DB Sicherheit, sind das die, die auf Schienenköpfe treten, Weichen im Bereich der beweglichen Teile überschreiten?
Beiträge von Stromabnehmer
-
-
Die HBE hatte eine T16 im Bestand. Auf welchen Strecken sie im Einsatz war, ist mir aber unbekannt.
-
Alles anzeigen
Moin,
auch schon wieder fast 11 Jahre her, dass ich im Seebad Lubmin war:
Sitz der Kurverwaltung des Seebades Lubmin.
Unmittelbar daneben stehen die beiden Lenz-Waggons.
Es wäre auch gut, wenn die Touristiker des Landes sich abstimmen würden. So könnte man eine Eisenbahnreise mit einer Schiffsreise verbinden. Oder man erkundet mit dem Schiff von der Seebrücke Lubmin den heutigen Industriehafen Lubmin des einstigen KKW Greifswald. Nach meiner Kenntnis gibt es diese Fahrten bisher aber nur Mittwochs und bei gutem Wetter (ab Windstärke 4 kann die Seebrücke nicht mehr angesteuert werden).
Die Vorpommersche Schifffahrtsgesellschaft setzt dazu zwei alte Damen ein. Neben der BREEGE (1913 in Rostock vom Stapel gelaufen) kommt die STUBNITZ (bei Bildaufnahme gehörte sie noch dem alten Eigner) zum Einsatz. Das Schiff wurde 1904 auf der Oder Werft in Stettin als Dampfschiff gebaut. Als STEGLITZ machte sie zunächst die Berliner Gewässer unsicher. Nach dem 2. WK bekam sie zwei Diesel und wechselte das Revier und den Namen. Rügen und Hiddensee war neues Revier. Nach der Wende wechselte sie erneut ihr Revier. Greifswald wurde ihr neuer Basishafen.
Gruß
Stefan
Bei der STUBNITZ sind das Bghw Fenster?
-
Ist Undank der Welten Lohn?
Es ist schon erschreckend, wenn man sieht, dass nicht der auf dem Führerstand steht (die Qualifikation hat er mehr als die), der sich über 15 Jahre den Allerwertesten für die Lok aufgerissen hat!
Ich vergaß, wir befinden uns im Einzugsbereich der früheren Rbd und des Raw Cs, wo es schon immer einige B-köpfe gab, die nach dem Motto "wenn es so nicht geht, dann probieren wir eine andere Möglichkeit, vielleicht geht es dann auch nicht"...
-
Hallo Achim,
ich trinke das auch nicht, aber manche "machen schon ein Faß auf"...
Grüße
-
-
Der Sonderzug fährt weiter bis Wolkenstein.
-
In einem Satz formuliert: Der Maßstab ist Rügen 2050, dort redet man weder von Verdieselung oder Fahrdraht.
Hoffentlich ließt das Weiche sehr genau, wenn er schon solche Halbwahrheiten von aneren Bahnen zitiert.
-
-
Alte Bahnstrecken | Harzbahn | Rübeland - Blauer See
Sehr geehrte Damen und Herren,
nun kommt unser nächstes Harzbahn Video in dieser Folge von "Alte Bahnstrecken | Harzbahn", geht es um den Teilabschnitt zwischen dem Alten Bahnhof Rübeland und dem heutigen Blauen See. Wir stellen nicht nur den Streckenverlauf der Harzbahn dar, sondern wir kümmern uns auch um die Geschichte des Blauen See´s. Wir wünschen euch viel Spass bei den Bilden...
oTTo& Vicky
Hallo oTTO und Vicky,
bedeutet das, dass die Strecke bis zur Verladung am heutigen Blauen See auch bis 1955 bedient wurde? (Wenn man sich alte Bilder anschaut, befand sich dort ein Zahnstangenabschnitt.) Irgendwo steht, dass der Abbau 1931...34 gewesen sei?
Mit welchen Loks wurde bedient, sowohl zu HBE- als auch zu DR Zeiten? Waren das Zugfahrten oder Bedienungsfahrten? Wurde umgesetzt oder in eine Richtung geschoben?
Was ist da spannendes überliefert?
Nebenbei steht der Bismarcktunnel unter Denkmalschutz:
Liste der Kulturdenkmale in Blankenburg (Harz) – Wikipedia
Interessanterweise ist dieser auch als Schutzgebiet ausgewiesen:
Sicherlich ist davon auszugehen, dass die alte Trasse nie von Eisenbahnbetriebszwecken entwidmet wurde und somit die Wiederinbetriebnahmen möglich wäre...
Grüße vom Stromabnehmer