1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. rolfuwe

Beiträge von rolfuwe

• Dampfschifffahrt

• rolfuwe
    • 4. Mai 2025 um 13:30

Nach der Dampferparade u. dem Angucken der Bilder im Forum u. auch den vielen YouTube Berichten gefällt mir der Weiß-Grün-Anstrich eigentlich am Besten. Der Schornstein, oben wo er verußt, schwarz ist OK. Oder gibt es historisch gesehen dazu andere Meinungen:?:

Bei August u. Cosel :/

• Dampfschifffahrt

• rolfuwe
    • 29. April 2025 um 13:58

Gerade im Status von einer Schulfreundin gefunden:

• Sonnenaufgang im Bw Zittau

• rolfuwe
    • 23. April 2025 um 11:39
    Zitat von Niels

Ich lese im Kopf dieser Diskussion etwas leicht anderes

Entschuldige bitte. Du hast recht. Ich habe das übersehen u. war in Gedanken bei Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025.

• rolfuwe
    • 23. April 2025 um 10:39
    Zitat von Niels

Ich habe aber auch so Bilder im Archiv, die in der Aufnahmesituation vor Ort völlig anders wirken als dann am PC. Kann man nix machen.

Das ist hier doch kein Foto-Wettbewerb. Hier geht es um die Dokumentation. Da hat man nicht die Möglichkeit Sonne u. Wolken an die optimale Stelle zu schieben. Jede Bildbearbeitung ist doch eigentlich eine Verfälschung der realen Situation.:/

• rolfuwe
    • 22. April 2025 um 18:03

Nun kann ich die beiden Fotos vergleichen. Aber was ist an dem kleinen Unterschied so interessant:?:

• So ging nachhaltiger Lokomotivbau!

• rolfuwe
    • 21. April 2025 um 17:04

Die meisten 0815 Journalisten (also nicht gerade die, die für Fachzeitschriften, als wirkliche Fachleute arbeiten), mit denen ich zu hatte, hinterließen bei mir einen negativen Eindruck. Entweder war in deren Artikeln nichts von dem zu lesen, was ich gesagt hatte oder sie sagten mir gleich, sie sind Freiberufler u. müssen von den 10 gesagten Sätzen 9 streichen, damit es durch die Zensur kommt u. sie nur so leben können. Also ich brauche diese 0815 Journalismus nicht mehr. Bei mir gibt es keine Tageszeitungen mehr, nur noch Hobby- u. Fach-Zeitschriften/Bücher.

• Dampfschifffahrt

• rolfuwe
    • 19. April 2025 um 16:58
    Zitat von Matthias

Und was bitte willst Du uns damit sagen? Fragt sich Matthias

Zitat von rolfuwe

1992-2024 :?:

1992 max. Deformation 30 cm

2050 Prognose ~40 cm

Hier ist die Deformation in der Größenordnung der Geländerhöhe. Da hätte man sich mal den Verlauf der Kontrollmessungen ansehen müssen.:!:

• Dampfschifffahrt

• rolfuwe
    • 19. April 2025 um 08:52
    Zitat von BenjDD

...das Desaster um die Carolabrücke geht weiter und könnte noch bis...

zur Einweihung einer neuen Brücke dauern. Oben drüber wird mehr befördert als unten durch.

Zur Geschichte

1966 Wettbewerb mit Entwurf

1967-71 Bau

1967-92 regelmäßige Deformationsmessungen

1992 letzte mir bekannte "Große meßtechnische Kontrolle" u. Kontrolle der Spannseile.

Mit Vorgaben für weitere zyklischen Kontrollen mit ingenieurgeotätischen Methoden u. der "Großen Kontrolle" im 10 Jahre Zyklus als Bedingung zur Gewährleistung der statischen Sicherheit.

Hier ein ausgewählter Meßpunkt mit der Prognose. Alle Kontrollmessungen, die von der Prognose-Linie über den Toleranzbereich abweichen, würden Handlungsbedarf signalisieren. Z.B. die Kontrolle der Spannseile, wie 1992.

1992-2024 :?:

• Was ist das für eine Baureihe?

• rolfuwe
    • 17. April 2025 um 18:10

Mit Spurweite, LüP, ... usw. könnte man den Maßstab ermitteln u. dann evtl. den Hersteller.

• Was ist das für eine Baureihe?

• rolfuwe
    • 17. April 2025 um 17:59

Ist das eine Echt-Dampf-Lok? Oder nur eine gute Sicht in's Innere? Oder warum als Cabrio?

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8