1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 99713

Beiträge von 99713

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

• 99713
    • 3. Januar 2026 um 18:45

Hallo Stefan,

ein guter Tipp. Das habe ich gleich mal geändert.

Ein Trefffen der ehemaligen Hainsbergerinnen in Freital finde ich auch eine gute Idee. Der Betreiber hat in den letzten Jahren vieles möglich gemacht. Wenn ich da z.B. an den Einsatz der 99 713 im täglichen Betrieb denke.

Speichern wir das für die Ideen-Kiste in 2026.

MfG

99 713

• 99713
    • 3. Januar 2026 um 09:43

Guten Morgen,

nach meinem heutigen morgentlichen Spaziergang durch den Lößnitzgrund kann nun ein winterliches Bild aus dem Lößnitzgrund nachgereicht werden.

MfG

99 713

• 99713
    • 1. Januar 2026 um 13:23

Hallo in die Runde,

der gestern gefallene Schnee ist leider wieder getaut und so dreht die super gepflegte 99 747 mit Ihrem Wagenzug zum Neujahrstag Ihre Runden. Hier zu sehen am 24.12.2025.

MfG

99 713

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

• 99713
    • 23. November 2024 um 09:46

Guten Morgen,

am ersten Betriebstag nach den Bauarbeiten ist 99 713 wieder im Einsatz. Zur Verstärkung des Wagenzuges sind heute auch 2 Altbauwagen mit dabei.

VG

99713

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2023

• 99713
    • 22. Mai 2023 um 20:34

Hallo 217 055,

hier noch einmal alles etwas ausführlicher. Zum Karl-May Fest sind zwei Züge auf der Strecke unterwegs. Die SDG mit Ihrer Plan- Garnitur und die TRR mit dem Traditionszug im Sandwitch Betrieb zwischen Radebeul- Ost und Hp Lößnitzgrund, also eine Lok vorn und eine Lok hinten. Das Ganze ist notwendig, da der Hp Lößnitzgrund früher ein Ausweichgleis hatte, aber seit Jahrzehnten nur ein Durchgangsgleis besitzt.

Der letzte Richtung Moritzburg fahrende Zug der SDG war durch und als nachfolgender Zug war auch der letzte bergwärts fahrende Zug der TRR wieder in Richtung Hp Lößnitzgrund unterwegs. Dort fand auch die Zugtrennung statt und bei der talwärts fahrende Rückfahrt der TRR war der Zug um zwei Wagen und der grünen IV verkürzt. Die VI K war mit dem kurzen Zug weiter Richung Radeburg unterwegs. Bis zu diesem Zeitpunkt verlief alles nach Plan.

Die Rückfahrt der SDG Fahrt P3009 mit planmäßiger Kreuzung mit T4214 der TRR in Friedewald Bad fand an diesem Tag vermutlich nicht mehr statt. (Die SDG Garnitur blieb also bis heute Vormittag auf der Strecke vermutl. zwischen Bhf. Moritzburg, Friedewald Bad oder der Strecke dazwischen ? - Genaueres kann ich da leider nicht dazu sagen.

Zumindest besteht im Bahnhof Friedewald Bad eine Kreuzungsmöglichkeit, so wäre so ein Richtungswechsel für die TRR möglich. Ob dieser Richtungswechsel statt fand, kann ich nicht sagen, da ich den TRR - Zug gegen 20.00 Uhr in Radebeul nicht gesehen habe.

Eine Zugfahrt als geschobene Fahrt mit Fahrgästen in Folge plötzlichen Defekt an der Lok habe ich mit der TRR zum Karl-May Fest vor vielen Jahren auch mal erlebt. Also alles ist möglich.

Die Wagen der kleinen Garnitur, welche jetzt in Radeburg stehen sollte, habe ich heute in Radebeul -Ost fotografiert. Die abgeschleppte Lok war 99 1761-8. Und davor hat die L45H-358 den Wagenzug nach Radebeul -Ost gebracht. Also war die Diesellok heute zwei mal Richtung Moritzburg unterwegs.

Ich hoffe die Reihenfolge ist jetzt eindeutig.

MfG, 99713

• 99713
    • 22. Mai 2023 um 14:54

Hallo,

hier eine kleine Erklärung zu den Unregelmäßigkeiten.

Gestern, am Sonntag Abend kan gegen 20.00 Uhr die Traditionsbahn mit den zwei Wagen nach Radebeul-Ost zurück, welche nach der planmäßigen Zugtrennung im Lößnitzgrund zum Karl May Fest mit T4214 auf Heimfahrt nach Radeburg gehen sollten. Heute Vormittag hat gegen 11.00 Uhr die L45H den Wagenzug der SDG nach Radebeul gebracht und auf der zweiten Runde die Dampflok im Schlepp nach Radebeul- Ost gezogen. Dazu mal zwei Sichtungsbilder:

MfG, 99713

• 99713
    • 15. Januar 2023 um 19:53

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Foto vom Baufortschritt des Neubaus der Fahrzeugwerkstatt. Gut zu sehen: Das Schmalspurgleis zur Spurwechselanlage ist wieder angeschlossen. Toll das es erhalten geblieben ist.

VG, 99713

• Weihnachtsgeschenke gibt’s auch im Januar …

• 99713
    • 15. Januar 2023 um 19:39

Hallo in die Runde,

passend zur Aufzählung von Sven hier ein Foto von 970-565 vom gestrigen Samstag, 14.01.2023.

VG, 99713.

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2022

• 99713
    • 3. Dezember 2022 um 19:30

Hallo in die Runde,

gegen 18.00 Uhr hörte ich heute eine IV K, welche mit einem langen Zug Richtung Radebeul-Ost fuhr. Da nur die hinteren Wagen des Zuges beleuchtet waren, konnte ich nicht erkennen, mit welcher Zugkomposition die IV K unterwegs war. Da liegt die Vermutung nahe, Sie kommt am Sonntag zum Einsatz.

MfG, 99713

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2022

• 99713
    • 29. Oktober 2022 um 11:31

Hallo in die Runde,

neben den bereits gezeigten Fotos zu den Gleisbauarbeiten finden auch Bauarbeiten an den Bahnsteigen in Friedewald Bad und am Haltepunkt Friedewald statt. Besonders erwähnenswert ist die Erneuerung der Bahnsteigbeleuchtung, welche optisch im alten Stil erhalten geblieben ist. Die integrierte LED Beleuchtung in tageslichtweiß passt nicht ganz.

Aber trotzdem schön, das der Betreiber das Alte erhalten hat. Die Lampen und die geschütteten Bahnsteige geben ein gutes Bild ab..

MfG, 99713

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19