1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Julian

Beiträge von Julian

• 99 211 von der Insel auf das Festland?

• Julian
    • 24. November 2025 um 21:10

Danke für das Video! Eine Frage dazu noch, die mir beim Anschauen wieder in den Sinn kam:

Warum hat man die Lok zum Westanleger geschoben? Hat man die Entgleisungwahrscheinlichkeit geringer eingeschätzt als die Belastbarkeit der Kupplungsvorrichtung, wenn daran gezogen worden wäre?

Gruß, Julian

• Saisonrückblick der RhB mit Ausblick in die Zukunft

• Julian
    • 21. November 2025 um 09:15

Hallo Simon,

Zitat von HSB ist toll

Die Chur Arosa Bahn, die Bernina Bahn und die RHB (bis 2003 auch Misoxer Bahn)

wenn du die Misoxerbahn aufzählst: die war auch mal eine eigenständige Gesellschaft. Die drei Gleichstrombahnen BB, ChA und BM mussten in den 40ern aufgrund eines Gesetzes mit der RhB fusionieren, damit es finanzielle Unterstützung durch den Schweizer Bund zur Sanierung dieser Strecken gab.

Zitat von HSB ist toll

Die Bernina Bahn ist auch die einzige gewesen die von Anfang an Elektrisch betrieben wurde.

Alle drei genannten Gleichstrombahnen wurden von Anfang an elektrisch betrieben (sieht man mal von Dampfeinsätzen während des Baus ab).

Ich will keineswegs besserwisserisch daherkommen, aber manche Dinge lassen sich schnell recherchieren, bevor sie falsch ins Forum gelangen. Daher sehe meinen Beitrag bitte als nett gemeinte Aufforderung zur Eigenrecherche.

Und noch eine abschließende Bitte habe ich: Die Rhätische Bahn bitte immer als RhB abkürzen. Die "RHB" ist im Schweizer Kontext die Rorschach-Heiden-Bahn am Bodensee.

Gruß, Julian

• Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• Julian
    • 16. November 2025 um 23:28
    Zitat von cpl

Jeder soll zu dem Thema seine Meinung haben dürfen. Für mich ist eine Selbstverständlichkeit, für gute Literatur auch gutes Geld zu zahlen. Das hat auch etwas mit Fairness zu tun. Und es ist auch gut zu wissen, dass es die Pflichtablieferung gibt.

So ist es. Auch ich habe schon manches Buch eher aus "ideellen" Gründen gekauft, weil ich das entsprechende Projekt unterstützen wollte bzw. damit aufzeigen wollte: Es gibt auch eine Nachfrage abseits von "Die schönsten Alpenbahnen" oder "Mit der BR 218 nach Sylt". Trotzdem finde ich den von mir gemachten Verweis auf das Bibliothekswesen überhaupt nicht verwerflich: manchmal braucht man bestimmte Bücher lediglich, um für eine Recherche wenige Dinge nachzuschlagen, und dann ist (Fern)leihe für mich das Mittel der Wahl.

• MoBa-Ausstellung OMC Gera

• Julian
    • 16. November 2025 um 11:31

Schön mal wieder die Hafenbahn von Bouy-à-Bèze zu sehen. (Mir ist gerade erst aufgefallen, als ich den Namen gedanklich aussprach, dass ja ein Wortspiel darin steckt :)). Aber ist die Anlage nun H0m oder H0e? Hier steht H0m und auf den Fotos kann ich es nicht erkennen: https://www.pennula.com/h0-modelleisen…rclub-het-spoor

Gruß, J.

• Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• Julian
    • 16. November 2025 um 11:25
    Zitat von Dor Falk

Bei allem Interesse und trotz des großartigen Gewichtes, knapp 90 Euro für ein Buch, das spare ich mir tatsächlich und zwar komplett.

Und sonst gibt es ja auch immer noch Bibliotheken, wenn man "mal" was nachgucken will, ohne ein Buch selbst zu kaufen.

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• Julian
    • 9. November 2025 um 21:26
    Zitat von Paul_flatlandrail

Dann schlage ich sofort zu ^^

Das plane ich jetzt schon für die POC-Variante :)

Danach bringt REE hoffentlich mal eine schön schnuckelige kleine Dampflok aus Frankreich. Wobei das eben diskutierte Konzept H0m/H0e ja leider nur bei Innenrahmen wirklich gut funktioniert...

• Julian
    • 9. November 2025 um 20:57
    Zitat von Grainger

Kommt sie auch definitiv mit H0e Achsen ?

Hi,

ich war auch darüber gestolpert, dass die Lok vereinzelt nur als H0m angekündigt war. Das gab's beim Billard allerdings ebenso schon.

Auch wenn Frankreich ein Meterspurland ist, gibt es dort zahlreiche H0e-Bahner. Von daher mache ich mir keine Sorgen, dass die 9mm-Fraktion nicht bedient wird.

Aber definitiv kann ich es dir nicht sagen ;)

Gruß, J.

• Julian
    • 9. November 2025 um 18:07

Bonsoir

Letzte Woche auf der Messe in Chambéry hat REE offenbar die ersten fertigen Modelle der BB 400 präsentiert:

Les Forums de Passions Métrique et Etroite !! • Afficher le sujet - SAVOIE MODELISME CHAMBERY 1et 2 Novembre 2025

Schade dass hier die Räder und somit die Stangen so verdreht sind - das wird am Ende hoffentlich besser sein.

Gruß, Julian

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Julian
    • 7. November 2025 um 17:21

Hallo zusammen,

das ätzendeste bei den alten Liliput-Wagen ist m.E. das Entfernen der Fenstereinsätze. Ich wollte aus diesen Wagen eigentlich mal die rumänischen MEVA-Wagen nachbauen, damit die Bemo-87er einen passenden Train bekommt. Für das Baumuster ist mir das (zerstörungsfreie) Entfernen der Fenster noch gelungen. Als ich dann "in Serie" gehen wollte, habe ich mir an drei, vier Liliputanern die Zähne ausgebissen. Seitdem liegt das Projekt auf Eis...

Gruß, Julian

• "Schall & Rauch" beim Molli

• Julian
    • 31. Oktober 2025 um 19:42
    Zitat von AlMg4

Das erste Bild ist der Knaller. Zu dunkel belichtet weil "damals" spontane Entscheidung bei dem Mistwetter den Film zu "verschwenden". Die Anzahl der querungswilligen passt zur Einsamkeit des BÜs. Und die Statisten stehen nicht isoliert vom Motiv. :thumbup:

Ja, sehe ich ganz genauso. Dazu kommt, dass die Bildelemente Telegrafenmast, Andreaskreuz, Auto und Fahrradfahrer nicht alle penibel freigestellt sind wie man das sonst oft auf Fotozug-Bildern sieht. Diese klinisch reine Trennung zieht dann meist das Motiv zu sehr auseinander, finde ich. Und manchmal macht doch gerade die Imperfektion (oder hier besser: Verdichtung) den Charme eines Bildes aus. Also, ganz klar auch von mir: Daumen hoch :thumbup:

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15