In Jägerndorf wurden auch neue Kopf- und Heckteile herstellt und wie Tupper gestapelt...
Beiträge von Stromabnehmer
-
-
Zum Thema Pragoimex Niederflurfahrzeuge gibt es noch nachzutragen, dass es auf dem Reißbrett schon eine 2,2 Meter breite Variante mit Spenderfahrzeug T4 gab. Ein rumänischer Betrieb ist dann doch abgesprungen, der eigentlich größere Stückzahlen im Sinn hatte, was dann die Wirtschaftlichkeit für weitere Projekte für Pragoimex in Frage stellte.
Grüße vom Stromabnehmer
-
Noch ein paar "Harz IV K":

2009 in Drei-Annen-Hohne West (Foto: A. Quaß)

Schierke

2018 (Foto: G. Quaß)
Hoffentlich sind sie bald wieder in Fahrt!
Viele Grüße vom Stromabnehmer
-
Komisch, dass viele Gäste, die in Jöhstadt mitgefahren sind, auch auf der Fichtelbergbahn fahren... Beides 0815?
-
An alle, die Triebwagen so toll finden: Das richtige Urlaubsreisvergnügen werdet ihr nicht erleben. Fahrt mal stundenlang auf Korsika mit den AMG Triebwagen. Bei jedem Gefälle dröhnt die Motorbremse bis in die Fensterscheiben, an jeder Station piepsen die Türen. Frischluft schnuppern Fehlanzeige. Also gleich, wie die Fahrt zur Arbeit mit der S-Bahn, dem RE oder RB.
Ich zitiere mal aus der Familie: "Warum haben die keine Wagen mit offenen Plattformen und Fenstern zum Aufmachen? Man könnte doch die Dieselloks da nehmen, es sind doch welche da, wenn man schon keine Dampflok mehr hat."
Ich frage mich, warum hat der FDGB schon zu DDR Zeiten Wellen gemacht, als es um die Totalverdieselung ging? Warum wurden nach der Wende Wellen gemacht, als bei Gieseke & Co Triebwagenpendel auf den Brocken von Nordhausen und Wernigerode als die Heilsbringung angesehen wurden?
Und jetzt wird die Zahl 800 Mio breitgetreten, dabei ist davon auszugehen, dass die Beraterfirma hier mit vielen Schätzungen und Annahmen arbeiten musste, was Infrastrukturarbeiten betraf, da man in der Kürze der Zeit nicht genau ausfeilen konnte, wie auch der Umbau der Dampfloks auf Öl.
Für alle mal ein Vergleichswert:
Auf Korsika wurden zwischen 2003 und 2012 rund 270 Mio investiert:
Wenn man die Preisentwicklung auf heute umdenkt, dann ist man locker bei 600 Mio, würde man heute das so machen würde.
Also macht es mal Halblang! Es ist alles im Rahmen, was die Beraterfirma geschrieben hat, soweit man deren Ergebnisse bewerten kann, die an die Öffentlichkeit gekommen sind. (Sicherlich sind in der Studie auch noch andere Szenarien beschrieben, die nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen. Sicherlich sind da auch welche beschrieben, die noch teurer sind, aber dafür schöner...)
Und nochwas: In Stuttgart hat man 12 Mrd nur für ein bißchen Bahnhof versenkt... Da wird ja wohl das bisschen Harz beherrschbar sein!
-
Hallo zusammen,
kann man das Gutachten lesen? ...oder habe ich was übersehen? Ich meine aus Pressemeldungen kann man ja gut in Presseberichte machen...
Grüße in die Runde
-
...hier vergangenes Jahr in Lu-Wittenberg:

-
Nabend,
darf man frage, welche Rufzeichen für Bierkästen oder BoWus auf der Rufzeichentafel stehen?
Grüße vom Stromabnehmer
-
Hallo zusammen,
hier der "005" noch auf der Innotrans letztes Jahr mit ein wenig Beschreibung, was ihr überholt habt:

Viele Grüße vom Stromabnehmer
-
...ein Glück, dass die Maschine nicht auf Kohlenstaub umgebaut wurde, dann würde es noch mehr Aufregung geben, wegen 99 9787-sowieso!
Duck und weg und Bügel ab
Vom Stromabnehmer