Hallo Mike, und andere interessierte,
ich versuche mal die Signale der Harzquer-und Brockenbahn den Bahnhöfen zuzuordnen.
Auf der Selketalbahn auch mit dem damals abgeteilten Streckenast Eisfelder Talmühle-Hasselfelde gab es keine Hauptsignale.
Wernigerode A-Sig nur HL 102 später auf HL 101 umgerüstet. E-Sig erst ab 1973 vorhanden, voher kein E-Sig vorhanden, war ein neues HL Signal mit Hl 13 und HL 1 später auf HL 10 umgerüstet. Dieses E-Sign konnte als einzigstes Zs 1 (blinkend) zeigen.
Westerntor und Drei Annen Hohne E-Signale mit HL 100, 101 und 102, später wurden die Signalbegriffe HL 102 nicht mehr geschaltet.
Alle anderen Bahnhöfe hatten Einfahrformsignale welche meist aus einer Richtung auch HF 2 zeigen konnte. Drängetal und Goetheweg hatten als als einzige Bahnhöfe ein A-Signal in Richtung Berg und zeigten nur HF 1 an. Nordhausen hatte zwei A-Sign welche HF 1 zeigten.
Nun die E-Signale welche auch HF 2 zeigen konnten.
Hasserode aus Richtung Wernigerode.
Steinerne Renne aus Richtung Drängetal.
Drängetal aus Richtung Drei Annen Hohne.
Elend beide Richtungen.
Sorge aus Richtung Elend.
Benneckenstein aus Richtung Eisfelder Talmühle.
Eisfelder Talmühle aus Richtung Benneckenstein.
Netzkater hatte keine Signale.
Ilfeld aus Richtung Nordhausen.
Niedersachswerfen aus Richtung Nordhausen.
Schierke aus Richtung Drei Annen Hohne.
Goetheweg beide Richtungen nur HF 1, ESig nur aus Richtung Brocken, und A-Sig nur in Richtung Brocken vorhanden.
Brocken keine Hauptsignale vorhanden.
Eisfelder Talmühle aus Richtung Stiege hatte nur eine Trapetztafel. Planmäßige Züge welche dort Halten sollten waren in den Vorbemerkungen zum Buchfahrplan benannt.
Außerplanmäßige Züge mussten dort immer Halten. Kein vereinfachter Nebenbahndienst, der kam erst später.
Bei den Signalen wo nur HF 1 gezeigt werden konnte ging es immer gerade in den Bahnhof hinein. Ein abweichender Fahrweg war Sicherungstechnisch nicht möglich und wurde bei Bedarf mit Befehl durchgeführt.
Nach den Rückbau der 2. Flügel wurden dann auch alle Einfahrten Sicherungstechnisch so hergerichtet das Einfahrten gerade aus als auch abzweigend aus beiden Richtungen erfolgen konnten.
Soweit mal meine Erinnerungen dazu.