1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. rolfuwe

Beiträge von rolfuwe

• Abriss Wohnblock Jöhstadt

• rolfuwe
    • 4. August 2026 um 13:34
    Zitat von Sauerlaender Kleinbahner

Sind eigentlich die allerorts zu findenden Verdächtigen aufgetaucht und haben rumgemosert wegen Zerstörung von Wohnraum und so?

Das gibt es in den Ostländern doch nur in/um Berlin, Leipzig u. Dresden. In viele ehemalige Großstädten u. Industriestädten wurden die Einwohnerzahlen fast halbiert. Ganze Stadtteile wurden abgerissen u. selbst Straßenbahnlinien zurückgebaut. Hier gibt es auch wieder Industrie-Ruinen. Das erinnert mich an meine Kindheit. Wir haben 1950...1960 noch in Kriegsruinen gespielt.

• Dampfschifffahrt

• rolfuwe
    • 3. August 2026 um 17:54

So etwas wünsch man den Passagieren u. Betreibern zwar nicht, aber das ist dann auch echter Erlebnistourismus.

Havarie auf der Elbe- Raddampfer Kaiser Wilhelm brach die Schaufelradwelle
    Mitten auf der Elbe endete am Sonnabend die Fahrt des historischen Raddampfers „Kaiser Wilhelm“ vorzeitig. Mit einem lauten Knall auf Höhe von Boizenburg brach…
    www.lueneburgaktuell.de
  • Sowjetischer Triebwagen mit Namen "ROSSIA"

• rolfuwe
    • 1. August 2026 um 11:50

Moin, etwas chaotisch 🙃

Zitat von TU750mm

Im Jahr 2000 wurden die AM1-Schienenbusse nach Deutschland verkauft. Im Jahr 2010 wurden sie anschließend an die Firma Georg Hocevar in Rumänien weiterverkauft. Heute befinden sich zwei AM1-Fahrzeuge in Rumänien.

Zitat von TU750mm

Die Geschichte ist wirklich faszinierend. Die originalen Ersatzteile wurden in Rumänien zurückgekauft, um genau diesen AM1-Triebwagen zu restaurieren. Ein wahrer Kreis schließt sich: Zuerst ging das Fahrzeug von Russland nach Deutschland, dann weiter nach Rumänien – und nach einer langen Reise kehrt es schließlich wieder in seine Heimat, nach Russland, zurück.

Zitat von Paul_flatlandrail

Oh, das ist spannend! Weißt Du da mehr, was die Idee war? Einfach aufarbeiten, oder gab es konkrete Ideen für einen deutschen Abnehmer?

• Dampfschifffahrt

• rolfuwe
    • 1. August 2026 um 11:42

Binnen-Frachtschiffe sieht man sehr selten. Nun müssen die Unternehmen der Passagier-Dampfer u. Touristik-Schiffe versuchen Umwelt-, Tierschützer u. die Politik davon Überzeugen was besser ist.

Da die Umwelt- u. Tierschützer selten in der wertschöpfenden Wirtschaft u. Dienstleistung arbeiten, haben sie, als meist von Steuergeldern bezahlte, bei der wirklich berufstätigen Bevölkerung schlechte Karte.

Also, was soll ich dazu sagen? Ich bin Rentner u. damit abhängig von der wertschöpfenden Klasse u. daran interessiert das viel in die Kassen eingezahlt wird u. die Politik dieses Geld nicht sinnlos ausgibt u. an der falschen Stelle spart.

Also,;) ich schließe mich der geteilten Meinung an.

• Sowjetischer Triebwagen mit Namen "ROSSIA"

• rolfuwe
    • 31. Juli 2026 um 18:09

Hallo, fragt doch mal die KI:

Breitenauerbahn Historische Eisenbahn - Bing
    Mit der intelligenten Bing-Suche können Sie die gewünschten Informationen schneller und einfacher finden und dabei Punkte sammeln.
    www.bing.com
  • ? zu aufgenommener IV K im Mai 1991 in Radebeul Ost

• rolfuwe
    • 31. Juli 2026 um 17:59

Versucht doch mal einen Autofolierer zu überreden, das er für Transporte wenigstens die zwei Seitenschilder aus Klebefolie (evtl. auf Paste-Tafeln) herstellt. Muss ja nicht wie das Original aussehen. Wenn dann noch Eigenwerbung drauf ist, wird es billiger u. wird nicht gelkaut.🙂

• ? zu aufgenommener IV K im Mai 1991 in Radebeul Ost

• rolfuwe
    • 31. Juli 2026 um 12:50

Zur 100 Jahre Feier 1984 bin ich mit der gefahren.

Aber ich habe keine Ahnung, wie der IVK Einsatz 1991 war.

Spendenaufruf – Hilfe für IV K Nr. 132 – Traditionsbahn Radebeul e.V.

Thema

Radebeul Ost - Radeburg 1985 - 1990

Hallo liebe Freunde der schmalen Spur,

nachdem ich Euch letztens nach Mügeln entführt habe - Oschatz - Mügeln in den 80ern, geht nun unsere Reise durch Sachsen weiter. Den Zeitraum fasse ich gleich von Vornherein bis 1990 und hoffe, dass Euch Bilder und Bericht trotz der technischen Unzulänglichkeit gefallen.
    Für Freunde der Fototechnik unter Euch, einige Sätze zu meinen Fotoapparaten.
    Ungefähr mit 14 Jahren bekam ich eine russische Vilia-Kamera geschenkt. Das Ding war völliger Schrott. Das…
    Dampfachim
    1. September 2018 um 19:17
  • SLM-Neubaudampfloks aus den 90ern und DLM-Ölbrenner

• rolfuwe
    • 25. Juli 2026 um 11:14
    Zitat von Dagvuchel

Mir geht es halt darum "geht Ölumbau auf 99er oder nicht".

Kurz geantwortet: Es geht Alles. Man braucht nur Zeit u. Geld.

In meinem allerersten Arbeitsvertrag stand Versuchsingenieur. Da lernt man mit den vorgegebenen Ranbedingungen alles Mögliche zu optimieren.

Aber man lernt auch, dass man nur Aussagen macht, wenn man sich wirklich damit beschäftig hat.

Diese heutzutage üblichen Fragen (z.B. von Journalisten) an die Allgemeinheit: "Was sagt Ihr dazu?" zeigt uns nur weitere Bereiche mit Fachleutemangel.

Siehe auch z.B. Umfrage zur Carolabrücke: https://www.dresden.de/de/rathaus/akt…6/07/pm_013.php

• SLM-Neubaudampfloks aus den 90ern und DLM-Ölbrenner

• rolfuwe
    • 23. Juli 2026 um 17:37

Stichworte: Versuchsträger, finanzielle Mittel, vorhandene Zulassungen, ...

Es gibt Kompromisse u. man lernt in der Erprobungszeit, wie man den Umgang optimieren kann. Ich habe bei mehreren Zugmitfahrten keine Probleme erkannt. Zur Historik Mobil, Anfang August, können wir alles erfragen.

• Webseite Kleinbaan.de

• rolfuwe
    • 18. Juli 2026 um 10:44
    Beitrag

RE: Webseite Kleinbaan.de

Hallo Roland

Auch dir herzlichen Dank. Natürlich fällt das auf. Eure täglichen Aufarbeitungsberichte sind hochinteressant für mich. Die fehlen mir wirklich. Viel Glück mit der Reparatur.

Micha vom Pollo
    Polloschaffner
    17. Juli 2026 um 13:43
Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6