1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Vogtlandbahner

Beiträge von Vogtlandbahner

• Sommerfest bei der Gartenfeldbahn Raum

• Vogtlandbahner
    • 8. Juli 2026 um 15:10

Genau. Der Garten liegt direkt am Autobahnzubringer nach Aue.

Ist aber sonst nicht öffentlich zugänglich , nur einmal im Jahr zu dem Fest.

Grüße Jan

• Sommerfest bei der Gartenfeldbahn Raum

• Vogtlandbahner
    • 8. Juli 2026 um 06:35

Dieses Jahr habe ich es endlich mal geschafft das jährlich am 1. Feriensamstag stattfindende Sommerfest zu besuchen. Es war diesmal besonders groß aufgezogen, mit Dampflokeinsatz. Es war enorm,welche Besucherschaaren nur durch Mund zu Mund Propaganda dort waren und sehr gut verköstigt wurden . Am Abend spielte sogar eine Rockband. Es waren 4 Züge im Einsatz.

Die Deutz mit ihrem Besitzer und der niederflurige "Hechtwagen". Er hat so spitze Enden,damit er in den engen Radien nicht so ausschwenkt und kann auch Rollstühle transportieren:

Gastdampflok aus Chemnitz:

Dort stationierter Grubenzug der Chemnitzer Parkbahn:

Zug der Raumer Gartenbahn mit Verdampfer-B360:

Lecker Kuchen für eine Spende:

Eigenbautraktor:

Saunakurve:

Man beachte die echte Gaslaterne:

Der Schaukelmast ist extra zurückgesetzt ,damit der Lokführer sich nicht köpft, ist eben alles ursprünglich nur für Grubenbahnen gebaut dort:

Es war sehenswert ,was dort auf die Beine gestellt wurde!!!
    Grüße Jan

• [CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

• Vogtlandbahner
    • 6. Juli 2026 um 13:04

Frage zur JHMD :

Es gibt doch auf der Homepage jetzt auch einen Dampfzugfahrplan.

Verstehe ich es richtig, daß der Dampfzug jetzt im Juli+August jeden Mittwoch,Freitag,Samstag den Südast

und Donnerstags den Nordast bis Kamenice befährt ?

Danke Jan

• Dampftreffen in Langenau am 20.06.2026

• Vogtlandbahner
    • 21. Juni 2026 um 12:38

Wo liegt das? Ich finde nur ein Langenau bei Ulm.

Danke Jan

• Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn

• Vogtlandbahner
    • 10. Juni 2026 um 21:20

Ich war mit meinem Schienenkuli dort zu Gast und drehte viele Runden. Nachdem sich wohl erst nicht viele Gastfahrzeuge angemeldet hatten, war ich erstaunt, wie voll die Strecke dann doch geworden ist. Man stand öfters im Stau aber bei dem schönen Wetter konnte man es dort im Wald gut aushalten.
    Der Besucheransturm war enorm, es gab ein großes Festprogramm inclusive Ministerpräsident. Auch was für die Verpflegungspauschale geboten wurde, war gut, besonders der selbstgebackene Kuchen.

Angehängt habe ich an meinen Kuli bei der steigungsreichen Strecke lieber nichts, ich wollte die Bremse nicht überlasten:

Der Adlerzug mit Multicarmotor:

Die Gastdampflok aus Chemnitz mit Gastwagen der HFD:

Der Görlitzer Grubenzug:

Die Görlitzer Unio mit Gastwagen aus Muskau:

Die Görlitzer Schwalbe, insgesamt waren 3 Schienenmopeds dort:

Der Schienentraktor aus Stralsund war auch erstmals dort. Zu der Lok daneben kann ich nichts sagen,sie war noch nicht betriebsfähig:

Die ehemalige Halliglore von Harald aus Franken drehte unermüdlich ihre Runden bis in die Nacht:

Vor dem Lokschuppen. Ein Gastfahrzeug habe ich vergessen zu fotografieren, den Kuli von Werners Gartenbahn:

Kaffeetrinken:

Mit der Draisine von Lineks Gartenfeldbahn hab ich auch eine Runde gedreht:

Nach 35 Jahren hat die Volkspolizei endlich mal neue Fahrzeuge bekommen:

Montagmorgen beim Aufladen:

War ein sehr schönes Wochenende und Görlitz selbst ist sowieso einen Besuch wert.
    Grüße Jan

• Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn

• Vogtlandbahner
    • 9. Juni 2026 um 18:42

Die fahrende Holzkiste ist eine Halliglore, heute in Franken daheim. Die kleine Dampflok ist von der Chemnitzer Parkbahn und der Wagen von der HFD. Die Mopeds sind aus dem Dresdner Raum und der Holdertraktor aus Meck.Pomm.

Gruß Jan

• Besuch im Deutschen Erdölmuseum in Wietze

• Vogtlandbahner
    • 15. April 2026 um 21:14

Interessant.

Aber fahren tut dort nichts oder?

Grüße Jan

• Plauener Modellbahnausstellung auch mit Schmalspur...

• Vogtlandbahner
    • 16. November 2025 um 22:26

Am Bußtag und 22./23.11. ist die Ausstellung in der Friedensschule Plauen noch geöffnet von 10-17 Uhr. Der Eintritt kostet nur 4 Euro. Hier ein paar Bilder:

Grüße Jan

• Feldbahn SEM Chemnitz 2025

• Vogtlandbahner
    • 4. November 2025 um 21:24

Mein Schienenkuli hat einen Münchener Sendling 12 PS Verdampfermotor aus den fünfziger Jahren. Gekauft habe ich ihn mit der seltsamen Spurweite von 350mm in Oberbayern . Nach dem Umbau kann ich jetzt Spurweiten von 500 bis 750mm einstellen und so flexibel verschiedene Bahnen befahren. Da er ein normales Traktorgetriebe hat, fährt er vorwärts im 4. Gang bis 30km/h ,was ich aber nicht riskiere. Im Rückwärtsgang aber nur 3km/h , weshalb ich ihn in Chemnitz immer auf der Drehscheibe gewendet habe. Eingekuppelt wird durch Spannen des Keilriemens. Es ist keine Schönheit aber für mich ist Feldbahn die Kunst zu Improvisieren. Grüße Jan

• Modellbahnausstellung am Rollbockschuppen vom 31.10. - 02.11.2025 in Oberheinsdorf.

• Vogtlandbahner
    • 29. Oktober 2025 um 22:25

Gibt es Informationen welche Clubs mit welchen Anlagen dort ausstellen ?

Danke schonmal.

Grüße Jan

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5