Ja, Blutorange ist einfach eine tolle Fotofarbe! Zusammen mit den tannengrünen Vierachsern eine ganz wunderbare Garnitur.
Gruß
Julian (der leider noch nie bei der BWB war)
Ja, Blutorange ist einfach eine tolle Fotofarbe! Zusammen mit den tannengrünen Vierachsern eine ganz wunderbare Garnitur.
Gruß
Julian (der leider noch nie bei der BWB war)
Hallo ins Forum - oder auch Bonjour!
vorherige Woche fand eine Sonderfahrt auf der französischen Schmalspurbahn Le Blanc - Argent (oder auch einfach kurz: "BA") statt. Diese Bahn, obgleich einer der wenigen noch täglich aktiven französischen Meterspurbetriebe, steht meist wenig im Fokus des allgemeinen Interesses und so will ich hier gerne auf diese Bahn im Herzen Frankreichs aufmerksam machen.
Ihre namensgebenden Endpunkte erreicht die BA allerdings schon lange nicht mehr - der Streckenzustand im Jahr 2023 lässt sich folgendermaßen charakterisieren:
Abschnitt | Länge [km] ca. | Zustand 2023 |
Le Blanc - Buzançais | 47 | stillgelegt und abgebaut |
Buzançais - Argy | 7 | umgespurt für den Güterverkehr in Betrieb |
Argy - Valençay | 39 | Ausflugsverkehre durch die Société pour l'Animation du Blanc Argent (SABA) |
Valençay - Romorantin - Salbris | 56 | täglicher Regelbetrieb |
Salbris - Argent | 42 | stillgelegt und abgebaut |
Wer den Streckenverlauf nachvollziehen möchte - die Links in der Tabelle führen zu den jeweiligen Orten bei OpenRailwayMap.
Die eingangs erwähnte Sonderfahrt fand am 19.11.23 auf dem SABA-Abschnitt zwischen Argy und Valençay statt:
Zunächst wurde der in den 1980er Jahren gebaute X 241 genutzt, den wir vor Ecueillé an einem der zahlreichen früheren Postengebäude aufnahmen:
2023-11-19 - FR - Ecueillé by J. N., auf Flickr
Ecueillé ist der Betriebsmittelpunkt für die heutigen Touristenbahn Argy - Valençay. Dort wechselten wir auf den 1951 von Verney gebauten X 224 und erreichten, nachdem die Jungs von der SABA dank Kettensäge an Bord so manchen Baum aus dem Gleis geräumt haben, das heutige Ende der Meterspur:
2023-11-19 - FR - Argy by J. N., auf Flickr
Die SABA betreibt ihre Ausflugsverkehre unter dem Namen "Train du Bas-Berry", wobei das Berry die durchfahrene Landschaft ist. Die Gegend ist zugegebenermaßen nicht spektakulär, aber liebenswürdig. Und der Oberbau zwischen Argy und Valençay lässt echte Eisenbahnromantik aufkommen.
Wenn jemand aus dem Forum die (SA)BA auch schon besucht hat, freue ich mich über Ergänzungen. Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Bilder des Regelbetriebs von früheren Besuchen nachlegen.
Viele Grüße
Julian
Danke für das eindrucksvolle Foto Falk, mirquidi !
Hallo zusammen,
dass dieser Wohnblock einmal verschwinden würde, darauf hat wohl jeder Eisenbahnfreund gehofft - prima!
Was ich mich aber schon länger frage: wie sieht eigentlich der Blick aus dem Block auf den Lokschuppen aus? Das müsste doch ein schöner, erhöhter Fotostandpunkt sein?!
Fragt mit vielen Grüßen
Julian
Einen kleinen Rückblick gibt es zwischenzeitlich hier: „Zilele Mocăniței“ im September 2023 mit Gastlok aus England
Viel Spaß und viele Grüße
Julian
Es kann sein, das diese Information in einem anderen Thread besser aufgehoben wäre, da aber die Ankündigung des Modells von 2017 stammt, schreib ich es mal hier. Eventuell interessiert es ja Fans der KJI und der RSN.
Es handelt sich um das bei Schmalspurbedarf Tümmeler angekündigte Veit- Modell der 99 4541 DR des Burger Netzes und auch der ex RSN (Umbau- Basis 99 4052 DR). Das wurde als Neuheit im Jahre 2017 bei Schmalspurbedarf angekündigt mir dem Hinweis, das es bei genügend Vorbestellungen produziert wird.
Da mittlerweile schon einige Jahre vergangen sind, habe ich mal bei Veit nachgefragt, ob da Hoffnung auf eine Fertigung besteht.
Erfreulicherweise hat Herr Veit sich die Zeit genommen mir zu antworten.
Das Modell wird noch produziert, allerdings wegen der aktuellen Auftragslage nicht vor 2025. Man hat also noch Zeit um zu Sparen oder sich was anderes Schönes zu kaufen.
Danke für das Update, Volker! Dann kann man wohl auch noch Hoffnung auf die 99 4643 haben
Viele Grüße
Julian
Gut dass es sie noch gibt, leider wurde ja letztes Jahr eine der beiden noch existierenden 85 verschrottet. Die Existenz dieser Denkmäler dürfte nicht unbedingt als gesichert gelten.
Du spielst wahrscheinlich auf die 85er an, die eigentlich für die Sarganska Osmica aufgearbeitet werden sollte?! Ja, das ist schade, gerade weil die Lok sich m.W. schon im Ausbesserungswerk (Zrenjanin?) befand.
Man muss wohl froh sein, dass es am Balkan überhaupt sowas wie die Sargan-Bahn und vereinzelte Denkmäler gibt - und natürlich, dass es so einiges des bosnischen Erbes nach Österreich verschlagen hat. Da blickt die 73-019 ja einer guten Zukunft entgegen, um auf den ersten Beitrag zurückzukommen.
Danke für die frühzeitige Info, Thomas 2095 007-7 ! Damit lässt sich ein Besuch im Pinzgau nächstes Jahr hoffentlich meinerseits mal konkret einplanen. Besonders reizt es mich die 73er im Einsatz zu sehen, nachdem ich vor wenigen Wochen das erste Mal überhaupt Kontakt mit dieser Loktype hatte.
JZ 73-018 am bekannten Schlacht-an-der-Neretva-Denkmal in Jablanica [BA]. Der Talgo im Hintergrund verkehrt auf der Regelspurstrecke Sarajevo - Mostar - Ploce, welche Ende der 1960er Jahre die Schmalspurbahn hier ablöste.
Viele Grüße
Julian
Hallo ins Forum,
ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf Nachrichten von der Wusch aus dem rumänischen Siebenbürgen aufmerksam machen: In Kürze finden dort die diesjährigen „Zilele Mocăniței“ (Tage der Schmalspurbahn) statt und es kommt aus diesem Anlass wieder eine Dampflok im Harbachtal zum Einsatz.
Folgende Züge sind am kommenden Wochenende 9./10. September 2023 für Samstag und Sonntag geplant, jeweils ab Cornățel (Harbachsdorf): 9:30, 11:30, 14:00, 16:00, 18:00 Uhr
Die diesjährige Gastlok ist inzwischen bei der Wusch eingetroffen - diesmal kommt der Star des Wochenendes "von der Insel":
Bei der Maschine handelt es sich um die 1915 für die Chattenden and Upnor Railway in Kent gebaute "Chevalier". 1970 eröffnete die Lok den Museumsbetrieb bei der Great Whipsnade Railway und wurde später an Bill Parker verkauft, der auch die Lokwerkstatt "The Flour Mill" betreibt. Parker gehört über die SARUK [Sibiu Agnita Railway (UK) - Supporters Association] zu den langjährigen Unterstützern des Schmalspurprojektes im Harbachtal.
Ferner ist zu berichten, dass die APM kürzlich einen Original-Personenwagen, der bis 2001 zwischen Sibiu und Agnita lief, wieder in Betrieb genommen hat. Die Aufarbeitung des 1985 von MEVA gebauten Wagens wurde bei der S.C. Calea Ferata Ingusta SRL (CFI) in Crişcior abgeschlossen - siehe dazu auch auf die-wusch.de
Viele Grüße
Julian
So wie ich das verstanden habe, gilt das aber nur solange die Schmalspurbahn ein Inselnetz bildet (macht ja auch Sinn).
Im §13 AEG lese ich aber nichts von einer Ausnahme für Schmalspurbahnen, sodass die HSB in Tilos Beispiel den Infrastruktur-Anschluss und damit dann auch den Netzzugang gewähren müsste.
Hallo Falkomator,
in § 13 AEG geht es aber um Gleisanschlüsse, also die Verbindung von Eisenbahn-Infrastrukturen. Nicht um dem Netzzugang als solches, also das Verkehren von "dritten" EVU auf "fremden" EIU. § 13 Abs. 1 Satz 3 AEG sagt ja auch: "Die Vorschriften des Eisenbahnregulierungsgesetzes, insbesondere die Vorschriften zu Zugangsrechten, bleiben unberührt."