Beiträge von Wieland Schulze

    Hi Lenni,
    seit dem 11. August 1966 soll der Wagen auf Rügen sein. Er diente auch bei Filmaufnahmen zum DEFA Film "Heisser Sommer" wo Chris Doerk und Frank Schöbel von diesem Wagen gesprungen sind.
    :wink: Wieland

    Liebe Bimmelbahnfreunde,


    endlich Jahresurlaub, eine Woche (8. - 13.10.18) mal raus von zu Hause und weg fahren. Ziel war die schönste Insel Deutschlands, die Insel Rügen, genauer in Baabe. Bei blauen Himmel und Sonne ab ins Auto und Richtung Norden.








    Ja, ich weiss, dass ist nicht Rügen, aber meine Reise führte an Mesendorf beim Pollo vorbei, also schnell ein paar Bilder gemacht



    Am 9. Oktober stand bei mir erst mal die RüBB auf dem Plan. Bewaffnet mit Wochenkarte und Knipse gings zum Bahnhof, der nur ca. 150 m entfernt war.




    An der Einfahrt fuhr mir gleich erst mal Achim ins Bild.



    Da ich mit ihm sprechen wollte, also erstmal Plan geändert und ab mit dem Auto nach Putbus




    Hier fährt er in den Bahnhof in Putbus ein.




    99 783 stand da sehr traurig in der Sonne, ob sie wohl von besseren Zeiten auf der Insel träumt?




    KB 970-812, ex. KJI stand recht gut im Licht auf dem Bahnhof. Ach träum....






    Mitlerweilen war Achim mit "seine" 81 in Bw eingerückt und machte die Lok für die Rückfahrt fertig....




    ...bevor er sich wieder auf den Weg nach Göhren machte




    Auf der Rückfahrt nach Baabe erwischte ich noch den Gegenzug mit der 84 an der Ausfahrt in Binz






    Am späten Nachmittag bin ich dann doch noch Zug gefahren und so entstanden zwei Bilder in Göhren



    Da ich noch nie auf Hiddensee war, stand am Mittwoch ein Besuch der Insel auf dem Plan. So fuhr ich von Breege mit dem Schiff zur Insel.






    Wittower Fähre mal vom Wasser, die alten Anleger stehen noch...




    Und natürlich ein muss für Hiddensee, ein Besuch des Leuchturmes auf dem Dornbusch



    Am nächsten Tag stand erst mal ein Besuch des Rügenmarktes in Thiessow an






    Blick vom Hafen in Thiessow in Richtung Groß Zicker




    Zurück in Baabe fuhr mir an der Ausfahrt die 81 vor die Linse



    Da ich nun nicht den ganzen Tag Eisenbahn fahren wollte, entschloss ich mich, bei schönsten Spätsommerwetter zu Fuß am Strand nach Seelin zu laufen um von dort mit der Bahn noch eine Runde zu drehen.










    Auf dem Bahnhof in Seelin angekommen, fuhr gerade die 84 mit ihrem Zug nach Göhren ein. Ich bin nach einer kleinen Stärkung mit dem nächsten Zug nach Putbus.



    Als erstes konnte ich die Abgestellte 251 901 ablichten



    Als Neuzugang stand die 99 4652 in Putbus, ich sollte sie später noch unter Dampf erleben...





    ...wie auch die 99 4802


    Am Freitag entschloss ich mich, mal mit dem Auto an die Strecke zu schauen und noch mal nach Putbus zu schauen. Es liefen ja die Vorbereitungen für das Bahnhofsfest in Göhren am nächsten Tag.



    Ohh neue Lok auf der Strecke, die 99 782 kam mir an der Ausfahrt Baabe in Richtung Göhren. Sie kam für die 81 in Rennen.





    Serams



    Bevor ich aber nach Putbus gefahren bin, machte ich eine kleinen Abstecher nach Sassnitz, ich hatte einen kleinen Einkaufszettel bei Rügen Fisch im Werksverkauf.


    In Pustbus war dann auch betriebsame Hektik angesagt....



    Die Köf 6003 stand auf dem Bahnhof abgestellt



    Ein Blick in die Werkstatt, die 81 stand kalt im Schuppen und am Panzer (99 4011) wurde gearbeitet.






    Das "Burgfräulein" 99 4802 wurde zum Anheizen fertig gemacht...




    ...wärend auch 99 4652 schon unter Dampf stand. Auch die 99 4632 davor stand schon unter Dampf




    die 84 war auch zum Kohlen laden ins Bw gekommen



    Da die Sonne noch hoch am Himmel stand, bin ich nach Posewald gefahren...




    Wenn die Temperaturen was anderes sagten, der Herbst war da...




    Posewald...





    ....Einfahrt Sellin


    Samstag, bevor es Richtung Heimat ging standen noch einige Sonderzüge zum Bahnhofsfest in Göhren auf dem Plan.




    Am ersten Zug nach Göhren hing 99 4652 als Vorspann vor der 82, hier im Bahnhof in Sellin






    99 4632 in Serams



    Weiter nach Posewald




    Beim warten auf den Planzug hatte ich tierischen Besuch




    Posewald




    Zum Schluß meines Beitrages noch ein paar Bilder aus Putbus. Hier wartete auf mich die 99 4802, diemal unter Dampf. Für mich als Mitglied des KJI e.V. aus Magdeburgerforth der Höhepunkt...






    Einfach schön...




    Köf 6003






    Mit zwei Bilder von der 82 schließe ich meinen Beitrag.


    Leider musste ich danach wieder in Richtung Heimat, gerne wäre ich noch mit "unserer" 99 4802 nach Göhren und zurück gefahren. Aber Rügen, ich komme wieder. Und vielleicht können wir in einigen Jahren mal eins der beiden Burgfräuleins und den 970-812 in Magdeburgerforth begrüßen dürfen. Man darf ja mal träumen dürfen und oft gehen Träume in Erfüllung.


    Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!
    :wink: Wieland


    (alle Bilder W.Schulze)

    Hallo Achim,


    ich konnte Deinen Zug mit der blauen Diesellok in meiner Pension sehen, leider konnte ich nicht so schnell zur Kamera greifen. Ich hatte schon Angst, Du hattest mit "Deiner" 81 ausgehaucht. Heute sind viele Bilder auf der RüBB entstanden, anbei ein paar davon:



    Heute morgen Achim mit P 102 in Baabe




    Einfahrt des P 102 in Putbus









    Die Lok wird im Bw zur nächsten Fahrt fertig gemacht





    Frisch restauriert gehts wieder an den Zug





    Ausfahrt des P 105 aus Putbus





    P 104 Ausfahrt Bahnhof Binz



    Danke Achim für das interessante Gespräch, obwohl Du deine 81 fertig machen musstest. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich meine Bilder aufarbeiten und einen kleinen Urlaubsbericht einstellen.



    Schönen Abend...


    :wink: Wieland

    Guten Morgen,


    ja ich weiss, unser Bahnhofsfest war am vorigen Wochenende. Aber heute habe ich leider erst Zeit Euch ein paar Bilder zu zeigen.



    Unsere V10C und die Rittersgrüner Ns3 vor dem Lokschupen







    Bahnhof Magdeburgerforth



    Zug zwischen der Lindenstraße und dem Bahnhof Magdeburgerforth





    Die Abstellhalle wurde Gleismäßig angeschlossen und kann befahren werden





    Und auch die Arbeiten an der Dampflok haben begonnen









    Bahnhof Magdeburgerforth



    Kleine Lokkunde am Rande des Bahnhofsfestes


    Wie Ihr seht, es hat sich einiges getan im Verein. Wer uns besuchen möchte, hier die Termine für 2018:


    - 13.10.2018 - Fahrt zur süßen Tour


    - 08.12.2018 - Nikolausfahrt



    :wink: Wieland

    Hallo Achim,


    ich finde es auch Super, dass Du wieder hier bist. So erfährt man auch wieder Aktuelles von der Insel. Ich habe dazu gleich mal eine Frage: Was machen die beiden "Burgfräuleins"? Der Hintergrund zu der Frage, ich bin vom 8. - 13.10. in Baabe und hoffe im Stillen, dass ich eine der beiden eventuell mal unter Dampf erlebe. Das war mir leider noch nicht vergönnt. Und vieleicht sehen wir uns auch mal auf einen kleinen Plausch am Wasserkran...


    :wink: Wieland