1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. rsimon

Beiträge von rsimon

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• rsimon
    • 6. Januar 2026 um 21:49
    Zitat von 99 245

Aber solche Begriffe kennt der Durchnittsfuzzi eben nicht.

Grüße!

Hallo Tim,

findest Du Deinen letzten Satz nicht ein wenig anmaßend? Ich beschäftige mich schon eine sehr lange Zeit mit den Schmalspurbahnen im Harz und ich würde mich nicht als DURCHSCHNITTSFUZZI bezeichnen - auch mir war der Begriff "Eisfelder Jagdwagen" für 31, 35, 36 und 37 unbekannt. Eigentlich schätze ich Deine Beiträge als informativ, nur hier begibst Du Dich auf ein Niveau...

Es gibt genügend Beleidigungen im Netz - dies sollte und muss hier nicht sein, da es hier um unser Hobby, unser gemeinsames Interesse geht.

Lasst uns ALLE dieses Jahr daran einmal arbeiten und uns gegenseitig mit Respekt und Achtung begegnen.

Dies wünscht sich für 2026ff. (in allen Forensträngen)

René

• Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

• rsimon
    • 28. September 2025 um 07:42
    Zitat von Daniel S.

Frage: Weiß jemand von euch wozu der Dachaufbau dient?

Hallo Daniel,

Der "Dachgarten" ist eine universale Plattform. Einerseits als Ablageplatz - in Deinem Bild z.Bsp. Kranbalken - für alles was sonst mit einem Anhänger so mit genommen werden musste (Schaufeln, Leitern,...) Gleichfalls konnte sie auch - unter Nutzung geeigneter PSA - als "Laufsteg" für Arbeiten an der Oberleitung genutzt werden. Dies aber nur eine sehr kurze Zeit - Arbeitsschutz.

VG René

• Meine 2 3-D Druck Projekte am PC

• rsimon
    • 16. August 2025 um 12:50

... für Filament sieht das doch sehr gut aus. Um ein wenig Nacharbeit kommt man nirgends drumherum. Mit Klinge und 600er/1000er Schmirgel ist da viel zu machen und die "Macken" sind weg.;)

• Suche Zeichnung der Drehscheibe in Wernigerode

• rsimon
    • 12. August 2025 um 14:46

Hallo Michael,

HAPO hat diese Drehscheibe als H0/H0m - Modell. Vielleicht kannst Du mit den Produktfotos auf der HP etwas anfangen.

Viele Grüße

• BIs Erzeugnisse von Brendel

• rsimon
    • 9. August 2025 um 22:12

Von der Manufaktur Neustsdt gab es auch Bausätze auf Basis Lasercut und Einzelteile (z.B. verschiedene Bremsgalgen)

• Meine 2 3-D Druck Projekte am PC

• rsimon
    • 25. Juni 2025 um 13:51

Hallo Melvin,

Im Mansfeldischen wurden definitiv keine Eisenbarren transportiert. Die Mansfelder Hütten und das Walzwerk waren ausschließlich in der Kupfer (NichtEisen)-Produktion/Verarbeitung tätig. Auf diesen umgebauten Rollwagen wurden Hüttenzwischenprodukte transportiert wie z.B. Schwarzkupfer-Blöcke, gegossene Cu-Anoden und gegossene Walzplatten aus raffiniertem Kupfer für die Blechherstellung. Manchmal wurden auch stranggegossene Wirebars für die Drahtherstellung damit transportiert. Anfallendes Eisen welches beim Verhüttungsprozess auch mit angefallen ist, wurde im Vorherd ausgeschieden und bildete die sogenannte Eisen- /Herd oder Ofensau. Neben dem Eisen waren in der Ofensau auch noch zu finden Kupfer(5-12%) ,Nickel (2-4%), Kobalt(1-3%), Molybdän(1-3%), Silber(bis 400g/t), Gold(bis 8g/t), Gallium (50g/t) und Rhenium(150g/t). Das machte die Ofensau auch noch interessant und wurde deshalb weiterverarbeitet um diese Elemente zu gewinnen. Die Ofensau wurde am Ofen zerkleinert und als "Schüttgut" abtransportiert

Viele Grüße

René

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• rsimon
    • 20. Juni 2025 um 22:40
    Zitat von Alex

Da hat er aber gar keine Lust zu, wenn er so blöde angemacht wird.

Allen freundlichen Schreibern habe ich die Infos bereits per PN zukommen lassen.

....dürfte ich auch per PN dies erfahren? Oder bekommt die Antwort nur ein elitärer Kreis?

Fragt sich René

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• rsimon
    • 29. Mai 2025 um 21:51
    Zitat von Urbacher

...vorhin kam die Nachricht, dass bis einschließlich Sonntag für den 8903 ff. der Traditionszug eingesetzt werden muss.

....Da fehlt nur noch die 22 davor und der 8903ff wäre der Knüller. Schade das die HSB hier aus der Not nicht eine Tugend macht und im Zeitalter der neuen Medien dies einfach mal kurzfristig gesondert bewirbt. Sonst hat man doch auch immer das Bedürfnis medial präsent zu sein.

VG René

• Ostalgischer Fototag bei der Museumsbahn Schönheide

• rsimon
    • 5. Mai 2025 um 14:33
    Zitat von TRO

....(bis auf den authentisch aussehenden Traktor ZD 300) alle aussehen wie "frisch aus dem Werk",

Hallo TRO,

...kleine Korrektur.

Dieser ZT gehört zu der ab 1972 am meisten gebauten Allrad-Ausführung und trägt somit die Bezeichnung ZT303. Gut auch an den vorderen Ballonreifen von den "nur" heckgetriebenen ZT300 mit schmalen Fronträdern zu unterscheiden. Diese Allrad-Vorderachsen stammen aus dem großen IFA-Baukasten und wurden auch bei den allradgetriebenen Ausführungen des W50/LA und dem Schwenklader T159 verbaut.

nortim Danke für die Bilder und dem "Beifang" des ZT´s in den so für seinen Einsatz typischen anzutreffenden Situationen.

VG René

• Tillig T1 - digital mit Sound, was ist möglich?

• rsimon
    • 21. April 2025 um 10:54
    Zitat von 1zu120

Welches Soundprojekt wurde da genutzt?
    Ich habe in der Zimo-Sounddatenbank keinen speziellen T1-Sound finden können

Hallo Uwe,

ein T1 Soundprojekt findest Du als " GHE T1" im Bereich Deutschland - schmal - Diesel- privat von ZIMO direkt und hat die Nummer ZSP01594.

VG René

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15