1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Kessel

Beiträge von Kessel

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• Kessel
    • 16. Februar 2026 um 11:18

Hallo Klaus,

ja, Schkeuditz war mal wieder so ein richtiger Treffpunkt für viele Schmalspurfreunde. Wir konnten uns

ausführlich über deine Anlage und die Fahrzeuge unterhalten. Es ergaben sich noch viele weitere anregende

und informative Gespräche und es hat allen richtig Spaß gemacht.

Danke fürs Zeigen!

Gruß, Peter

• Bau des KPw4 974-471 in H0e

• Kessel
    • 30. Dezember 2025 um 08:42

Hallo Wilhelm,

ich freue mich immer über jeden, der - wie GI das geschrieben hätte - "zu Fuß" ein solches Projekt angeht

und dann auch noch solche guten Ergebnisse erzielt. Die angefertigte Ätzvorlage ist sicher eine Grundlage

für den Bau des Waggons, eine andere ist auch die Qualität des Zusammenbaus und die intelligente Lösung

von beim Bau auftretenden Problemen. Du hast dir mit dem KPw4 974-471 ein Modell mit einem Alleinstellungsmerkmal

geschaffen, das in einem Zugverband die Blicke auf sich zieht. Meine Anerkennung für diese Leistung!

Gruß, Peter

• 99 5906 von Weinert - bewegliches vorderes Triebwerk?

• Kessel
    • 25. Juli 2025 um 15:47
    Zitat von Michael O.

Kummer bereiten mir aber die grenzwertig schlechten Laufeigenschaften, die auf den vorbildwidrig starren Rahmen zurückzuführen sind.

Kann sein, muss aber nicht. Ich habe eine Mallet mit einem starren Rahmen gebaut, die durchläuft

einen 240er Radius ohne Probleme. Die gute Bogenläufigkeit entstand u.a. durch das Seitenspiel der

2. und 3 Kuppelachse.

Gruß, Peter

• " Achtung Pollo kommt " !

• Kessel
    • 24. Juni 2025 um 06:22

Schöne Stimmungsbilder, Sven. Schmalspuridylle!

Kannst du dich noch daran erinnern, ob du den Antrieb der 99 593 nach GI-Bauplan gebaut oder

eigene Konstruktionen angewendet hast?

Gruß, Peter

• Kann man ein H0e Getriebe mit 3d Druck herstellen?

• Kessel
    • 23. Mai 2025 um 11:35
    Zitat von MatthiasL

.... und große Zahnräder können auch einen leicht eiernden Lauf bekommen.

wenn der Spalt so groß ist, dass die Zahnräder eiern, dann hilft dauerhaft auch kein Kleber. Ansonsten nehme ich Loctite 638, der

hält bei meinen Modellen schon seit vielen Jahren.

Kauf dir Stahl-Rundprofil mit dem entsprechenden Durchmesser und länge die Achsen mit dem Dremel ab. Beim Aufpressen der

Zahnräder/Kugellager noch etwas Loctite dazu, und du hast auf ewig Ruhe. Loctite lässt dir etwa 20 min Zeit.

Aus meiner Erfahrung: Sei mit den 1x3x1 Kugellagern vorsichtig beim Aufpressen. Etwas zu viel Druck, und das Lager verabschiedet

sich für immer. Ich hab mir in solchen Fällen mit einem Messingrohr geholfen, mit dem ich nur Druck auf den Innen- oder Außenring ausgeübt

habe, je nach dem ich das Lager auf- oder einpressen wollte.

Ansonsten viel Glück beim Anfertigen deiner "Zahnradkette"!

Gruß, Peter

P.S. Mit 1,5 oder 2 mm Stahlprofil könnte ich dir aushelfen.

• Bau eines Modells der Kastendampflok Laura in H0m

• Kessel
    • 6. Februar 2025 um 19:27

Hallo zusammen,

das soll auch eine Kastendampflok werden, die Nr.5 der GMWE.

Leider muss ich mir das alles aus fiesem Messingblech selbst bauen.

Gruß, Peter

• Schneckenräder für Modellgetriebe

• Kessel
    • 20. Januar 2025 um 16:38
    Zitat von MatthiasL

Bei der Konstruktion eines Getriebes gibt's ja fast immer irgendwo ein Schneckengetriebe als erste Stufe.

Nicht immer, Matthias.

Bin gerade dabei, mir eine Kastenlok zu bauen. Wie du siehst, geht auch Schnecke/Schneckenrad als 2. Stufe.

Und mit den schräg verzahnten Schneckenrädern musst du es nicht allzu genau nehmen. Z.B. sind in diesem

Getriebe gar keine schräg verzahnten Schneckenräder vorhanden. Trotzdem läuft das Getriebe aus einem Mix

von geradverzahnten PVC- und Messingzahnrädern weich und flüsterleise.

Gruß, Peter

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• Kessel
    • 1. August 2024 um 06:03

Petershagen im Herbst 1962. Der 133 521 wird für die Abfahrt um 5.30 Uhr bereitgestellt.

Langsam belebt sich das Bahnhofsgelände.

H0m-Regalanlage, der GMWE nachempfunden.

Gruß, Peter

• Die GMWE ist nicht tot!

• Kessel
    • 11. April 2024 um 08:18

Hallo Tomek,

soweit ich weiß, war der Wagen im Auslieferungszustand geteilt in einen Salonwagenteil mit Plüschsitzen

für höher gestellte Fahrgäste und in ein 3.-Klasseabteil für das Bedienpersonal.

Beim Umbau 1938 entstand dann aus dem Salonwagenteil auch ein 3.-Klasseabteil mit 32 Sitzplätzen zur

Verwendung des Wagens im regulären Zugdienst. Diese Zahl der Sitzplätze schafft man nicht mit langen

Sitzbänken, sondern in Sitzgruppen. Bei diesem Umbau wurde auch gleich der Oberlichtaufbau entfernt.

Ich habe den Wagen in Messing noch mit Oberlichtern gebaut.

Gruß, Peter

• Getriebebau: Frage zum Abstand von Zahnrädern

• Kessel
    • 22. Februar 2024 um 16:04
    Zitat von MatthiasL

Ich bin am Überlegen, ob die Bohrungen alle in 3mm ausgeführt werden für 1 mm Achsen in 3 mm Kugellager (hab ich schon da).

Außerdem sollen die 1,5 mm Achsen der Laufräder vllt in 4mm Kugellager stecken und die vordere Achse noch eine pendelnde Aufhängung erhalten ...

Ich hätte nicht gedacht, dass der Thread nach einer so einfachen Anfrage so dynamisch ausufert.

Deshalb melde ich mich nochmal zu einer deiner aufgeworfenen Probleme.

Mit kugelgelagerten Getriebeachsen habe ich bei meinen Eigenkonstruktionen recht gute Erfahrungen

gemacht. Zuletzt bei der 99 183 mit einem Luttermöllergetriebe, das genau so wie bei der "Großen"

funktioniert. Die Achsen sind 1,5 mm, die Kugellager 4 mm im Durchmesser.

Die Rahmenwangen sind übrigens weder gefräst noch geätzt oder gedruckt. Man kriegt so was auch noch

dem üblichen Feinmechanikerwerkzeug und einem Kreuztisch hin.

Von Kugellagern auf den Laufachsen halte ich nicht so viel, da hier die Umdrehungszahlen bereits so

niedrig sind, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Es sei denn, deine Rahmenwangen sind nur 0,3 mm stark.

Das ändert dann die Situation.

Viel Freude bei der weiteren Entwicklung des Modells!

Gruß, Peter

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16