Beiträge von Wieland Schulze

    Ich vermute, da die Lok ja im Planeinsatz im Selketal unterwegs war, dass die Schilder abgebaut wurden, damit sie keiner klaut :(:(
    Im Februar 1984 war sei ohne Schilder unterwegs. Man sieht aber noch an den Foto´s von mir, wo die Schilder gesessen haben.


    Gruß
    Wieland

    Hallo Klaus,


    das genaue Datum weiß ich nicht, aber es ist im Februar 1984 entstanden. Kann mich noch daran erinnern, dass der Zug sehr viel Verspätung hatte, weil das Personal kurz vor Sternhaus-Rammberg Dampfmangel hatte und erst welchen kochen musste. Der Heizer schimpfte, dass die "Kohle unter aller Sau sei...". Er mußte auch in Alexisbad die Kohle am Wasserkran nachladen.


    Gruß
    Wieland

    Hallo Henning!!


    Da ich im Februar 1984 einen 14tätigen Winterurlaub in Straßberg verbracht habe, habe ich sehr viel Dias aus dieser Zeit im Selketal. Die Farbe der 99 5901 war 100% grün ohne Zierstreifen. Leider war der Pflegezustand nicht sehr gut, so das die Farbe fast nicht mehr zu sehen war. So kann eventuell das Grün auf deinen s/w Foto´s nicht mehr zu sehen sein. Auf dem mittleren Foto ist ja noch die NWE11 Nummer an Führerhaus und Schornstein zu erkennen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lok als NWE11 in schwarz rumgefahren ist.


    :cheers: Wieland Schulze



    Das ist das letzte Foto was ich auf dem Rechner habe und zeigt die 99 5901 im Februar 1984 in Gernrode. Weitere habe ich als Dia, es fehlt aber leider der Diascanner :(:(:(

    Habe noch einmal in meine Fundus gesehen. Und da habe ich Aufnahmen von nach 1974 entdeckt (Foto von meinem Vater), wo ich neben der 99 5901 stehe in Alexisbad wo die Lok schwarz ist.



    Eine weitere Aufnahme zeigt die 5901 am 28.7.1980 in Gernrode in grün.(Foto von mir)



    Nun meine Vermutung, die 5901 wurde zur 75jahr Feier grün und wurde anschließend wieder schwarz. 1979 hat sie entgültig ihr grünes Farbkleid bekommen.


    Hier noch zwei Aufnahmen von mir, alle Februar 1984 entstanden. Es gab auch noch andere Lok´s im Selketal.




    :cheers:


    Wieland

    Hallo Feunde,


    also ich habe mal in meinem Fotoarchiv nachgesehen und kann euch sagen, dass die 99 5901 zur 75jahr Feier der NWE auf der Ausstellung in Westerntor grün war. Ich war zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre alt und bin mit meine Eltern dorthin gefahren. Die s/w Aufnahmen von der Ausstellung in Westerntor 1974 stammen aus dem Familienfundus meines Vaters und es ist an diesen Aufnahmen der Zierstreifen zu erkennen. Es gibt auch Fahrbfoto´s, aber nur auf Dia und es fehlt ein Diascanner. Vieleicht mal später.
    Die Farbaufnahmen stammen von mir und sind im Februar 1984 aufgenommen. Und da war die Lok in einem dreckigen Grün im Selketal unterwegs. Und ich kenne die Lok eigentlich nur noch in Grün auf HSB Gleisen im Einsatz.


    Ich hoffe das ich helfen konnte :):)


    und sage :cheers:


    Wieland Schulze