Beiträge von Kessel

    Hallo Andy,

    die Zunge durch Unterlegen 1-2 mm anheben, den Zungenfuß innen 0,5 mm

    abschleifen (Bohrzwerg) und einen um 90° abgewinkelten 0,5 mm-Bronzefederdraht

    anlöten. Fertig!


    Gruß, Peter

    Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Flügeltüren in der Rückwand geschlossen oder geöffnet darstelle, denn diese beweglich zu machen wir wohl nicht so einfach.

    Versuch es, Martin!

    Solche Finessen beleben das Modell und man kann später verschiedene Situationen

    während des Betriebes der Lok darstellen.

    Wenn es in 1:87 darstellbar ist, sollte es für dich auch machbar sein.


    Ansonsten: Klasse Modellbau!


    Gruß, Peter

    ....einfach mal nach Neodym-Magnet suchen. Diese gibt es ab 1x1mm z.B. im Internet-Kaufhaus mit A...

    und bei einigen anderen Anbietern. Ich habe mit den 2x2 mm Magneten auf meiner Regalanlage gute Erfahrungen gemacht.

    Es kommt allerdings immer darauf an, welche Kompromisse man eingehen will. Hier ist es in der Hauptsache das manuelle

    Entkuppeln, das allerdings lediglich aus dem Auseinanderdrücken der Fahrzeuge besteht. Keine Fummelei!

    Übrigens: Die Gelenkigkeit des ganzen Zugverbandes im Gleisbogen und über Weichenstraßen vergrößere ich dadurch, daß ich

    zwischen die Magnetkupplungen noch 0,3 mm "dicke" Stahlkugeln (in Video deutlich zu erkennen) aus Minikugellagern plaziert

    habe. So gibt es auch bei Zweiachsern keine Probleme. Die Zugkraft ist völlig ausreichend, um z.B. einen Zug mit 8 Waggons

    unfallfrei und für das Auge vorbildgerecht über die Anlage zu ziehen.


    Gruß, Peter

    Hi Tobias,


    ich will nichts ausschließen, aber nach meiner Übersicht waren damals die

    Baureihen 22, 38, 56, 58 und 93 in Weimar stationiert. Vielleicht war die Maschine

    in meiner Bw-Zeit auch vorwiegend im Bahnhof Bad Berka (Berksche Bimmel) für

    die dort anstehenden Rangierarbeiten eingesetzt.

    Nach 55 Jahren muß man eben an die eigene Erinnerung bestimmte Zugeständnisse

    machen.


    Gruß, Peter

    Die 91 6376 war zuletzt in Weimar stationiert,

    Hi Tobias,


    da ich zu dieser Zeit im damaligen BW Weimar gearbeitet habe, sei mir die Frage

    erlaubt, woher Du die Info zur Stationierung in Weimar hast. Ich kann mich an

    diese Maschine nicht erinnern.

    Einen sehr akribischen Modellbau zeigst Du hier in deinem Faden. Mir gefällt, was

    Du alles an Ideen entwickelst und gekonnt umsetzt.


    Danke fürs Zeigen!


    Gruß, Peter

    Hallo zusammen,


    da die momentan schreibende Modellbauclique hier im Forum gerade Arbeits-, Ruhe- oder Rauchpause hat,

    mal ein Bild vom Fahrtag auf der GMWE.

    Die 99 5714 stellt gerade ihren Arbeitszug für den nächsten Tag zusammen, der Bus will nur gedreht werden

    und die 99 5912 wird im Schuppen gerade restauriert.



    Schönes frühlinghaftes Wochenende

    Peter