1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. mitch67

Beiträge von mitch67

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• mitch67
    • 3. Februar 2026 um 21:56
    Zitat von 996001

Was macht eigentlich die Tillig Mallet ? Ist die noch zu erwarten ?

Fragt Carsten

lt Lieferterminliste auf der Homepage steht bei den Artikeln etwas von: "lieferbar ab September/Oktober" je nach Variante
    Vielleicht tut sich ja doch etwas..

• mitch67
    • 3. Februar 2026 um 18:07

... warum sollte Tillig aber auf Verkaufschancen für dieses Modell verzichten. In H0e hätte ich die Brohltalvariante bestellt, auch wenn es natürlich nicht vorbildgetreu ist, in H0m brigt er mir nichts...

• mitch67
    • 31. Januar 2026 um 08:56
    Zitat von 20PsLok

Wobei die sächsischen Wagen Typ 711 jetzt auch erst auf Q3/26 angekündigt sind. Auch kam bislang keine der zahlreichen 2025er Württemberg Neuheiten beim Kunden an. Aber ich will mich nicht beschweren, für Qualität warte ich lieber ein paar Monate länger.

Philipp

Die württembergischen Neuheiten sind jetzt wohl kurz vor der Messe ausgeliefert worden. Nur die 99 651 und 99 716 mit Sound und Beleuchtung noch nicht. Habe sie schon auf ebay sowie auf Händlerseiten gesehen.

• Digital mit Roco

• mitch67
    • 31. Januar 2026 um 08:49

vor allem
    Gerade Schmalspurfahrzeuge haben eh oft keine Lichtfunktion oder gar Soundfunktionen - insbesondere wenn man nach deutschem Vorbild fahren möchte. Für den Einstieg reicht da durchaus etwas einfacheres. Allerdings kann man oft gerade eine z21 mit Multimaus oft günstig aus Startpackungen bekommen..Wenn du einen Händler in Wohnortnähe hast, mag es sich lohnen nachzufragen.

• Digital mit Roco

• mitch67
    • 30. Januar 2026 um 06:32
    Zitat von Eisenbahnfreund

Hallo Matthias,

Für den Anfang wollte ich erst einmal nicht so tief in die Tasche greifen und habe nur den Verstärker von Roco mit der Multimaus.

Ich bin ja erst am Anfang mit der digitalen Steuerung.

der Verstärker alleine bringt dir wenig ohne eine Zentrale..

bei der z21 (ob nun die einfache weiße oder die schwarze) ist kein Verstärker nötig.

• mitch67
    • 28. Januar 2026 um 17:12
    Zitat von Schüppe66

Hallo

Geht es nun genauso weiter hier im Forum mit den vielen unglücklichen Äußerungen wie in mach anderen Themen . Ich mag die Bausätze von Auhagen , auch die in verschiedenen Maßstäben. Auch wer den Bausatz mit dem Titel Barbershop/ Dönerladen nicht mag und kann daraus auch ein anderes Geschäft oder Restaurant machen , passend zu seinem Kulturkreis . Die Firma Auhagen ist eine kleine mittelständische Firma mit einem umfassenden Sortiment und ist natürlich nicht mit dem riesigen Sortiment manch anderer Firma zu vergleichen. So werden die Formen der Modelle ausgereizt und in allerlei Varianten hergestellt . Da kann jeder das herausfinden was er mag von Auhagen zur Ausstattung seiner Anlage und mit den Bausätzen der anderen Hersteller .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

da könnte man sich über die LOVE-Beleuchtung auch auslassen.
    Und ja: Dönerläden gehören nun mal auch zum Stadtbild seit einigen Jahrzehnten. Der Bausatz mit traditionellererem Geschäft wird es wohl weiterhin geben.. obwohl ich gerade das Vorbild gerne mal in exakt 1:87 gerne sehen würde..

• Digital mit Roco

• mitch67
    • 28. Januar 2026 um 06:56

es ist die frage: Was ist dein Anspruch

Wenn du nur 3-4 H0e Lokomotiven fahren lassen willst, die auch nicht mit Sound u.a. ausgestattet sind, dann reicht die Lokmaus. Die dürfte ja sehr günstig zu bekommen sein. Ist vielleicht auch gerade für Einsteiger zum Kennen lernen gut geeignet.
    Die Multimaus kannst du dann immer noch nehmen..;-) , gerade wenn auch geschaltet werden soll..

• mitch67
    • 28. Januar 2026 um 06:21

https://modellbahn-breiter.de/media/pdf/a9/0f/1f/Auhagen-Neuheiten-2026.pdf

Auhagen Neuheiten, diese Mal nicht häppchenweise...;-)

• mitch67
    • 22. Januar 2026 um 20:48
    Zitat von 99 222

Hallo,

Gibt's denn überhaupt noch was von Minitrains, man hört ja gar nichts mehr von 🤔

Gruß Matthias

meines Wissens ist der Firmeninhaber verstorben..

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• mitch67
    • 19. Dezember 2025 um 20:06

Ja, die V100 Familie wurde von Brawa komplett überarbeitet bzw teilweise neu konstruiert . Das kam natürlich auch dem bisher gelieferten Model des Harzbahn-Kamels zu Gute.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16