Beiträge von Kessel

Hallo zusammen,

die Fotos, die ich in Foren o.a. veröffentlichen will und die ich mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen

entsprechend thematisch bearbeite, z.B. weil sie in einem Baubericht etwas Spezielles dokumentieren sollen,

kopiere ich aus den Originalen und lege sie in einem extra Speicherort ab. Die Beschriftung verweist dann auf

das Original.

Das klingt zwar etwas nach doppelter Buchführung, hat sich aber langfristig bewährt.

Und ganz nebenbei: Niemand erwartet in so einem Forum, daß hier ausschließlich unbearbeitete Bilder eingestellt

werden. Das Copyright auf das eigene Bild deckt das alles ab.

Gruß, Peter

Hallo Sven,

wie immer großartige Arbeit!

Selbst ich als gelernter Lokschlosser kann mich nicht mehr daran erinnern,

daß die Vierkantenden nach dem Eindrehen der Stehbolzen abgesägt werden.

Jetzt aber mal eine Frage:

Wie verhält es sich formal rechtlich, wenn Du in von Dir kopierte Bauteile, wie z.B.:

also in dem Fall die Blindflansche, die Seriennummer und den Herstellernamen

stempelst? Kann es da Copyrightprobleme geben?

Gruß, Peter

Hallo Lenni,

Ich werde die Lampen aufbohren, LEDs reinkleben und dann die Öffnung mit klarer Fensterfarbe auffüllen. Aber das ist Zukunftsmusik...

Bevor Du das Plastezeugs mühevoll zum Leuchten bringst, nimm Die Weinertlaternen.

Da sind 8 Stück am Gußbaum, das reicht für das Lökchen und sieht zehnmal besser aus.

Gruß, Peter

An der Seite bekam die Lok noch etwas Ballast in Form von Blei, eben eine Zysternenerweiterung...

Hallo Ronny,

um die Erweiterung der Wasserkästen glaubhaft zu machen, müßtest Du sie - da unterschiedlich groß - den

vorhandenen Kästen angleichen. Evtl. mit spachteln und schleifen auch die Übergänge unsichtbar machen.

Nur lackieren sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...........

Gruß, Peter

Hallo Sven,

das erinnert mich stark an den Werkzeugbau in meiner Lokschlosserzeit.

Um das mittlere Triebwerk der G12 aus- und einbauen zu können, haben

wir damals solch einen Schlüssel gebaut, der sich durch Gleitreibung selbst

spannte und mit dem eine Mutter millimeterweise gelöst werden konnte.

In das Vierkant wurde die Schlüsselnuß gesteckt.

Die Skizze soll lediglich das Prinzip verdeutlichen.

Gruß, Peter

Die Situation stellt sich nun so dar, nehmt doch bitte Stellung ob man so weiter arbeiten kann!!??!!

Es ist natürlich abhängig von deinen Ansprüchen an so ein "wertiges" Modell.

Für mich gehört die Grundierung runter. Mischung zu wenig verdünnt, Druck zu hoch,

Abstand zum Modell zu gering.

Und denke daran, daß da noch mindestens 2 Lackschichten draufkommen.

Die bei Weißmetallmodellen sowieso schon runden Kanten werden dann immer runder.

Wenn Du dich dazu entschließt, wirst Du erstaunt sein vom besseren Aussehen.

Gruß, Peter

Hallo, ihr Such- und Kaufbahner,

ein 0,3 mm Federbronzedraht über ein Stück 0,5 mm Stahldraht gewickelt.

Durchmesser der entspannten Feder: 1,05 mm. Arbeitszeit: 5 min.

An die Enden kann man wahlweise Ösen oder Haken biegen.

35862670bm.jpg

Aber ich hör schon: Woher krieg ich denn den Federbronzedraht?

Gruß, Peter

Jedoch diese Form zu überlesen fällt mir inzwischen schwer, so dass ich geneigt bin wider besseren

Wissens solche Dinge konsequent falsch zu bezeichnen.

das wäre genauso überreagiert wie die Jagd vom André auf Semmeln einkaufende Bayern, denen er

warnend entgegenhält: Das heißt aber Brötchen! (oder Wecken, Schrippe u.a.)

Es ist halt eines der Hobbys vom André, bei "Reko" (wo mittlerweile bald jeder weiß, was gemeint ist)

klingeln bei ihm die Alarmglocken...................

ich plane, die Reko VI K als Standmodell (3D Druck) nachzubauen

Hallo Niklas,

solltest Du die VI K als Standmodell wirklich drucken - ich hätte an so einem Modell großes Interesse!

Meint Peter, der leider nicht mit einer Zeichnung weiterhelfen kann.