Beiträge von Vogtlandbahner

    Der Sonderzug soll 10:57 in Cranzahl ankommen.Dann Weiterfahrt mit Schmalspurzug. Hat jemand nähere Infos zu Bespannung und Fahrzeiten des Schmalspursonderzuges?


    Werden die Regelzüge bei viel Schnee planmäßig mit Vorspann gefahren?
    (Siehe das Foto mit Diesellokvorspann ,ein paar Artikel weiter unten)


    Danke!
    Gruß,Vogtlandbahner

    Die zu DDR-Zeiten direkt am Grenzzaun entlangführende Feldbahn Blankenstein-Blankenberg wurde nach der Wende 1 Jahr als touristische Pferdebahn genutzt.
    Danach versandeten die Schienen im Wanderweg. Jetzt sah ich auf einem Plakat ein aktuelles Bild der Bahn,mit einer Eigenbau-Motordraisine mit Sitzbänken und Planendach. Leider waren keine Angaben zu Betriebstagen,Fahrzeiten und genauem Ausgangspunkt zu lesen. Wer kann mir weiterhelfen? Ich würde gern am Sonntag hinfahren,wenn etwas fährt.
    Danke
    Vogtlandbahner

    Fährt die PRESS dieses Jahr wieder Schneepflugeinsätze für die DB ?
    Voriges Jahr war in Plauen eine Press V100 am Schneepflug zeitweise abgestellt,
    kam aber anscheinend wegen zu wenig Schnee nicht zum Einsatz.
    MfG Vogtlandbahner

    Im Rahmen des Böhmisch-Sächsischen Eisenbahnfestival fuhr gestern am 11.9. der 11:45 -Zug mit 13 Wagen incl.Aussichtswagen und Doppelbespannung.
    Besonderheit: Die normalen VMS- Tickets wurden anerkannt. Somit konnte man einmal preiswert Schmalspurbahn fahren. Allerdings wurde außer im Internet kaum dafür geworben,weshalb der Zug nicht übermäßig voll war.Auch zum Cranzahler Bahnhofsfest war nicht viel los.Das liegt auch daran,daß die Normalspur-Sonderzüge seit vorigem Jahr sehr große Runden fahren und tagsüber nicht in der Region sind. Ich fand die Pendelfahrten Cranzahl-Krimov bei den ersten Festivals besser,da war konzentriert was los.
    Trotzdem war es ein schöner Tag bei herrlichem Sonnenschein.
    MfG Vogtlandbahner

    Hallo,
    nach dem lesen Eurer guten Homepage nochmal die Frage:
    Wann kann mit ersten Sonderfahrten auf der Normalspurstrecke gerechnet werden.Die technischen Voraussetzungen scheinen ja bald gegeben zu sein.


    Was passiert mit den Loks der Spanplattenfabrik Schönheide? Werden Sie verschrottet oder gerettet ?


    Danke für nähere Infos.
    Gruß Vogtlandbahner

    Vor ein paar Wochen standen hier täglich News zum Thema Betreiberwechsel-Chaos bei der RüKb. Jetzt ist es sehr ruhig geworden. Zwecks geplantem Rügenurlaub meine Fragen:
    Läuft der Betrieb normal? Welche Loks fahren derzeit? Was ist mit den Fahrzeugen,die L.Guttwein aus Mansfeld geholt hat bzw.holen wollte ?
    Sind Sonderfahrten geplant, z.B. auch mit Seidensticker-Loks ?
    Danke für alle Antworten ,
    Gruß Vogtlandbahner

    Hallo,
    es kann eigentlich nur die sehr schöne Anlage des Geraer Modellbahnclubs sein.
    Aber in Gera gibt es 2 Vereine .Der eine ist im Bahnhof zu Hause und der andere macht seine Ausstellung immer in einem Gartencenter am Stadtrand. Und dieser hat diese Anlage.Mit einer Homepageadresse kann ich leider nicht dienen.
    Vogtlandbahner