1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Der Jörg

Beiträge von Der Jörg

• Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

• Der Jörg
    • 11. Juli 2025 um 14:54

Hallo zusammen

Das im Beitrag 8 erwähnte Bahnmeister-Gleiskraftrad in der 750mm Ausführung habe ich 2018 in Radeburg abgelichtet. An diesem Tag stand auch der Skl für Fahrten auf dem Bahnhof bereit.

• Irgendwo in Sachsen (H0e Heimanlage)

• Der Jörg
    • 7. Oktober 2024 um 12:47

Hallo Lars,

ja echt jetzt! Danke dir! Solche Leute gibt es ganz bestimmt, aber die Anlage hätte ich so nicht einmal verschenkt. Es gab noch eine Menge zu tun an der Anlage und dafür hättest man auch Talent haben müssen. Nun ist es wie es ist und es wird ganz sicher etwas neues geben.

• Irgendwo in Sachsen (H0e Heimanlage)

• Der Jörg
    • 5. Oktober 2024 um 09:19
    Zitat von GSB

Allerdings habe ich auch gesehen, dass der letzte Eintrag vom Februar 2021 stammt. :/ Gibt es die Anlage noch?

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Anerkennung und viel Spass beim durchstöbern aller Seiten zu meiner Anlage.

Die Anlage wurde im Frühling 2024 zerlegt und existiert nicht mehr.🫣
    Mir schwirrt schon etwas neues im Kopf herum, ich weiss aber noch nicht genau wann Baustart sein wird.

• Profilmesswagen von Technomodell

• Der Jörg
    • 26. April 2023 um 20:02
    Zitat von Taoxe-FM

Der Jörg : Ich gehe davon aus, du hast den neu beim Händler gekauft!?

Hi Thomas

ja ich habe den Wagen damals neu beim Händler gekauft.

• Profilmesswagen von Technomodell

• Der Jörg
    • 22. April 2023 um 16:29

Taoxe-FM: bei meinem Wagen (mit geschlossenem Gerüst) waren die Kupplungen eingeklebt.

• Vor 20 Jahren: 99 715 + 99 713 auf der Weißeritztalbahn (Video)

• Der Jörg
    • 18. April 2023 um 17:29

Hallo zusammen,

ich kann vom April 2003 auch noch zwei Bilder zeigen. Es handelt sich um gescannte Papierfotos.

• Modelleisenbahnfirmen, die es (so) nicht mehr gibt

• Der Jörg
    • 16. März 2023 um 23:03
    Zitat von Andy

Evtl hat er noch was das bestellte und nicht abgeholt wurde oder Ähnliches.

Hallo

Den Zahn kann ich jetzt schon mal ziehen.

Ich war zwischen Weihnachten und Silvester 2021 bei Herrn Kuhn in Niederwiesa und habe meinen Unkrautzug abgeholt. Da sagte er zu mir, dass damit alle Bestellungen abgearbeitet und ausgeliefert sind. Ich gehe nach dieser Aussage davon aus, dass nichts übrig ist.

• Jörg's Bastelein

• Der Jörg
    • 10. April 2022 um 12:45

Alterung eines OO Wagen

Hallo zusammen,

seit einer geraumen Zeit habe ich mir vorgenommen, mit der Alterung meiner Güterwagen zu beginnen.

Begonnen habe ich mit einem OO Wagen, welcher mit Farbe, Enamel Wash, Klarlack und zwei verschiedenen Pigmenten bearbeitet wurde.

So 'schön' kommt der Wagen vom Hersteller, viel zu sauber und im besten Plastikglanz.

Im ersten Schritt wurden alle Beschlagteile mit Farbe bepinselt. Hierbei ist bequemes sitzen, gute Musik und eine ruhige Hand von Vorteil. Die Farbe der Beschlagteile wirkt erstmal recht knallig, wird aber mit dem Alterungsprozess abgedämpft.

Als nächsten Schritt habe ich die Bretterfugen mit einem Enamel Wash 'sichtbar' gemacht bzw. hervorgehoben.

Weiter ging es mit zwei unterschiedlichen Pigmentfarben. Mit der ersten Farbe habe ich an den Beschlagteilen entlang gearbeitet um sie farblich an die Bretter anzupassen. Die zweite Pigmentfarbe wurde zum Verschmutzen des Wagens benutzt. Zum Schluss wurde alles mit mattem Klarlack versiegelt.

So sieht der Wagen im Endzustand aus, für meinen Geschmack reicht es völlig. Der Effekt ist nicht zu krass, aber schon weit weg vom Auslieferungszustand.

Hier der direkte Vergleich zwischen 'aus der Verpackung' und 'gealtert'.

Der Zeitaufwand für die Alterung dieses Wagens beläuft sich auf knapp 3 Stunden.

Die verwendeten Artikel stammen von Vallejo (Farbe und Pigmente), AK Interactive (Enamel Wash) und Bergswerk (Klarlack).

• Rätsel um Sächsischen GGw im "Lost Place"

• Der Jörg
    • 23. Februar 2022 um 13:22

Hab die Bilder ebenfalls in Augenschein genommen, es ist definitiv Oschatz.

• Modellbahn-Neuheiten 2022

• Der Jörg
    • 23. Januar 2022 um 18:54
    Zitat von Dirk Lenhard

Warum bietet man die 99 597 nicht auch als Analog- und als digitales Nichtsoundmodell an?

Hi,

warum stellst du deine Frage hier und nicht direkt an Bemo? Der Hersteller wird dir sicher erzählen warum das so ist.

Glaube kaum, dass hier ein Insider ist, der aus dem Nähkästchen plaudert.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16