Beiträge von Kessel

    Die beweglichen Steuerungsteile werden nochmal etwas Aufmerksamkeit erfordern, aber das wird schon.

    Mehr Understatement geht wohl in diesem Zusammenhang kaum.

    Das Video zeigt gleiche Anlaufspannung der Motoren, gleichen Getriebewiderstand und ruckelfreien Lauf:

    Alles richtig gemacht, Herr Konstrukteur!


    Boah, wenn ich doch schon soweit wäre.............


    Gruß, Peter

    Kann jemand sagen was ein Faulhaber Motor hat was andere nicht haben.Ich nehme an das in der hier in dem exzellenten Fahrwerk einer ist.

    Ich wills mal versuchen. Ja, der verwendete Motor im gezeigten Fahrwerk ist ein Faulhaber 8/16, mit dem ich bei dem

    Bus eine großartige (analoge) Fahrkultur erreiche, wie man dem kurzen Video entnehmen kann.

    Zitat:

    "Kann jemand sagen was ein Faulhaber Motor hat was andere nicht haben."

    Ja, einen eisenlosen Anker, der durch eine glockenartige Spule ersetzt wird, die sich um einen Hochleistungsmagnet

    dreht.

    Daraus ergibt sich der größte Vorteil dieser Motoren: Das rastfreie Drehmoment. Ein absolut gleichmäßiger

    Lauf bei niedrigsten Anlaufspannungen ist dadurch möglich. Die geringe Stromaufnahme tut ein übriges.

    Mehr kann man sich hier ansehen:

    https://www.faulhaber.com/file…TECHNICAL_INFORMATION.pdf

    Für uns Bastler gilt übrigens. daß ein 5-poliger Bühler- oder Mashimamotor

    (zum Bsp: https://www.modellbahn-hobbysh…tor--SchneckeSchwungmasse)

    ähnlich gute Eigenschaften für den Einbau in Modelltriebfahrzeuge besitzt. Man braucht nicht unbedingt immer High-End-Produkte.


    Hoffe, geholfen zu haben!


    Gruß, Peter

    Gefreut habe ich mich über die verstifteten Neusilberbleche, diese Konstruktion hatte ich bei meinem H0f-Modell "Max Orenstein 173" erfolgreich verwendet. An anderer Stelle ist mir diese Konstruktionsvariante bislang nicht über den Weg gelaufen.

    Auch wenn ich bei meinem gegenwärtigen Projekt aus technologischen Gründen das Fahrwerk nochmal

    aus dem "Vollen" herstelle,

    so habe ich schon damals bei deiner "Orenstein" die verstifteten und verlöteten Fahrwerksbleche registriert

    und Du kannst sicher sein, daß ich diese Konstruktion beim nächsten Triebfahrzeug anwende.


    Gruß, Peter

    Hallo zusammen,


    die Fotos, die ich in Foren o.a. veröffentlichen will und die ich mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen

    entsprechend thematisch bearbeite, z.B. weil sie in einem Baubericht etwas Spezielles dokumentieren sollen,

    kopiere ich aus den Originalen und lege sie in einem extra Speicherort ab. Die Beschriftung verweist dann auf

    das Original.

    Das klingt zwar etwas nach doppelter Buchführung, hat sich aber langfristig bewährt.

    Und ganz nebenbei: Niemand erwartet in so einem Forum, daß hier ausschließlich unbearbeitete Bilder eingestellt

    werden. Das Copyright auf das eigene Bild deckt das alles ab.


    Gruß, Peter

    Hallo Sven,

    wie immer großartige Arbeit!

    Selbst ich als gelernter Lokschlosser kann mich nicht mehr daran erinnern,

    daß die Vierkantenden nach dem Eindrehen der Stehbolzen abgesägt werden.

    Jetzt aber mal eine Frage:

    Wie verhält es sich formal rechtlich, wenn Du in von Dir kopierte Bauteile, wie z.B.:

    also in dem Fall die Blindflansche, die Seriennummer und den Herstellernamen

    stempelst? Kann es da Copyrightprobleme geben?


    Gruß, Peter

    Hallo Lenni,


    Ich werde die Lampen aufbohren, LEDs reinkleben und dann die Öffnung mit klarer Fensterfarbe auffüllen. Aber das ist Zukunftsmusik...

    Bevor Du das Plastezeugs mühevoll zum Leuchten bringst, nimm Die Weinertlaternen.

    Da sind 8 Stück am Gußbaum, das reicht für das Lökchen und sieht zehnmal besser aus.


    Gruß, Peter