Hallo zusammen,
Jetzt muss ich doch auch meine Erlebnisse zu Pfingsten im DDM kund tun.
Ich komme seit vielen Jahren mehrmals jährlich dort hin und Pfingsten war bisher ein "Pflichttermin".
So auch am Pfingstsamstag dieses Jahres, leider diesmal mit riesiger Enttäuschung. So bescheiden war es dort noch nie, das DDM wirb mit seiner tollen und großen Sammlung und präsentiert im Kohlenhof nichts und das, was draußen steht, am Zaun entlang, schlägt dort schon Wurzeln und das am einzigen und größten Fest des Jahres. Aus meiner Sicht müsste man sich da von seiner Schokoladenseite zeigen, was allerdings mit dem Personal offensichtlich nicht mehr möglich ist.
In interessanten Gesprächen war die Rede von 4 Hauptberuflichen Mitarbeitern, allerdings den Angaben zu folge Branchen fremd und ohne Herzblut für diese "Kategorie". Die sind wohl angehalten jegliche Kosten zu vermeiden (Rolltor öffnen/schließen und gegebenen Falls die Segmentdrehscheibe bewegen kosten Strom und die Köf zum Rangieren benötigt ja Diesel) und trotzdem möglichst viel Gewinn einzufahren und den vielen Aktiven, die Jahrzehnte jede Minute ihrer Freizeit und teils Urlaub mit Herzblut eingebracht haben werden/wurden vergrault, "man muss nichts aus dem Schuppen holen, etwas säubern und auf dem Gelände präsentieren, das, was da steht reicht".....so hat mancher schon hingeschmissen und bei anderen ist die Motivation auf dem Tiefpunkt. (bezieht sich auf den "Normalspurigen Teil des Museums", von der Kleinbahn hat in all den Gesprächen keiner gesprochen, da finden aktuell Gleisarbeiten statt, trotzdem fuhr ein P- und ein G-Zug).
Irgendwie stellt sich auch die Frage, in den letzten Jahren wurde immer wieder mit riesigen Summen an Fördermitteln, die das Museum bekommt/kam geworben, wo sind die den hin, sichtbar hat sich schon lange nichts mehr verändert...
Auch auf die Frage, warum eigentlich keine Dampfsonderzüge mehr das DDM anfahren, gab es eine erschütternde Antwort. Für Dampfzugfahrten sind die Konditionen des Museums uninteressant geworden.
Die Veranstalter der Züge würden jede Menge Besucher mitbringen, die ja Eintritt bezahlen und die Kosten für Nutzung Drehscheibe, Untersuchungsgrube etc. sind wohl so hoch, wenn die auf die Fahrkarten umgelegt werden, wird die Fahrt zu teuer.
Der Hammer war allerdings das Erlebnis auf der Brücke, eine Mutter mit 2 Kleinkindern standen neben mir, die 2 Kleinen waren Feuer und Flamme für jeden Zug (Triebwagen), der kam und ging und die 50er war gerade am Rangieren und die Mutter überlegte, ob sie auch ins Museum gehen sollen. Dann kam eine andere Mutter, mit 2 etwas größeren Kinder, wohl bisher Stammgäste und die sagte zu der anderen Mutter: "Wissen sie, bis her hat sich jeder Besuch und jeder Euro Eintritt gelohnt, es gab immer was neues interessantes zu entdecken, doch seit geraumer Zeit scheint im Museum was schief zu laufen, inzwischen lohnt sich kein Besuch mehr, jeder Euro zu viel...
Fazit, das Museum hat Stammgäste verloren und neue nicht gewonnen.
Die Mutter mit den 2 kleinen ging zum Bahnsteig die Dampflok aus der Nähe anschauen und zur Abfahrt wieder auf die Brücke und dann Heim....
Und überlegen wir mal, wann hat sich ein Besuch in den letzten Jahren im DDM wirklich gelohnt?
Eigentlich nur wenn Armin Götz und die IGE was auf die Beine äh Gleise gestellt haben und Neuenmarkt in ein Dampflokmekka verwandelt haben und aus logistischen Gründen den Kohlenhof und die Segmentdrehscheibe und somit das Museum genutzt haben.
Selbst die Bundespolizei war verwundert, die waren da und es gab nichts zu tun, wie auch, es waren ja nur weniger Besucher da.
Seit Pfingsten habe ich auch den ein und anderen Eisenbahnfan getroffen, der an einem der Pfingsttage im DDM war und jeder war enttäuscht, wie auch, überlegen wir mal, warum gehen Museen, Vereine, Unternehmen etc. den "Bach runter"?
Dann wenn die die einst mit sehr viel Herzblut was aufgebaut haben, nicht mehr (da) sind und Branchenfremde ohne Herzblut übernehmen und nur möglichst Gewinn abschöpfen wollen....
Wir haben schon der Süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn und das Südwestfäliches Eisenbahnmuseum in Siegen verloren und fürs DDM.....
Schönen Abend