1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. ex-Dresdner

Beiträge von ex-Dresdner

• Betrieb beim Pollo

• ex-Dresdner
    • 15. Mai 2026 um 21:45

Hallo zusammen,

als Teilnehmer des heutigen Fototages, der allerdings leider nicht mehr zum abendlichen Finale bleiben konnte, ein Dankeschön an die Pollobahner für diesen gelungenen Tag - äußerst souveräne, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer bedachte und angenehm unaufgeregte Tourleitung, sehr geduldiges und umsichtiges Betriebspersonal, sowie nicht zuletzt die sehr professionellen Statisten, die für mein Empfinden bei passenden Gelegenheiten die Szenerie bereicherten und gerade bei dem heute etwas durchwachsenen Wetter einen erheblichen Mehrwert boten. Dazu die herrlichen Zuggarnituren. 🙃

Ich war gerne dabei und freue mich aufs nächste Mal. Nun nehmen mich aber morgen erstmal eigene Vereinsaktivitäten in Anspruch.

Viele Grüße
    Stefan

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

• ex-Dresdner
    • 9. Mai 2026 um 18:44

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, ist die 99 1715 mit Saugluftbremse, aber nicht mit Druckluftbremse ausgerüstet und deshalb mit den Wagen der SDG-Regelzüge nicht einsetzbar (bzw. allenfalls als Vorspann) - oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
    Stefan

• Wieder Züge nach Seebad Lubmin

• ex-Dresdner
    • 12. April 2026 um 13:46

Moin zusammen,

über die Reaktivierung der Lubminer Strecke für den SPNV freue ich mich sehr. Möge das Angebot von den Fahrgästen gut angenommen werden!

Zu den Klappfenstern der MS Stubnitz habe ich mal im Thread „Dampfschiffahrt“ geantwortet, damit es hier nicht zu sehr off topic wird.

Viele Grüße
    Stefan

• Dampfschifffahrt

• ex-Dresdner
    • 12. April 2026 um 13:44

Hallo zusammen,

im Thread zur Reaktivierung der Lubminer Strecke für den SPNV kam die Frage nach den Klappfenstern der MS Stubnitz auf. Damit es dort im Thread nicht zu sehr off topic wird, antworte ich mal lieber hier darauf. (Das Schiff ist immerhin ein ehemaliger Dampfer, passt also hierher. 😉)

Solche Klappfenster wurden in den 1970er-/1980er-Jahren in der DDR auch bei der Modernisierung mehrerer Binnenfahrgastschiffe verwendet. Im Berliner Raum waren dies zum Beispiel die „Pelikan“ (Umbau ex Dampfer Mariendorf, 1973 in Genthin erneut umgebaut für den Chartereinsatz), die „Friedenswacht“ und die „Seebad Templin“ (beide ehemalige Dampfer der Bismarckklasse, Baujahre 1904, zuletzt modernisiert zu Beginn der 1980er-Jahre), die „Alexander Futran“ (ex Stolzenfels, Baujahr 1936, modernisiert um 1982) und die „Fähre III“, Baujahr 1923, modernisiert 1981 auf der Werft in Malz).

Aufgrund der optischen Anmutung neige ich ebenfalls zu der Annahme, dass hier die gleichen Fenster wie in den Bghw-Wagen verwendet wurden. Die Bauart der Griffe für die Verriegelung und der Scharniere ist jedenfalls augenscheinlich die gleiche. Ob die Abmessungen gleich sind, kann ich nicht sagen, aber es wäre ja naheliegend, dass man da auf Standard-Bauteile der DDR-Industrie zurückgegriffen hat.

Die drei in Genthin 1973 für die Berliner Fährstellen gebauten Magnetkopplerschiffe haben übrigens auch Klappfenster, die mir in Form und Größe aber nicht jenen der Bghw zu entsprechen scheinen. Dort würde ich eher auf eine Verwandtschaft zu den Gothawagen oder (vielleicht noch wahrscheinlicher) den U-Bahn-Wagen des Typs EIII tippen, worauf auch die Bauform der Griffe für die Riegel hindeutet.

Das war jetzt hoffentlich nicht zu weit über den Tellerrand hinaus… 🫣

Bilder aller genannten Schiffe sind auf der von Achim schon verlinkten Seite https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/ unter Hauptmenü >> Passagierschiffe >> Flottenbereich Mitte (bzw. „Neubauten“ für die drei Magnetkopplerschiffe) zu finden. Wie Achim schon schrieb, braucht man möglicherweise einen Moment, um sich auf der Seite zurechtzufinden, aber sie ist eine wahre Fundgrube und die Inhalte durch den Betreiber sehr, sehr sorgfältig recherchiert.

Viele Grüße
    Stefan

• Eine Reise NICHT NUR mit historischen und antiken Straßenbahnen durch Deutschland

• ex-Dresdner
    • 10. April 2026 um 22:10

Cześć Paweł,

vielen Dank für Deinen sehenswerten Bericht über unsere Berliner historische Fahrzeugsammlung. Wer weiß, vielleicht war ich es sogar selbst, der Dich (unbekannterweise) durch die Halle geführt hat…

Eine Korrektur zu den von Dir angegebenen Öffnungstagen, damit niemand enttäuscht vor verschlossenen Toren steht:

Da wir in diesem Jahr wieder monatlich unsere Themenfahrten mit den ersten für den Einsatz unter 750 V umgebauten Wagen anbieten können, gibt es in Köpenick in diesem Jahr nur vier weitere Öfnungstage (einer war schon), nämlich am 16.5., 4.7., 12.9. (Tag des offenen Denkmals) und 7.11.; mehr ist für uns Ehrenamtliche einfach nicht zu schaffen. Die Themenfahrten mit den historischen Zügen finden in diesem Jahr jeweils am letzten Sonntag im Monat statt. Die Abfahrtsorte und -zeiten können wir immer erst einige Wochen vorher auf unserer Website veröffentlichen, die Du ja oben schon verlinkt hast: https://www.dvn-berlin.de/
    (Eventuell kannst Du das in Deinem Bericht oben rausnehmen oder ändern, bevor jemand sich dort falsche Termine einprägt?)

Vielen Dank auch insgesamt für diese interessante Beitragsserie, auch wenn das hier im Bimmelbahn-Forum sicher ein Nischenthema ist.

Viele Grüße
    Stefan

• Zellwaldbahn - Sanierung und Betrieb

• ex-Dresdner
    • 29. März 2026 um 14:31

Hallo TRO,

danke für die Info zu den aktuellen Fahrten. Könntest Du als Beitragseröffner eventuell den offenkundig nicht mehr ganz passenden Beitragstitel in „Aktuelles von der Zellwaldbahn“ o.ä. ändern?

Viele Grüße
    Stefan

• Betrieb beim Pollo

• ex-Dresdner
    • 24. März 2026 um 20:22

Moin zusammen,

weil es ja im Hinblick auf die Anreise zum Pollo nicht ganz Off Topic ist, kurz die Aufklärung zu der Frage von Lukas:

Der unterschiedliche Fahrplan der RE6 aktuell vs. 15.5. hat nichts mit der Hamburger-Bahn-Sperrung zu tun, auch wenn sie parallel dazu liegt. Ursache ist die Umleitung der RE6 über Löwenberg wegen Bauarbeiten im Abschnitt Hennigsdorf - Neuruppin. Diese Sperrung ist zwar ebenfalls bereits in der „Verlängerung“, soll nun aber Ende April enden. Insofern sind die Fahrpläne für beide Zustände (mit/ohne Umleitung) jeweils für den korrekten Zeitraum in der VBB-Fahrinfo und im DB-Navigator abgebildet (im Gegensatz zur Hamburger-Bahn-Sperrung, für die im Zeitraum Anfang Mai bis 14.6. derzeit falsche Daten in den Systemen sind).

[Toralf hatte hier im Forum sogar vor einigen Wochen einen schönen Bildbericht über die Umleiterzüge auf der sonst nicht regulär befahrenen Strecke Herzberg - Neuruppin gezeigt.]

Damit konnte ich hoffentlich die Unklarheiten bzgl. der Anreise zum Pollo beseitigen.

Viele Grüße
    Stefan

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• ex-Dresdner
    • 22. März 2026 um 12:58
    Zitat von Burkhard Wittig

auf jeden Fall,steht im oben gelinkten Beitrag ausdrücklich das "perspektivisch die HSB elektiviziert wird"

[…]

Ist es denn so schwer, die Diskussion zur Zukunft der HSB im Beitragsbaum „Zukunft der HSB“ zu führen? 🙄

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• ex-Dresdner
    • 22. März 2026 um 11:53

Moin zusammen,

besten Dank Ronny995904 , HSB-Gartenbahn und 99 245 für das Einstreuen von Beiträgen zum aktuellen Betrieb der HSB 2026 im Beitragsbaum „Betrieb der HSB 2026“ in die seitenlange, hier themenfremde Diskussion zur Zukunft der HSB. [Für letztere gibt es übrigens einen separaten Beitragsbaum, der irgendwann mal extra angelegt wurde, um den jährlichen HSB-Aktuelles-Thread von solchen Diskussionen zu entlasten und damit für die hier relevanten Informationen übersichtlicher zu machen.]

Der Überblick zur Revision der Wagen (danke fürs ausführliche Aufschreiben 😃) zeigt immerhin durchaus, dass die HSB da tüchtig dran ist. Und für mich ganz beruhigend, unter den diesjährigen Fristabläufen ist jedenfalls keiner der Tradi-Wagen.

Viele Grüße
    Stefan

• Brohltalbahn 2026

• ex-Dresdner
    • 21. März 2026 um 11:39

Hallo Rafael und Frank,

auch von mir vielen Dank für Eure interessanten Berichte mit Neuigkeiten aus dem Brohltal.

Viele Grüße
    Stefan

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4