1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. wmax

Beiträge von wmax

  • 23.-25. Mai 2026: Große Feldbahnschau zu Pfingsten im Feldbahnmuseum Herrenleite

    • wmax
    • 3. Juni 2026 um 08:18

    Hallo zusammen,

    zur diesjährigen Pfingstveranstaltung setzten wir mit dem Thema „Bergbau“ einen Schwerpunkt, um unserer großen Sammlung an Akku- und Fahrleitungsloks sowie weiterer Bergbaufahrzeuge gerecht zu werden. Zahlreiche Lokomotiven waren im Fahrbetrieb zu erleben und begeisterten die über 1100 Besucher am Pfingstwochenende. Weitere Höhepunkte waren die Fahrten mit der Motordraisine Richtung Mockethal, Vorträge und Führungen sowie Lokmitfahrten auf der N4. Insgesamt waren über 30 Vereinsmitglieder und Helfer im Einsatz, um ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen.

    2505_Aktuelles_01_AL.jpg

    Im Bereich der Museumshalle waren einige Fahrzeuge ausgestellt, während ein Bergbau-Zug bestehend aus einer B 660 und B 360 den Bereich passiert. Foto: A. Locke

    2505_Aktuelles_02_MW.jpg

    Star der Veranstaltung war wohl die frisch restaurierte AM 8. Im Einsatz vor dem Besucherzug zeigt die Akkulok aus sowjetischer Produktion, was in ihr steckt. Die Lok fährt mit 120 Volt Gleichspannung, der Akku weist eine Kapazität von 500 Amperestunden auf – mit dieser Energie könnte ein vierköpfiger Haushalt eine ganze Woche leben! Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_03_ML.jpg

    Neben den üblichen Vorträgen und Führungen zur Geschichte der Feldbahn und unserer Sammlung gab es auch täglich je einen Spezial-Vortrag zum Thema Fahrzeuge und Technologien im Bergbau. Foto: M. Lenk

    2505_Aktuelles_04_ML.jpg

    Im Anschluss an den Bergbau-Vortrag erfolgte dann die Vorführung des Wurfschaufelladers PML 63, außerdem wurde die Technik von Akkulokomotiven eindrucksvoll direkt an den Fahrzeugen erläutert. Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_05_MW.jpg
    Seit vielen Jahren mal wieder mit dabei: Der historischer H6-Bus vom Omnibusbetrieb René Belschner aus Freital, welcher unseren Besucherinnen und Besuchern als kostenloser Pendelbus zum Feldbahnmuseum zur Verfügung stand. Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_06_MW.jpg

    Darf beim Thema Bergbau natürlich auch nicht fehlen: Einsatz von Mannschaftstransportwagen, hier gezogen von der B 360 electronics (ehemals Wismut Königstein), welche wir kürzlich vom Besucherbergwerk Pöhla übernehmen konnten. Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_07_AL.jpg

    Als typischer Vertreter einer Fahrleitungslok kam auch die EL 30 zum Einsatz, die Stromversorgung wird über einen Akku im dahinter befindlichen Hunt sichergestellt. Foto: A. Locke

    2505_Aktuelles_09_MW.jpg

    Der Themenschwerpunkt Bergbau wurde auch in der Museumshalle konsequent umgesetzt, hier in Form einer Akkulok mit Hunt, ähh Hund. Keine Sorge, die Fellnase war nur kurzzeitig zwischengeparkt und musste dort nicht das ganze Wochenende ausharren :-). Foto: M. Weber

    Viele Grüße

    Max

  • Neuerscheinung Mai 2026: Werkbahnreport 27 (mit Vorschaubildern)

    • wmax
    • 28. Mai 2026 um 14:20

    Hallo Werk- und Feldbahnfreunde,

    im Zuge unserer großen Feldbahnschau zu Pfingsten in der Herrenleite ist die neue Ausgabe des Werkbahnreport erschienen.
    Das aktuelle Heft mit der Nummer 27 enthält wie gewohnt ein buntes Spektrum an Berichten über die kleinen und großen Bahnen in der Industrie. Zuerst ein paar kurze Einblicke in das neue Heft:

    Neuerscheinung Mai 2026: Werkbahnreport 27 (mit Vorschaubildern) Wr27_vorschau_1

    Neuerscheinung Mai 2026: Werkbahnreport 27 (mit Vorschaubildern) Wr27_vorschau_2

    Neuerscheinung Mai 2026: Werkbahnreport 27 (mit Vorschaubildern) Wr27_vorschau_3

    Neuerscheinung Mai 2026: Werkbahnreport 27 (mit Vorschaubildern) Wr27_vorschau_4


    Aus dem Inhalt:

    • HFD-Aktuell
    • Abschied von Manfred Werner
    • Der LEW-Typ EL 5
    • 50 Jahre Pioniereisenbahn bzw. Parkeisenbahn Gera
    • V 10 C im Rabenauer Grund
    • Eine Baustellenbahn im Jahr 1963 in Meißen
    • Die Siebanlage Sabrodt
    • Tagebau Jänschwalde stillgelegt
    • Entladetechnologie für Großraum-Grubenbahnwagen der HBP
    • Rezensionen

    Das Heft besteht aus 52 Seiten (teilweise farbig) und kostet 8,- EUR (inkl. Versand 9,- EUR).

    Der Werkbahnreport kann entweder direkt bei uns im Museum erworben werden oder über folgende Bestelladresse. Die Lieferung erfolgt gegen Rechnung. Wer den Werkbahnreport bereits im Abo bezieht, bekommt das neue Heft selbstverständlich automatisch zugeschickt.

    Michael Lenk
    Am Wochenend 9
    01744 Dippoldiswalde/OT Malter
    Tel.: (03504) 611776
    E-Mail: werkbahnreport@feldbahnmuseum-herrenleite.de

    Weitere Informationen zu unserem Verein unter https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

    Viele Grüße
    Max

  • 23.-25. Mai 2026: Große Feldbahnschau zu Pfingsten im Feldbahnmuseum Herrenleite

    • wmax
    • 19. Mai 2026 um 14:45

    Liebe Feldbahnfreunde,


    am Pfingstwochenende öffnet wieder das Feldbahnmuseum Herrenleite zur großen Feldbahnschau mit Themenschwerpunkt "Bergbau". Geöffnet ist von Samstag bis Montag jeweils 10-18 Uhr.

    Euch erwartet ein buntes Programm, u.a.:

    • Ausstellung von zahlreichen Lokomotiven und Wagen mit dem Themenschwerpunt Bergbaufahrzeuge


    • Präsentation der aus der Slowakei übernommenen LEW EL 5

    • Draisinenfahrten auf der regelspurigen Anschlussbahn Richtung Pirna-Mockethal (4 Euro pro Person)

    • Vorträge, Führungen und Forführungen

    • 12 Uhr bis 14 Uhr Schauschmieden in der historischen Lorenschmiede


    • 16 Uhr bis 17 Uhr Lokmitfahrten auf der regelspurigen Werklok N4


    • Souvenir- und Literaturangebot, NEU: Werkbahnreport 27

    Außerdem im Programm:

    • Es gibt laufend Fahrbetrieb mit dem Besucherzug und authentischen Feldbahn- und Grubenbahnzügen. Die Fahrt mit dem Besucherzug ist im Eintrittspreis inbegriffen.
    • 11 Uhr und 13:30 Uhr Vortrag und Führung zur Geschichte der Feldbahn und Vereinsgeschichte (im Eintrittspreis inbegriffen)
    • 15:30 Uhr Vortrag „Überblick Bergbau – Fahrzeuge und Technologien“ sowie Vorführungen und Erläuterungen einzelner Fahrzeuge und des Wurfschaufelladers (im Eintrittspreis inbegriffen, anstelle der traditionellen Fahrzeugparade!)
    • Bergbauausstellung des Freitaler Bergbau- und Hüttenvereins
    • Basteln mit Sandstein und Naturmaterialien
    • Imbiss- und Getränkeangebot + lecker Eis von Holger Fröde aus Lohmen
    • Feldbahnkaffee und selbst gebackener Kuchen
    • Am Sonntag und Montag fährt ein kostenloser Pendelbus (IFA H6) immer zur vollen und halben Stunde ab dem Kauflandparkplatz in Pirna-Copitz, erste Abfahrt 10 Uhr, letzte Rückfahrt 18:15 Uhr.
    • Der Museumsbesuch ist auch gut mit einer Wanderung oder Radtour ab Stadt oder Dorf Wehlen oder Pirna zu verbinden.
    • Die Eintrittspreise betragen 5 € für Erwachsene, 3 € ermäßigt (Inhaber der Gästekarte Sächsische Schweiz, Schüler, Azubis, Studenten, Sozialpassinhaber, BuFDis sowie Menschen mit Behinderung) und Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt (bis 12 Jahre nur in Begleitung Erwachsener). Im Preis inbegriffen sind Mitfahrten auf den Besucherzügen, die Teilnahme an Führungen und Vorträgen und Vorführungen.

    Viele Grüße

    Max

  • Aktuelles vom Feldbahnmuseum Herrenleite

    • wmax
    • 15. April 2026 um 10:16

    Liebe Feldbahnfreunde,

    der Frühling erhält Einzug im Tal der Herrenleite und somit starten wir auch in die Saison 2026!
    Los geht's mit den Bahnerlebnistagen am 18./19. April.

    Aus dem Programm:

    • Öffnungszeiten 10 bis 18 Uhr
    • Fahrzeugausstellung mit zahlreichen Feld- und Grubenbahnloks und Wagen
    • Laufender Fahrbetrieb mit dem Besucherzug durch das Museumsgelände (die Mitfahrt ist im Eintrittspreis enthalten), dazu Vorführungen und Zugfahrten mit authentischen Feld- und Grubenbahnzügen
    • Draisinenfahrten auf der ehemaligen Anschlussbahn nach Pirna-Mockethal (Fahrpreis 4 €)
    • Basteln mit Sandstein und Naturmaterialien
    • Imbiss, Getränke und Eis
    • Feldbahnkaffee und Kuchen
    • Literatur und Souvenirangebot

    Die Bahnerlebnistage in der Sächsischen Schweiz sind eine Gemeinschaftsaktion der Museumsbahnen und touristischen Anbieter in der Region mit Bahnbezug. Am 18. und 19. April öffnen und fahren die Kirnitzschtalbahn, der Miniaturpark "Kleine Sächsische Schweiz" in Dorf Wehlen, das TILLIG-Museum in Sebnitz, die Schwarzbachbahn auf ihrer Strecke von Lohsdorf in Richtung Unterehrenberg, die Eisenbahnwelten Rathen und das Feldbahnmuseum Herrenleite jeweils von 10 bis 17 Uhr bzw. 18 Uhr. Eine Übersicht über das Gesamtprogramm findet man unter https://www.saechsische-schweiz.de/bahnerlebnis

    Bahnerlebnisflyer_2024-2-Front_jpg-1024x739.jpg

    Bahnerlebnisflyer_2026-Rueck_jpg-1024x739.jpg

    Ab 25. April bis 24. Oktober ist das Feldbahnmuseum dann immer samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

    Viele Grüße
    Max

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4