllnitzbahn eine Dampflok für die vertraglich vereinbarten rund 3.000 km Dampfverkehr pro Jahr, von denen ein geschäftlich relevanter Teil in der Adventszeit geleistet wird.

Da wäre die 99 555 der SOEG aus verschiedenen Gründen theoretisch naheliegend. Der letzte Sachsenzug dieser Saison fährt eine Woche zuvor in Zittau am 5./6. September und wird dann erst im späten Frühjahr wieder regulär gebraucht. Die IV K ist zudem ein Loktyp, den das Mügelner Personal gut kennt. Man könnte damit die Winter-, Frühlings- und Osterfahrten abdecken, ohne für eine fremde Lok Miete zahlen zu müssen. Wenn da nur dieses kleine technische Detail mit der Bremse nicht wäre.

Ich bin gespannt und weiß nichts Genaues. Das sind alles nur Überlegungen – wenn es jemand genauer weiß, bitte melden. Vielleicht kommen ja Teile des Zittauer Sachsenzuges mit nach Mügeln und überwintern dort gleich mit? Oder wir fahren einfach ungebremst? Keine Ahnung. ;)

Wie auch immer es kommt: Ich freue mich auf die 99 555 zum Festwochenende.

Saarsachse tut mir leid.

• Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• tt-rama
    • 30. Juli 2026 um 13:04

Flyer und Fahrplan für das Festwochenende am 12./13. September 2026:

• Als Gastlok kommt die grüne IV K 99 555 (ach bekannt als IV K Nr. 145) aus Zittau.
    • Die V10 c und der Triebwagen VT 137 515 werden im Einsatz sein.
    • Zwischen Oschatz und Oschatz Süd wird Schienenersatzverkehr stattfinden.
    • Sonntag früh fährt der traditionelle GmP (8:00 Uhr ab Mügeln)
    • 5x täglich Doppelausfahrten in Nebitzschen
    • 2x täglich Zugkreuzungen in Naundorf (ca 11:50 Uhr und 16:40 Uhr an beiden Tagen)

Änderungen zu anderen Jahren:

• Der Triebwagen übernimmt diesmal Streckenbetrieb nach Oschatz (vielleicht mit Beiwagen?)
    • Die V10 c wird folgende Umläufe gefahen:
      • 2x Mügeln – Glossen – Nebitzschen – Kemmlitz – Mügeln
      • 3x Mügeln – Kemmlitz – Nebitzschen – Glossen – Mügeln

5x täglich Doppelausfahrten in Nebitzschen:

Nach Glossen (im Foto links)Nach Kemmlitz (im Foto rechts)
    9:44 UhrV10 cVT 137
    10:37 UhrIV K 99 555V10 c
    12:17 UhrV10 cVT 137
    15:24 UhrVT 137V10 c
    17:24 UhrIV K 99 555V10 c

2x täglich Zugkreuzungen in Naundorf:

• Abfahrt 11:52 Uhr VT 137 —> Mügeln
      Abfahrt 11:55 Uhr IV K 99 555 Dampfzug —> Oschatz
      (Dampfzug fährt wahrscheinlich zuerst ein, Lokbegegnung am Oschatzer Ende)
    • Abfahrt 16:40 Uhr IV K 99 555 Dampfzug —> Mügeln
      Abfahrt 16:41 Uhr VT 137 —> Oschatz
      (VT 137 fährt wahrscheinlich zuerst ein, Lokbegegnung am Oschatzer Ende)

Kleine Anmerkungen:

• Ich bin gespannt, wie die Zugbildung sein wird.
    • Ich bin gespannt ob die IV K 99 555 in Mügeln bleiben wird und die Glühweihnfahrten dieses Jahr übernimmt.
    • Es stand nichts von Country & Western Linedance dieses Jahr im Flyer.

Quelle / Weitere Infos: https://www.doellnitzbahn.de/willkommen-zum…diesellok-v10c/

• Vier Tage historischer Regelspurbetrieb auf Rügen

• tt-rama
    • 28. Juli 2026 um 08:14
    Zitat von 99 716

ich danke Dir für die Bildbeiträge von der Veranstaltung und hoffe, daß es Dir mittlerweile wieder besser geht.

Hallo Uwe, danke für den freundlichen Beitrag. Und ja, geht inzwischen wieder besser. Passt schon.

• tt-rama
    • 27. Juli 2026 um 22:01

"Buschfunke" trifft es wirklich gut. 😉

• tt-rama
    • 27. Juli 2026 um 19:32
    Zitat von Mirko71

86 1333 hatte am 25.Juli 2026 einen kleinen Feldbrand ausgelöst.

Ich hatte es Sonntag früh erst gesehen und einen Zugbegleiter angesprochen. Zitat: »Das war nicht die 86er, das war ein Funke!« 🤣

Nochmals Danke an alle für die Likes! Die kleine Reportage, scheint ja zu gefallen.

@Saarsache: Wagennummern machen wir!

• tt-rama
    • 26. Juli 2026 um 16:43

Der Abschied:

Da heute ein Regentag war und ich gesundheitlich nicht ganz wohlauf bin, habe ich keine weiteren Bilder mehr geschossen. Drei kleine Abschiedsimpressionen möchte ich aber noch mit Euch teilen.

Und natürlich noch den Hinweis: Diese wunderbare Plandampfveranstaltung findet zweimal jährlich statt – und Rügen ist ja ohnehin immer eine Reise wert.

Schönes Spektakel: im Abendlicht kriecht die 86er über die Unterführung vor Lauterbach Mole. Kleine Brücke, große Lok.

Ein klassischer Kurvenschuss darf natürlich auch nicht fehlen. Hier gleich nach der Ausfahrt in Bergen auf Rügen.

Wehmütiger Blick hinterher bei einer Ausfahrt in Lauterbach Bahnhof. 600 Meter sind's noch bis zur Mole.

Zum Schluss noch einmal – ich hoffe, der eine oder andere liest hier mit – ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PRESS und der RüBB, die diese großartige Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.

• tt-rama
    • 25. Juli 2026 um 14:10

Zugbildung:

Vorweg: Das soll ausdrücklich keine Kritik an der PRESS sein. Die Veranstaltung ist großartig, und ich freue mich sehr über die vielen kurz getakteten Foto- und Mitfahrgelegenheiten – noch dazu alles mit D-Ticket.

Ich habe mit mehreren Fotografen gesprochen, und mehrfach wurde angemerkt, dass die Garnitur nicht gerade „stilecht“ für eine Nebenbahn sei. Das kann man sicher so sehen und ich gebe zu: Mit drei- oder vierachsigen Rekowagen wäre das Ganze schon noch einmal besonders schön. Wie ich gehört habe, hat die PRESS aus Bad Belzig einige Reko-Dreiachser übernommen, die aufgearbeitet werden sollen. Hier würden sie wirklich richtig gut dazu passen.

Für die Freunde von Zahlen, im Einsatz waren
    86 1333-3

Mitteleinstiegswagen Typ Byu: 51 80 21-11 551-1
    2. Klasse Schnellzugwagen Bom 281: 56 80 21 - 85 069-4
    2. Klasse Halbgepäckwagen: BDomsb: 51 80 82 - 80 070-8
    112 708-3

Reisegefühl:

Da ich auch mehrfach mitgefahren bin, muss ich allerdings sagen, dass in diesem Zug echtes Nebenbahnfeeling nicht so ganz aufkommt. Die Abteile des vorbildlich gepflegten und sensationell weich laufenden Schnellzugwagens Bom 281 und das Fahrtempo von 80 km/h erzeugen einfach ein anderes Reisegefühl als die klassische Bimmelbahnromantik.

Am schönsten ist das Nebenbahngefühl für mich, wenn man im flaschengrünen Mitteleinstiegswagen Byu ganz hinten sitzt und auf der Rückfahrt nach Bergen die DR V100 in den Kurven vor sich sieht. Dann ist man irgendwie kurz wieder in den 90er Jahren, als noch V100 fuhren und Wagen diesen Interregio-Look innen hatten.

Richtig großes Nebenbahnfeeling gibt es natürlich im Ferkeltaxi. Da wird man ordentlich durchgerüttelt.

• tt-rama
    • 25. Juli 2026 um 13:34

Samstag 25.07.2026, hier der Der Vormittag:

Sommerromantik auf Rügen, Gräser sind hochgeschossen und werden schon gelb, alles blüht und durch die üppige Landschaft arbeitet sich der historische Pendelzug. Die Baumreihe bildet einen schönen ruhigen Hintergrund. Ich habe mich dieses Jahr bewußt für mehr Landschaftsbilder mit Zug und gegen frontale Zoom-Portraits entschieden. Ich wollte keine Bilder, die aussehen, wie das Letzte, was man sieht, bevor einen der Zug überfährt.

Hier sieht man gut, dass die BR 86 wirklich schöne kompakte Proportionen hat. Einfahrt in den Bhf Lauterbach, leider einen Sekundenbruchteil zu spät ausgelöst. Sowas passiert leider mit einer so alten Kamera. Eine Belichtungszeit von 1/250s "friert" das Gestänge in der Bewegung schön ein. Der Heizer hat auf den letzten ca. 700m bis Lauterbach Mole nicht mehr viel zu tun und genießt die Fahrt.

Die roten Laternen verraten den "Nachschuss" im Bhf Putbus. Hier kommt mir für die Illusion der Wind einwenig zu Hilfe. Der Zug steht nämlich, aber die Rauchfahne wird schön nach hinten verweht. Eigentlich warte ich hier auf die Neubaulok der BR 99.77 für ein gemeinsames Lokfoto. Ich mag diesen Vintage-Look.

Hier das gemeinsame Lokfoto in Putbus. Dieses Motiv ist dreimal am Tag möglich (11:06, 15:06, 17:06 Uhr). Irgendwie ist mir hier alles verrutscht. Die Schwierigkeit ist, dass die BR 99 77 hinter der 86er vorkommt und mann dann schnell sein muss. Außerdem stehen ständig Laternen, Bänke und vorallem Leute im Weg. Ich werde es nochmal probieren müssen.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7