1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Julian

Beiträge von Julian

• [LV] Schmalspurbahn Gulbene - Aluksne

• Julian
    • 13. April 2026 um 12:22
    Zitat von Armin

Hallo Julian und 217 055,

am 8. Oktober 2019 drehte sie sich noch

Hallo Armin,

schöne Bilder. War das - wenn ich mich richtig erinnere - nicht eine Fotoaktion von Migu? Da kann man zum "Schaulaufen" natürlich auch mal auf die Drehscheibe fahren. ;)

Interessant finde ich, dass die "Gr"-Beschriftung der Lok seitdem von Kyrillisch zu Latein gewechselt ist.

Der Rechteckschuppen "1945" auf deinem zweiten Foto ist übrigens jener, den ich meinte.

Viele Grüße
    Julian

• [LT] Kleine Einladung nach Anykščiai (m3B)

• Julian
    • 12. April 2026 um 12:16

Danke Toralf750 . Doch, auf der Seite war ich - aber auf der englischsprachigen Version und da sah ich unter Events nur 2022...

Und was ist unter "Insolvenz" in Erinnerung hatte, konnte ich nun auch rekonstruieren. Das betraf diese Meldung hier, also einen anderen Streckenast: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…94#msg-10562894

Insofern also zum Glück doppelte Entwarnung :)

Zitat von Toralf750

... der so langsam mal die Baltikum-Reihe fortsetzen müßte, Litauen fehlt ja noch. Asche auf mein Haupt!

Gerne, aber erhol dich bitte erstmal! Ich habe eben von deinem Krankenhausbesuch in dem anderen Faden gelesen.

Viele Grüße

Julian

• [LT] Kleine Einladung nach Anykščiai (m3B)

• Julian
    • 12. April 2026 um 10:36

Hallo zusammen,

wo wir gerade bei Schmalspur im Baltikum sind: kennt jemand den aktuellen Stand zu dieser Bahn? Mir war so, dass vor einiger Zeit die Insolvenz ein Thema war. Hoffentlich ist das aber nur eine fehlerhafte Erinnerung. Die Website der Bahn ist nur leider schon länger nicht mehr aktuell...

Gruß,

Julian

• Julian
    • 12. April 2026 um 10:33

Hallo,

die Drehscheibe von Gulbene wird nach meinem Eindruck nicht (planmäßig) benutzt. Die Betriebsloks (auch die Gr) standen bei meinen bisherigen Besuchen immer in dem Rechteckschuppen rechterhand linkerhand (wenn man vom EG schaut).

Ich hatte mir im Vorfeld dieselbe Frage gestellt und geschaut, ob es in Aluksne ein Gleisdreieck gibt. Dem ist aber nicht so.

Was das Fotografieren angeht, noch ein anderer Hinweis: ich weiß nicht, wann die Gr diese "Eierkohlen" (kann man auf meinem Bild erkennen) am Tender hat. Bei meinem Besuch war jetzt Ostern, da war es naheliegend. Ich habe aber auch schon Fotos gesehen, auf denen der Tenderschmuck angebracht war und die ich jahreszeitlich nicht Ostern zugeordnet hätte.

Aber wie dem auch sei: schöne Gegend und v.a. die Fahrt mit dem Abendplanzug nach Aluksne mit einem Alus der Nacht entgegen ist ein ganz wunderbares Erlebnis.

Viel Spaß in Lettland wünscht,

Julian

• Julian
    • 11. April 2026 um 21:46

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen alten Faden aus der Versenkung und weise gerne auf die Dampflokeinsätze mit der Gr319 in diesem Jahr zwischen Gulbene und Aluksne hin. Die "Banitis" hat die Verkehrstage auf ihrer Homepage veröffentlicht, so dass ein Besuch im Osten Lettlands auch für Dampflokfreunde gut planbar ist:

4. und 18. April, 2., 16. und 30. Mai, 13. und 27. Juni, 11. und 25. Juli, 8. und 22. August, 5. und 19. September, 3., 17. und 31. Oktober, 19. Dezember 2026

Wie ihr seht, der erste Verkehrstag dieser Saison war bereits. Ich konnte dabei am vergangenen Samstag die Gr319 beim Rangieren in Gulbene aufnehmen:

Viele Grüße
    Julian

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Julian
    • 29. März 2026 um 14:58

Was steht denn rechts oben noch für eine "Monster-Mallet" in Lüttsiel am Kai? Dagegen wirkt deine 405,5 schon gar nicht mehr normalspurig :-D

• Zellwaldbahn - Sanierung und Betrieb

• Julian
    • 29. März 2026 um 14:56

Dem Wunsch von Stefan schließe ich mich an. Und als jemand, der das Schicksal der Strecke nicht laufend verfolgt hat, stelle ich (mir) die Frage: was spricht aktuell dagegen Züge über die Gesamtstrecke zu führen?

Danke und Gruß,

Julian

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• Julian
    • 29. März 2026 um 14:10
    Zitat von Grainger

Probefahrt fällt allerdings in Ermangelung von H0m- oder TT-Gleisen aus.....

So sieht's bei mir auch aus, trotzdem habe ich mich gefreut gestern meine POC-Lok in Empfang genommen zu haben. Ein schönes Modell, dennoch aus meiner Sicht zwei kleine Schönheitsfehler:

- die rechteckigen Strahler in den Scheinwerfern sehen unbeleuchtet gewöhnungsbedürftig aus. Das war mir im Vorfeld nicht aufgefallen, kann man aber z.B. oben bei den Ontrax-Fotos erahnen.

- die offen zu den Scheinwerfern geführten Kabel. Auch das kann man oben erahnen.

Und trotzdem: ich will nicht meckern. Es gibt viel teuere Modelle mit deutlich mehr Schönheitsfehlern :)

Bon dimanche à tous! (Allen einen schönen Sonntag)

• Erster Dampf auf der Kohlebahn Meuselwitz

• Julian
    • 28. März 2026 um 09:58
    Zitat von hinnerk

Dampf aus der Wetterau? Da gab es doch keine 900mm-Bahnen. Laut HP der Kohlebahn stammt die Lok aus dem nordhessischen Braunkohlerevier.

Richtig, die Dampflok lief urspünglich in Borken. Aber die Wetterauer Braunkohlebahnen hatten schon 900mm Spurweite.

Zitat von hinnerk

Schön, dass sie wieder in Betrieb ist.

Das auf jeden Fall! :thumbup:

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• Julian
    • 24. März 2026 um 09:11
    Zitat von Grainger

meine Händler hat mir die Lieferbarkeit der Lok bestätigt. Leider ohne Hinweis auf H0e Drehgestelle.

Die Anfrage "ob und wie" läuft. (Hatte schon bei der Vorbestellung angefragt, da wurde gesagt, das es erst bei Auslieferung klar sein wird...)

Moin,

da lohnt jetzt wieder ein Blick zum Schmalspurbedarf:

Zitat

Herstellerinformation 06. März 2026:

Die BB 400 werden derzeit ausgeliefert. Das Fahrzeug ist werkseitig mit HOm-Drehgestellen ausgestattet.

Umrüstsätze mit HOe-Drehgestellen werden in Kürze erhältlich sein. Bitte beachten Sie, dass es passend zur Fahrzeugnummer verschiedene Umrüstsätze geben wird.

* M701-SP10-401-402 für VM-023 / VM-023S BB401 POC bzw. VM-024 / VM-024S BB-402 CP

* M701-SP10-403 für VM-022 / VM-022S BB-040-003 CFD

* M701-SP10-404-405 für VM-025 / VM-025S BB-405 CFC

Zusatzinformation 16. März 2026:

Die H0e-Umrüstsätze sollen Ende April / Anfang Mai zur Verfügung stehen. Die Preise hierfür stehen leider noch aus.

Alles anzeigen

Insofern müssen wir als 9mm-Bahner uns erstmal gedulden. Ich freu mich trotzdem schon sehr die Lok hier bald im "Depot" begrüßen zu dürfen, bevor sie dann wahrscheinlich im Herbst zum ersten Mal nach Umspurung eine Runde dreht.

Gruß

Julian

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18