1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. mirquidi

Beiträge von mirquidi

• Betrieb beim Pollo

• mirquidi
    • 16. Mai 2026 um 19:21

Den Bildern von Norman ist nur wenig hinzuzufügen.

Während die Mannschaft am Morgen am Tüchener Weg auf der Sonnenseite stand, entschied ich mich mit drei anderen Kollegen für die Schattenseite. Nachmittags ist hier nämlich das Licht komplett rum!

Einfahrt in Brünkendorf mit regem Straßenverkehr - schon interessant, was da minutiös geplant an Straßenfahrzeugen aufgeboten wurde. Zitat von Philipp: Wir müssen bis 12 Uhr an der Stelle sein, dann muß der Autofahrer leider weg!

Leider klappten die geplanten Sonnenuntergangsbilder nicht wie gewünscht. Von Westen her hatte sich kurz nach 20.30 Uhr eine dicke Wolkenfront vor den Himmelskörper geschoben. Deshalb hier nur der Schattenriß.

War ein toller Tag und vor allen Dingen bezahlbar für fast jeden.

Viele Grüße

Falk

Bilder

• DSC_5764_a.jpg
      • 120,04 kB
      • 1.024 × 682
  • Betrieb beim Pollo

• mirquidi
    • 16. Mai 2026 um 12:49

Gestern Abend hat Philip Dreidachs bekanntgegeben, daß im nächsten Jahr mit 99 4652 geplant wird, die 4644 voraussichtlich erst in 2028.

Ich wünsche dem Verein dazu gutes Gelingen.

Falk

• Betrieb beim Pollo

• mirquidi
    • 16. Mai 2026 um 07:06

Auch aus Hennigsdorf einen herzlichen Dank für die toller Organisation und auch das geduldige Warten auf die Sonnenlöcher. Krönender Abschluß waren die abendlichen Fahrten kurz vor Sonnenuntergang.

Viele Grüße in die Prignitz und heute zahlreiche Fahrgäste wünscht

Falk

• Mit dem Prignitz-Express über die ehemalige Ruppiner Eisenbahn

• mirquidi
    • 2. Mai 2026 um 10:16

Am 30. April 2026 war der letzte Tag des Umleiterverkehrs. Dank eines freie Tages und super Wetters ging es am Nachmittag an die Strecke zwischen Löwenberg und Neuruppin. Hier mal ein paar Bilder der letzten RE6-Züge - Dopplungen zu Toral erspare ich mir mal.

Pferdekoppel hinter Löwenberg

Bahnübergang bei Linde

bei Grieben

bei Herzberg

Gemischtes Doppel bei Wulkow

Jetzt wird es wieder ruhig zwischen Neuruppin und Herzberg (Mark). Zwischen Löwenberg und Hetzberg (Mark) gibt es ja noch weiterhin den Verkehr nach Rheinsberg.

Viele Grüße

Falk

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• mirquidi
    • 26. April 2026 um 18:11

Habe mich gerade mal an der Umfrage versucht - die ist einfach nur grottig programmiert. Es müssen bei jeder Frage Haken gesetzt werden, sonst geht es nicht weiter. Man kann wirklich nichts auslassen oder überspringen. So wird das nix.

Falk

• mirquidi
    • 9. April 2026 um 14:26

Ja Bernd, da hast Du Recht.

Hier die Rückleistung aus Eisfelder Talmühle kurz nach der Wormke-Brücke zwischen Elend und Drei Annen Hohne.

Falk

• mirquidi
    • 9. April 2026 um 11:35

Gester wurde dem Harz nach längerer Fotopause auch mal wieder Ein besuch abgestattet. Kurz vor 10 Uhr dröhnten die Klänge eines 12KVD-A4 durch das Drängetal, als 199 874 den zweiten Brockenzug bergwärts schleppte. Die Lok feiert im November 2026 ihr fünfzigjähriges Betriebsjubiläum. 1976 von LEW Hennigsdorf geliefert wurde sie 1990 in Stendal mit neuen Drehgestellen für den Harz und einem A4-Motor umgerüstet.

• Vergessene Nebenbahn im Erzgebirge: Königswalde ob. Bf. - Annaberg-Buchholz ob. Bf.

• mirquidi
    • 25. März 2026 um 19:18

Hier nun auch ein paar Bilder von den Pendelfahrten zum Tag der Sachsen 1994. Da ich die meiste Zeit im Zug beschäftigt war, Geld einzusammeln,war, gibt es relativ wenig von außen.

Abfahrt am Parkplatz bei Kleinrückerswalde

Temporärer Haltepunkt an der EIA (Elektroinstallation Annaberg).

Annaberg-Buchholz oberer Bahnhof war der Abstellort über die Nacht

Viele Grüße

Falk

• [RO] Die Waldbahnen Rumäniens?

• mirquidi
    • 13. März 2026 um 17:30

Nein, Agnita - Cornatel war 1998 noch inBetrieb. Wir hatten am 12. Oktober 1998 dort einen Dampfzug, der ebenfalls am Planzug zugeführt wurde.

und hier der umfagreiche Regelfahrplan:

Viele Grüße

Falk

• Brücken / Viadukte

• mirquidi
    • 9. März 2026 um 19:25

Meine Lieblingsbrücke

war der Schwarzwasserviadukt in Demitz-Thumitz. Die Fotostelle war für mich exclusiv und super leicht erreichbar - das Küchenfenster meiner Großeltern. Da hat definitiv kein anderer rausfotografiert!

Nachmittag kam gegen 14.30 Uhr immer die Übergabe zum Steinbruch, am rechten Ende des Viaduktes lag die Anschlußweiche. Nach Rückfahrt nach Bischofswerda brachte die Zittauer 52er im Anschluß meist einen Nahgüterzug nach Bautzen. Dem Schattenwurf nach ist die Aufnahme am frühen Nachmittag entstanden. Sehr gut ist auch zu erkennen. 1945 war der Viadukt durch die Wehrmacht gesprengt worden. Nach Rückbau des zweiten Gleises wurde die Brücke zunächst auch nur eingleisig instandgesetzt. Ende der 1970er Jahre wurden der Viadukt saniert und die fehlenden Bögen wieder für den zweigleisigen Ausbau ergänzt. Seit 1979 ist die Strecke wieder zweigleisig befahrbar.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4