1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Julian

Beiträge von Julian

• Neulich in Zell am See

• Julian
    • 11. August 2026 um 08:46
    Zitat von Hattori

diese mMn. durchaus berechtigt scharfe Kritik nicht wie sonst üblich wieder administrativ entfernt wird.

Nun, hier ist die Beweisführung so erdrückend. Das zu löschen wäre ja fast schon Unterschlagung...

Schade nur dass der interessante Thread jetzt wahrscheinlich wieder abdriften wird - aber trotzdem gut dass Du das Vergleichbild der Eisenbahnstiftung im Kopf hattest und uns aufklären konntest.

• Neulich in Zell am See

• Julian
    • 10. August 2026 um 22:27

Hallo Christian,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen zu den C1' aus dem Hause Krauss. Da Du dich offenbar tiefgründig(er) mit der Materie auseinandergesetzt hast: Wie würdest Du denn den Verwandtschaftsgrad zwischen 99 4511 und den oben verlinkten Loks in Spanien klassifizieren? Ich habe das bislang zugegebenermaßen nur optisch beurteilt und sie eher oberflächlich zu Schwestern gemacht. Hier gibt's auch noch ein paar schöne Fotos der spanischen Loks: https://www.spanishrailway.com/ferrocarril-de…ixols-a-gerona/

Viele Grüße
    Julian

• Abriss Wohnblock Jöhstadt

• Julian
    • 10. August 2026 um 12:55

Lieber André,

Zitat von A. Marks

Baut bitte keine falschen Legenden, sondern bleibt bei den Tatsachen!

einmal mehr ganz herzlichen Dank für deine wohl gewählten, gewogenen Worte in einem Diskussionsfaden, der leider zu (gefühlt) 80% anders daher kommt - trotz des grundsätzlich äußerst erfreulichen Anlasses. Bitte behalte dir deine Gelassenheit - dem Forum würde echt was fehlen.

Viele Grüße
    Julian

• Neulich in Zell am See

• Julian
    • 9. August 2026 um 23:49
    Zitat von Julian

Ob es die bei Wiki erwähnte Lok in Teslić noch gibt, würde ich bezweifeln.

Ich war jetzt selber neugierig und habe recherchiert: https://www.facebook.com/10006720436113…27400999510037/ (Link sollte ohne Anmeldung) gehen. Also, es gibt die T in Teslić noch: Aber ganz schön verbastelt, die Gute!

• Neulich in Zell am See

• Julian
    • 9. August 2026 um 14:22
    Zitat von 155Treiber

Quasi wie die 99 4511 annähernd im Ursprung

Hmm, ich würde die Pusteliese eher mit der Reihe T vergleichen:

kkStB T – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ob es die bei Wiki erwähnte Lok in Teslić noch gibt, würde ich bezweifeln. Aber in Spanien gibt es mehrere erhaltene Loks, die ihre Verwandtschaft mit der Pusteliese nicht leugnen können:

Beitrag

[ES] Pustelieses spanische Schwestern

Hallo zusammen,

nach einem Urlaub habe ich mich gerade mal etwas intensiver mit den Schmalspurbahnen in Spanien beschäftigt. Für das Forum vielleicht interessant ist der Hinweis auf die spanischen Schwestern der 99 4511', den ich hier einstelle.

Die "Pusteliese" bzw. die Loks RSN 1 bis 3 waren ja Artverwandte der österreichischen Reihe T. Ähnliche Maschinen lieferte Krauss München u.a. an die nordöstlich von Barcelona in Katalonien gelegene Ferrocarril de Sant Feliu de Guixols a Gerona (SFG).

--> …
    Julian
    24. März 2023 um 09:31

Den aktuellen Zustand der von Ludger gezeigten 998.01 hatte ich neulich hier vorgestellt:

Beitrag

RE: Kreis Kreuznacher Kleinbahnen

Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal diesen Thread - am Wochenende konnte im Rande eines Ausflugs nach Rheinland-Pfalz endlich mal das Kleinbahnmuseum in Bockenau besuchen. Als Freund der bosnischen Spur wollte ich dort schon länger mal hin, hat es doch die ausgestellte Dampflok in ihrem spannenden Leben zeitweise nach Österreich verschlagen (ÖBB 998.01). Leider kämpft das Museum weiter mit Vandalismusprobleme - im Schaukasten hingen "Most Wanted"-artige Gesuche nach wiederholtem Glasbruch :( - und…
    Julian
    15. Juni 2026 um 21:27
  • [FR] Neues aus der Provence (Dampf und Diesel)

• Julian
    • 8. August 2026 um 23:31

Hallo zusammen,

wer heute Nachmittag die Tour des Femmes verfolgt hat, hat bestimmt gemerkt, dass es heute auf dem Weg nach Nizza über weite Teile entlang der CP ging. In der Online-Berichterstattung der ARD kann man hier ab ca. 50:45 sowohl die E327 als auch die Diesellok BB 1200 noch einmal sehen:

Tour de France Femmes: Die achte Etappe nach Nizza in voller Länge
    Die achte Etappe führt von Sisteron nach Nizza. Hier gibt es die komplette Übertragung.
    www.sportschau.de

Viele Grüße
    Julian

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• Julian
    • 6. August 2026 um 18:12

Morgen und übermorgen (7. und 8.8.) soll es wieder dampfen, steht nun auf der Facebook-Seite der Weißeritztalbahn. Ab Sonntag soll dann wieder die L45H zum Einsatz kommen.

Spoiler anzeigen

Persönliche Anmerkung: Aus meiner Sicht ist das schade, denn ich hatte mich schon gefreut, da der Einsatz der Diesellok diesmal für mich gesichert planbar schien. Für eine Dampflok fahre ich nicht mehr ins Weißeritztal (das habe ich schon x-mal erlebt) - und ab Sonntag habe ich keine Zeit. Naja, ist dann halt so... :rolleyes:

• [CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

• Julian
    • 13. Juli 2026 um 22:10
    Zitat von Blix

der schon zu sehende zweiachsige Güterwagen, bei welchem es sich entweder um den K 301 oder den K 302 (ehemals OM 601/OM 602 bzw. C 31/C 32) handelt.

Hallo Felix,

das sollte der K 301 sein, denn er war damals im "Konglomerat" der von Migus Ostgleis übernommenen Waldenburger Wagen, die - wie Du schriebst - zuletzt in Knezeves "geparkt" waren. Drei andere Wagen aus dieser Sammlung sind vorher bereits zur Wusch gekommen: https://die-wusch.de/reaktivierung/…fuer-die-wusch/

705.914 Martin, kannst Du das bestätigen? Danke auch für deine tollen Fotos :)

Was aktuell in CZ passiert, lässt das Herz des Schmalspurfreundes einfach höher schlagen - sowohl bei der JHMD Neuhauser Bahn als auch in Hotzenplotz.

Viele Grüße
    Julian

• Mit der Draisine von Mittenwalde Ost nach Töpchin

• Julian
    • 13. Juli 2026 um 22:01

Hallo Toralf,

vielen Dank - sehr spannend, was da vor einiger Zeit noch so ging, selbst wenn eure Fahrt auch bald schon 15 Jahre zurückliegt...

Ich selbst war nur ein einziges Mal in Mittenwalde, nämlich während besagtem Corona, als wir ziemlich viel einfach mit dem Rad durch die Gegend gefahren sind. Zwei Bilder von der Fahrzeugsammlung Mittenwalde Ost am 28.02.21 - die 345 033 war immer noch anwesend:

Wann endete eigentlich der Draisinenverkehr ab KW nach Mittenwalde? Auch 2020?

Viele Grüße
    Julian

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• Julian
    • 11. Juli 2026 um 14:39
    Zitat von Grainger

Der DeDion Schienenbus von REE ist eingetroffen.

Sehr schön, viel Freude damit! Was REE zaubert, ist immer wieder toll - auch wenn dieses Gefährt mal nicht in mein Beuteschema passt.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6